Zusatzlüfter im Inno?

  • Morgääähn,

    ich spiele mit dem Gedanken, einen extra E-Lüfter zur Unterstützung des normalen Lüfters in meinen Inno einzubauen. Hatte nämlich schon des öfteren das Problem, dass ich im Stau die Heizung anmachen musste :rolleyes:
    Im Kotflügel bzw. zwischen Kühler und Blech müsste eigentlich ein nicht zu breiter Lüfter reingehen...

    Kann man da ein Serienteil nehmen (z.B. vom 1300er Vergaser)? Oder gibt es günstige Alternativen?

    Vielleicht hat ja jemand noch so ein Teil rumliegen :D

    Grüsse,

    --Istvan

  • ...dann vielleicht mal etwas allgemeiner gefragt:
    wenn ich den Zusatzlüfter im Radkasten montiere, muss er dann "blasen" oder "saugen"? (ja sorry, so heisst das halt :o)

    Und vielleicht kann mir mal jemand die Masse vom Vergaser- und MPI-Standardlüfter durchgeben.

    Oder hat evtl. jemand von euch schonmal einen Kenlowe eingebaut (z.B. hier)?

    Danke!

    gruss,

    Istvan

  • Der Lüfter muss aus dem Radkasten rausblasen. Also NICHT in Richtung Kühler sondern in Richtung Rad/ Straße.

    by the way: Die normalen Lüfter von Rover/ Kenlow sind sauteuer (meine Meinung). ich würde mir einen "Fremdlüfter reinbasteln (sorry wenn ich das als Ratschlag mit her schreibe --> ist wiederum meine erigene Meinung)

    Zwischen Kühler und Blech passt der originale Rover-Lüfter vom Spi (z.B) nicht rein. Der muss in den Radkasten (aufs Blech). Ob dazu das originale Gitter im InnenBlech rausmuss, weiß ich nicht. Wie das mit dem Kenlow ist, weiß ich leider auch nicht.

    Steffen, der sich nachdem ein Lüfterflügel abgebrochen ist in seinen Spi einen Metrolüfter reingebaut hat :p

  • Hi Boon,

    wichtiger als die Überlegung einen E-Lüfter einzubauen, sollte die Ursachenforschung sein. Warum wird der Inno-Motor im Stau zu heiß? Arbeiten Kühler, WaPu, Verteiler wie sie sollen? Zündzeitpunkt ok? Ist der richtige Lüfterflügel verbaut und auch richtig montiert?

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Ich habe in meinem Inno den Lüfter vom Vergaser Cooper eingebaut.
    Passt ohne Umänderung.
    Obwohl, ich ihn dank meines Tropenlüffters noch nie gebraucht habe unter normalen Umständen.
    Gruss Chaoticmini

  • Klasse, erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Ich werde es mal mit nem SPAL Lüfter probieren (ebay ;)). Sehr schmale Bauform und "saugend", scheint also gut geeignet.
    Kenlowe und orichinool SPI Lüfter sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer (zumindest neu), ein gebrauchter Lüfter vom Vergaser-Cooper wäre aber ne Alternative (wenn das mit dem SPAL nicht hinhaut).

    Das Wasser wird wirklich nur an sehr warmen Sommertagen, und auch nur wenn ich längere Zeit im Stau stehe, zu heiss, z.B. letztes Jahr auf der Fahrt zur IMM (Brenner!). Da hätte ich schon gern nen E-Lüfter gehabt, vor allem damit das Gemeckere meiner Freundin aufhört ("...musst du jetzt auch noch die Heizung andrehen?? Ist doch draussen schon so heiss!" :scream: )
    Den Kühler hab ich kürzlich erst getauscht, sollte also ok sein. Beim Lüfterflügel hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das der richtige ist, aber ist denke ich mal noch original... bringt denn so ein Tropenlüfter mehr als der Standardlüfter?

    Ausserdem hab ich jetzt auch wieder nen Ölkühler drin, nachdem der Vorbesitzer unverständlicherweise den Inno-Ölkühler ausgebaut hatte. Kann also auch nochmal helfen, im Sommer die Motortemp. zu senken.

    Steffen:
    Hmm, Metrolüfter... auch ne Möglichkeit :cool:

  • der Metrolüfter sieht aus wie ein x-beliebiger Lüfter von nem Japaner oder so. Also - er passt nicht hundertprozentig. Ich musste noch einiges umfrickeln und den Rahmen vom Lüfter vom Bauraum etwas mit der Feile "anpassen", damit der Reifen beim Volleinschlag nach rechts nicht schleift. Ich habe allerdings 165/60R12 drauf. Bei 145ern passt es locker.

    Das gute am Metrolüfter ist, dass er den gleichen Motor hat, wie der originale Spi-Lüfter. Damit hat er die gleiche Stromaufnahme und man braucht sich keine Gedanken wegen der Sicherung usw zu machen.

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