Vergaser Cooper

• Hallo Leute,

ich hatte heute das Glück an einem Vergaser Cooper zu schrauben. Dabei sind einige Probleme aufgetaucht die ich weder mit Handbuch (Haynes und Buchelli) oder der Suche oder der genialen Seite von Minimotorsport lösen konnte.

1.Die Tempanzeige innen funktioniert nicht. Ich habe an einem T-Stück des Wasserschlauchs im Motorraum einen unprofessionell angebrachten Geber gefunden, der scheinbar nicht funktioniert. Unprofessionell deshalb, weil das Masse Kabel für den Geber einfach nur in den Schlauch gesteckt ist. Ich gehe davon aus, dass dies entweder der falsche Geber ist oder sonst etwas nicht stimmt. Oder das dahin gar kein Geber sondern etwas anderes gehört.

2.Der Geber in der Sandwichplatte ist an nichts angeschlossen. Schaltet der den Hilfsventilator oder das Anzeigeintrument??

3.Im Motorraum sind 2 abgeschnittene Kabel. ein ist schwarz und scheinbar Masse, das andere, parallele ist grü/schwarz und weder Masse noch plus. Beide Kabel sind von Rover parallel an die beiden Kabel des linken Seitenblinkers gebunden. Wobfür sind die Dinger zum Teufel??
    Eigentlich können die auch nur irgendetwas mit dem Hilfsventilatur zu tun habe, da ich nicht feststellen konnte das sonst was nicht tut. Uneigendlich habe ich aber keinen Schimmer und die beiden Kabel könnetn für alles gut sein (Selbstzerstörung, Schleudersitz, Macschienengewehr,.. -ach, ich glaube es war doch kein Aston MArtin :) )

Viele Grüße Tom

Ps. Wenn jemand Ahnung hat, kann er mir gerne seine Tel-Nr. per PN zukommen lasssen, ich rufe dann zurück.

• Hi

Zitat von Tom

2.Der Geber in der Sandwichplatte ist an nichts angeschlossen. Schaltet der den Hilfsventilator oder das Anzeigeintrument??

meinst du mit der Sandwichplatte die vom Thermostaten?
    wenn ja, da ist der Schalter für den Zusatzlüfter (eigentlich) angeschlossen.
    das Kabel ist in dem Oberen Kühlerhalter (, die an den Motorblock gehend) eingeklemmt und geht dann weiter zu dem dreieckigem Blech, welches quer zur Fahrtrichtung ist, das ist ja ausgeschnitten, da müsste der Stecker von dem Zusatzlüfter sein.

Der Geber für das Anzeigeninstrument müsste der vorne im Kopf sein (so schräg unterhalb des Thermostates) sein, da bin ich mir nicht 100%tig sicher.

Ich gehe nachher mal raus, und gucke mir die Sachen bei mir an, wenn es relativ einfach ist poste ich hier, und sonst bekommst du eine PN von mir.

MfG Arne

• So ich hab eben mal geguckt, ich habe an keinem Schlauch einen Tempgeber, oder ähnliches.
    Der Wassertempseonsor sitz unter dem Thermostatgehäuse im Kopf und hat ein blau/dkl. grünes Kabel.

Auf der Beifahrerseite gibt es ein schwarzes und ein schwarz/grünes Kabel, die gehören zu der Wasserpumpe für das Wischwasser.

Auf der Fahrerseite sind ein grün/schwarzes und ein orange/schwarzes Kabel, die Parallel zu dem Kabelbaum für Blinker und Lüfter, aber ausserhalb in Richtung Sicherungskasten verschwinden, allerdings verschwinden sie kurz nach dem Steckerhaufen (an der Spritzwand, auf höhe des Wischerarmes auf der Fahrerseite) in einem der gewickeltem Kabelbäume.

Dadran wird der Geber für den Zusatzlüfter (der in dem Thermostatgehäuse sitzt) angeschlossen (wenn man die verbindet, mit einer Büroklammer o.ä. sollte der Zusatzlüfter, bei eingeschalteter Zündung, angehen).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn noch was sein sollte, schreib mir ne PN, dann bekommst du meine Tel nr und ich kann direkt am Mini nachsehen.
    MfG Arne

• Hallo Arne,

vielen Dank erst mal. Damit kann ich schon was anfangen. Das ganze ist ein auf Vergaser umgebauter SPI. Das erklärt den Geber in dem Wasserschlauch. Der sollte eigentlich im Zylinderkopf sitzen. Ich werde da wohl nächstes Wochenende ein Gewinde reinschneiden und den Geber an die richtige Stelle setzen, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
    Das andere ist die Sache mit dem Zusatzlüfter. Ich meinte die Kabel auf der Fahrerseite. Das grün/schwarze gehört also irgendwie zum Zusatzlüfter. Das Schwarze ist wohl "nur" Masse. Also fehlt ein Teil des Kabelbaumes für den Zusatzlüfter, da das Grün/schwarze und das Schwarze einfach nur abgeschnitten sind. Ich habe nämlich sonst nur nuch einen Stecker mit 2 Kontakten von dem Geber in der Sandwichplatte vom Thermostat kommend und halt einen Stecker mit 2 Kontakten im Kotflügel der zum Ventilator führt. Dazwischen ist keine Verbindung.
    Villeit hat ja jemand den Stromlaufplan für den Zusatzlüfter für mich. Das wäre toll.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!