• Habe am WE den Kopf runtermachen müssen, da die Dichtung nicht das gemacht hat, was ihre Aufgabe war: es wurde Öl nach außen gedrückt und der Kleine hat mächtig gesifft.
    ABER was ist das:


    Auf den Kolben war ein Belag , der mich an Sand erinnert hat. Woher kommt der, was kann man dagenen tun? Motor ist mit dieser Bestückung keine 3tkm gelaufen!

    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hallo,

    ist der Belag fest eingebrannt?

    Wie sehen die Elektroden der Zündkerzen aus, eventuelle Abschmelzungen?

  • Nur mal ne Frage am Rande: War der Vergaser richtig eingestellt?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Wäre mal interessant zu wissen ob es wirklich Sand ist. Hast Du ein Loch im Luftfilter?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • sieht irgendwie nach verkokeltem (verbrantem) metal aus. erinnert mich daran wenn ich mit einem plasmaschneider irgendwas ausschneide. wie das material das dabei rausgeblasen wird. gruss knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Heillos abgemagert und exzessiver Autobahnbetrieb?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also kurz was Motor: Er läuft mit den Champion-Kerzen vom Mini-Teilehändler, der Vergaser und der Zündzeitpunkt wurden von einer Werkstatt eingestellt. Diese schraubt nur an alten Engländern und alten Amis rum.

    Da ich das Schadensbild erschreckend finde, muß geklärt werden, was los ist. Die Kerzen sehen normal aus. Autobahn hat der Kleine gesehen, die ersten tkm wurden sehr sachte gefahren (unter 2800U/min, kein Vollgas), die zweiten tkm mit bis 3500U/min, kein Vollgas, danach gabs mehr.

    Also was ist das? Die meisten Antworten deuten auf ein zu mageres Gemisch.

    Gruß
    ein völlig verunsicherter Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Mich hat das Bild spontan an "verglastes" Metall erinnert. Unter bestimmten Voraussetzungen kann sowas entstehen. Aber dass sowas in nem Motor passieren kann, bezweifle ich stark. Versuch mal herauszufinden, mit was wir es hier zu tun haben, also was sich da eingebrannt/angelagert hat.

    Wurde an dem Motor irgendwas verändert, bevor die neue Dichtung montiert wurde?
    Ist bzw. war alles dicht? Hast du den Luftfilter mal angeschaut? Hast du irgendwas gemerkt beim Fahren?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zur Leistung des Motors:
    Den Motor kannte ich vor der Überholung nicht, ein direkter Vergleich entfällt damit. Mein anderer Cooper ging vom Gefühl etwas besser, er war aber auch viel lauter (also keine gute Vergleichsbasis).
    Über die wirkliche Leistung will ich ich nicht viel schreiben, da ich die meiste Zeit ja gemächlich gefahren bin. Insgesamt ok.

    Laufverhalten:
    Wenn er kalt war, lief er etwas unrund. Ersten Zylinder (Kühlerseite) hat der Motor etwas Öl rausgedrückt, deshalb habe ich den Kopf überhaupt demontiert.

    Der Belag:
    Relativ fest auf dem Kolben, läßt sich aber abkratzen.

    Momentaner Zustand:
    Da ich auf den Wagen angewiesen bin, habe ich die Dichtung getauscht und den Kopf remontiert. Seitdem läuft habe ich das Gefühl er läuft etwas runder und gleichmäßiger. Den Belag habe ich nicht entfehrt, da ich keinen Sauger zur Verfügung hatte und die losen Brocken im Motor sicher mehr schaden.
    Jetzt scheint die Dichtung am 1. Zylinder ihre Aufgabe zu erfüllen.

    PS: Über den Ölverbrauch kann ich nix sagen, da er gesifft hat.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • hatte auch so eine verkrustung auf den kolben. Aber die sah nicht ganz so aus.

    Bei mir waren es vermutlich Rückstände vom Kühlerwasserfrostschutz. Der Nach mehreren Tausend Kilometern bestimmt so einen Belag hinterlässt.

    Den konnte ich entfernen. Wie sieht das bei dir aus?

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Falls du noch etwas von den abgekratzten Krümeln hast, wäre es interessant mal einen Magneten dranzuhalten. Dann wissen wir ob es metallisch (weil eisenhaltig ) ist oder etwa Sand/Kühlmittelrückstand.
    Sind die Ablagerungen nur auf dem Kolben im undichten Zylinder oder auf allen gleichmässig?

    Gruss
    Olaf

  • hallo! wobei das mit dem magneten nur bedingt geht. es werden ja nicht nur eisenhaltige metalle im motor verwendet. es gibt noch nichteisenmetalle, z.b. aluminium (kolben) etc. ein versuch ist es aber allemal wert. gruss knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Sieht nach extremer Frühzündung unter Last aus, also Zündungsklingeln. So wie mini.T schon sagte.
    Material läßt sich sehr schwer runter kratzen da es eigentlich Kolbenmaterial ist.
    Hier hat die Zündung zu dem Motor nicht gepaßt.(Verdichtung, falscher Sprit oder falsch eingestellte Zündung oder was auch immer)

  • Das ist nicht so ohne Weiteres zu beurteilen, jedoch ist es wohl richtig, was hier schon gesagt wurde, daß es sich um eine Anschmelzung des Kolbens handelt.

    Das geht nur durch extreme Frühzündung bei gleichzeitig sehr magerem Gemisch.

    Welcher Zündzeitpunkt wurde von der Werkstatt eingestellt ?

    Relativ mager scheint der Motor schon gelaufen zu sein, was aber bei diesem Kolbenbild nicht eindeutig zu beurteilen ist. Die Kerzen hätten da eine klarere Aussage geliefert.

    Es kann allerdings sein, was der jetzt bessere Rundlauf nahelegt, daß die Kopfdichtung nicht sauber gedichtet hat, wofür es 'zig Günde gäbe.
    Nicht nachgezogen/Gewinde der Stehbolzen nicht angesenkt/Block oder Kopf nicht plan etc., etc.................

    In diesem Falle könnte Wasser eingetreten sein, was a) das Gemisch zusätzlich abgemagert hätte, angesichts der im Wasser enthaltenen Sauerstoffanteile und b) den Verdichtungsdruck sehr stark erhöht hätte.


    Eine Säuberung des Kolbens hätte gezeigt, ob die Oberfläche engegriffen ist.
    Überraschend ist, daß der Kolben nicht geklemmt, obgleich bei geringer Laufleistung der Kolben ja noch stramm geht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @Bosch: Wenn Du mir eine Probe dieser Krümel schicken kannst, kann ich dir 'ne Elementaranalyse (via EDX) machen. Adresse gibt's auf Verlangen via PN. Dann wäre man vielleicht schon ein bisschen schlauer.

    Wenn sich's aber abkratzen lässt (und die Oberfläche darunter intakt ist) fallen Anschmelzungen auf jeden Fall flach - die gehen mit heftigen Gefügeveränderungen einher, da bleibt kein Atom auf dem anderen :D.
    Metallisches Glas mag's auch nicht sein, da's dazu irrsinnig hohe Abkühlgeschwindigkeiten braucht - sowas gibt's im Motor nicht.

    Ich tippe auf irgendeinen organischen Dreck, aber das Wettbüro ist ja schon eröffnet :D


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!