Was taugen Mini Cabrios ? Sind die originalen besser oder gibt es auch gute nachbauten ?? Bilder wären super
Mini Cabrio
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ein nachträglicher Umbau ist immer so gut wie der Bausatz und derjkenige der ihn einbaut ..
Ich hab gehört, dass sich einige Nachbauten durchbiegen und dann die Tür nicht mehr aufgeht .. Meiner (ssc satz) hatt die Probleme nicht ..
Die Lamm Cabrios ..sollen aber recht gut sein Schau mal in der Suche unter Lamm .. da findest Du einiges..
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Hallo,
ähnlich wie bei den unsäglichen Käfer Cabrio Nachbauten sollte man sich die
Optik im geschlossenen Zustand (wohl zu 90% der normale Betriebszustand)
anschauen, vor allem die Dachform.An das Original kommt dann meist kein Nachbau auch nur entfernt ran ....
aber wie immer geschmacksfrage ....Für das Thema Steifigkeit sollte eigentlich das entsprechende Gutachten
(ohne wird es wohl nix mit TÜV) und die Aussage eines Ing o.ä. zu Rate
gezogen werden ... -
find ich ....
aber wenn er mal wieder fertig ist .... mach ich nen Thread dazu auf
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Ich habe einen Umbau von L&H Bj. 88 (auch Umbau) und keine Probleme mit verbiegen usw. (Foto offen siehe Profil).
Mir gefällt das Lamm Cabrio nicht so gut, wenn es offen ist, da das Verdeck sehr hoch liegt und somit die Proportionen zum kleinen Mini irgendwie nicht stimmen.
Beim L&H ist das Verdeck übrigends auch unter der Persining.
Dann gibt es noch Mengers, die bauen auch hochwertige Cabrios, hier ist unter der Persining aber nur das Gestänge. Das Verdeck wird zusammengefaltzet im Kofferraum tranportiert.Michael
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Hallo,
und dann wären da noch R&R Umbauten (s. Anhang und Profilbild)
Gruß,
Sascha -
unser früheres Cabrio war ein Bausatz von Schweiboe. Gebaut wurde er 90 und er fährt heute noch. Verwindungssteif, schöne geschlossene Optik und vor allem beim geöffneten Zustand kein "Kutschneverdeckaufbau" wie sonst üblich. Nachteil: Zum Schließen des Verdecks muss ein Bügel gesteckt werden.
Gruss Stefan
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Zitat von biz
Mir gefällt das Lamm Cabrio nicht so gut, wenn es offen ist, da das Verdeck sehr hoch liegt und somit die Proportionen zum kleinen Mini irgendwie nicht stimmen.
@ biz: Ich glaube da verwechselst Du etwas. Beim Lamm-Cabrio ist das Verdeck unter der Persenning sehr flach, beim original Rover Cabrio dagegen ist der Aufbau recht hoch (s. Fotos).
Karosserie-technisch ist das Lamm-Cabrio ja "der Vater" der Rover Cabrios. Leider haben die Rover-Ingenieure bei der Übernahme der Lamm-Cabrios nicht nur Verbesserungen vorgenommen. So haben sie z.B aus Gewichtsgründen einige Verstärkungen der Karosserie entfernt, was auf Kosten der Steifigkeit des Cabrios ging. Die Gurt-Aufnahmen wurden in einer erhöhten B-Säule montiert. Sieht scheußlich aus, ist aber sicherer (wenn man bei einem MINI-Cabrio überhaupt von Sicherheit sprechen darf). Der dritte große Unterschied zwischen Lamm und Rover sind die festen Heckscheiben. Beim Lamm-Cabrio wird das ganze Verdeck mit Folien-Scheiben unter der Persenning versteckt, daher ist das Fahren ohne Persenning hier auch nicht möglich. Das Rover Cabrio hat schon ein recht modernes Verdeckgestängen, welches in einem Handgriff herunter geklappt werden kann und das auch ohne Persenning liegen bleibt.
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, ein Lamm-Cabrio in einem super Zustand bekommen zu können und ich bin begeistert von dem Mini. Die Verarbeitung und Rostvorsorge sind spitze, die Karosse ist absolut steif und das ding fährt einfach nur klasse. Ich kann nur sagen: MINI fahren ist super, aber offen MINI fahren ist nicht zu toppen.
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Danke für die Aufklärung. Für mich war Lamm und org. Rover Cabrio immer das gleiche (mit dem "Kutschenverdeck").
Bin gespannt auf die Fotos.
Ich kann es nur bestätigen, Mini offen fahren läßt sich nicht toppen.Michael
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@luedder:
ein bekannter hat sich kuerzlich ein ssc-cabrio gekauft und sucht jetzt dringend ein paar infos dazu.
hab den wagen auf bildern gesehen und finde es sind mit abstand die formschoensten minicabrios...falls du irgendwas an info hast, oder vielleicht mal ein foto, dann meld dich doch mal...
danke,
falk -
@ mini10zoll
Ich habe mir die Bilder angeschaut und muß feststellen, daß ich nicht ganz unrecht hatte. Das Verdeck trägt einfach zu stark auf.
Ich hänge mal mein L&H Cabrio an, da liegt das Verdeck ganz dezent unter der Persining. Mir gefällt halt das besser. Ich nehme auch den Nachteil in Kauf, daß ich das Gestänge im Kofferraum transportieren muß.Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.
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Aber die nachgemachten Cabrios haben alle da wo die hinteren Seitenscheibe sitzt , eine Art Scheibe aus Plastik ,oder irre ich da???
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Genauso die Heckscheibe. Aber ein Cabrio soll ja offen gefahren werden, da stört das kaum.
Michael
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hi,
ich habe länger nach meinem cabrio gesucht.
mein cabrio ist ein wolf-umbau. es lässt einfach und schnell öffnen und schließen und die verwindungssteifigkeit ist auch ok.
ist, finde ich, auch kein extremer "kutschenverdeckaufbau", aber ich wollte auch nicht immer das verdeck im kofferraum verstauen.
ich denke das ist auch bisi geschmacksache...
die originalen sind wohl etwas teurer, aber der markt ist bei den cabrios sehr ungleichmäßig. es gibt angemessene (ein dehnbarer begriff ) aber auch sehr hohe preise.am besten ist, du schaust dir die unterschiedlichen umbauten an, machst dir einen überblick über den markt und fährst mal probe. spätestens dann willst du unbedingt eins haben
ein foto von meinem gibts hier im forum
wenn du fotos von irgendwelchen details haben willst. einfach kurze pn.grüßle
minigramm -
biz: Hatte vergessen zu sagen, dass die linken drei Bilder Lamm-Cabrios sind und das rechte einzelne ist ein originales Rover Cabrio mit hinteren Seitenscheiben aus Glas usw. Aber Du hast recht, die Verdecke beider Autos sin höher als bei Deinem L&H. Ich persönlich fände ein flacheres Verdeck wie bei Deinem MINI auch schöner, das Lamm ist aber wie ich finde ein optimaler Kompromiss zwischen Funktionalität und Design.
Aber wie Du schon sagst: Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Hab hier z.B. noch zwei Bilder von MINI-Cabrios gefunden, die ich persönlich wunderschön finde. Was haltet Ihr von denen? Kennt die vierleicht jemand (hab die bilder gegoogelt)?
MINImäßige Grüße,
mini10zoll
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Beide auch ganz nett. Beim rechten würde ich auf Mengers tippen. Mein Kollege hat ein Mengers, das sieht offen ganz ähnlich aus. Leider ist bei Mengers nur das Gestänge unter der Persining.
@ minigramm
Bei meinem Cabrio (L&H) ist das Verdeck unter der Persining und nicht im Kofferraum. Nur vier Stangen, die man zusammenstecken muß sind im Kofferrraum zu verstauen. Ich denke bei Dir ist alles an einem einfach zurück zu klappen. Mag sein, daß das etwas schneller geht, dafür trägt es halt auf.So hat alles Vor- und Nachteile.
Ich denke aber in einem sind wir uns einig. Mini Cabrio fahren ist schon was besonderes, egal wer es gebaut hat.
Michael
Der auf besseres Cabriowetter wartet !!!
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das linke cabrio oben ist keines sondern "gephotoshopped"
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Hallo in die Runde.
Ich habe mir nach langer Zeit wieder einen Mini zugelegt. Es handelt sich um einen Schweiboe Umbau. Im Netzt habe ich keine weiteren Fahrzeuge gefunden. Gibt es Gleichgesinnte? Mich würde interessieren, wieviele Fahrzeuge es mit diesem Umbau gibt.
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