Rost unter Scheinwerfer

  • Hallo,

    habe immer noch ein Problem mit meinem kleiner Coopi.

    Rost unter Scheinwerfer (beidseitig), an der Naht. Wo auch sonst! ;)

    Ansich auch kein Problem. Bin zum 1. Lackierer, habs machen lassen für 120 €.

    Juhuuuu, alles weg. Aber noch 2 Monaten war der olle Rost wieder da. Hin zum Lackierer, der meinte länger hält so was beim Mini eh nicht. :scream: Na toll.

    Dann hab ich ne Zeit abgewartet und bin zu einem anderen Lackierer. Angeblich der Beste hier.

    Der hat vorne alles auseinander gebaut, auf der einen Seite neues Blech (Lampe neu eingeschweißt). Beide Seiten wurden vom Rost befreit und dann schön lackiert und ich habe locker 600 € auf den Tisch gelegt.

    Nun nach 3 Monaten, trifft mich der Schlag. Der ganze Rost und die Bläschen wieder da. :headshk:

    Was soll ich da noch machen??? Alle paar Monate lackieren und bezahlen, das wird mir dann doch zu teuer!

    Kann mir jemand raten, wie oder was man genau machen muß, um das Problem zu lösen??????

    Würde mich und Coopi sehr freuen.

    Nicole

  • das problem ist folgendes: der rost kommt von innen, also aus den radkästen, verursacht durch spritzwasser des vorderrades. er frißt sich super durch die falze, dort, wo die bleche miteinander verschweißt sind.
    komisch allerdings, daß es drei monate nach auswechseln der bleche schon wieder gammelt.
    hast du (oder der lackierer) ordentlich für rostschutz von innen gesorgt? also hohlraumkonservierung oder unterbodenschutz oder ähnliches im radkasten?

    bei meinem mpi hat es zumindest knapp drei jahre gedauert, bis er dort blühte...

  • Tja da sind se wieder die drei probleme !

    Zuallererst geh zu dem super lacker und frag ihn mal was er für nen lack draufgemacht hat ! Ein sinnvoller Aufbau ist Washprimer Säurehärtend ( der frisst sich in das Metall und sorgt für haftung ! ) anschließend ein 2K Epoxy Primer das ist der beste Rostschutz den man für Geld bekommt !
    2. Wenn der Rost nicht gescheit entfernt wird , rostet es unter dem LAck immer eiter !

    3. Muß er dir das nachbessern !! garantie bzw und Kulanz !

    4. Schlag ihm Vor, daß du neue Kotflügel und eine neue Frontschürze besorgst, er sie dir einschweißt und lackiert ! Du kannst ihm anbieten ihm ein wenig in die Kaffekasse zu zahlen !

    P.S. er sollte alle Falze auch gleich abdichten ! aber das weiß er eigentlich schon ! das wäre es eigentlich schon der rest liegt bei ihm und bei dir !

  • Also ich habe genau das gleiche Problem und mein Lackierer hat mir gesagt, sobalt der Rost in der Falze ist, kommt der immer wieder. Da kann man nicht allzu viel gegen machen. Gibt es wirklich keinen Weg daran zu kommen?
    Lg,
    Susi
    xxx

    Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.

  • Wie verblödet kann ein Profi eigentlich sein ???!!! :madgo: :madgo: :madgo:

    Der Falz geht nach innen in das Radhaus. Wenn eine Arbeit für 600,- gemacht wird weil Wasser vom Radhaus aus in den Falz läuft, ist ja wohl das bisschen Auftragen von Unterbodenschutz oder Wachs im Radkasten zu erwarten, dass eine sofortige Wiederholung vermeidet!

    Der erste Lackierer hat richtig gehandelt, wenn der Kunde rummeckert es wäre alles viel zu teuer. Er hätte aber sagen sollen das sein Arbeit umsonst sein wird. Zu so einem geht man nicht mehr hin ... und/oder ändert evtl. die eigene Haltung.

    Der Zweite muss für den Schaden 100% aufkommen! Das ist ja ... ohne Worte!

    Bei mir waren es noch (nur) Rostbeulen, als ich es machen lassen habe ohne Blecharbeiten. Nur Rost entfernen wo sichtbar und Rostumwandler im Falz wirken lassen. Mit der Hohlraumversiegelung wurde dann auch innen der Falz mit Kriechöl und Dichtmasse verschmiert und der Kotflügel DICK eingesprüht, und ich wette, dass dies nicht der erste Winter war, wo es tadelos gehalten hat. Eines Tages wird es wohl wiederkommen, ist klar. In zwei Jahren vielleicht.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi,

    wie genau muss man eigentlich vorgehen, damit der Rost vollkommen verschwindet ?

    ?? Rost von beiden Seiten abschleifen -> Rostentferner drauftun -> Grundierung -> Lack -> Klarlack! ?? so ?

    MfG
    holzi

  • das blech sollte blank sein ohne braune flecken !
    dann umbedingt entfetten! da handschweiß absolut Rosfördernd ist !
    an stellen wo du nicht gründlich genug Areiten konntest kann Fertan oder ähnliches Förderlich sein ! dann kommt bitte ein Korrosionsschutz welcher nicht aus der Dose ist, da der so gut wie nichts taugt ! Für eine Verkaufslackierung nach Timbuktu ja ansonsten auf garkeinen fall !
    Dann kommt dein Decklack und evtl wenn metallic oder andere 2-Schicht lacke dann auch noch ein Klarlack !

    Aus der Falz kannst du den rost eigentlich nur Sandstrahlen ! sonst rostet es von dort aus immerwieder !

  • Zitat von El Gazolino

    Aus der Falz kannst du den rost eigentlich nur Sandstrahlen ! sonst rostet es von dort aus immerwieder !


    Der Knackpunkt. Rostprofis werden vermutlich sagen, dass gar nichts hilft ausser die Blechteile auseinandernehmen, Falz-zwischenraum entrosten, wieder zusammenpunkten. Das heisst aber großflächige Lackierung.

    Deshalb versucht man mit Sandstrahlen, Rostumwandler, Nagelfeile, Zahnstocher ;) - wie auch immer - (teilw. Auseinanderhebeln?) den Spalt im Falz so gut es geht zu entrosten. So gut dass es möglichst lange hält, nicht ewig. Wichtig dabei auch nach der Lackierung Kriechöl (Mike Sanders z.B.) in den Spalt zu bekommen, und ihn mit Dichtmasse/Wachs von innen abzudecken. Letzeres sogar öfter prüfen/wiederholen.

    Eines Tages ist dann die Grundsanierung fällig. Bei dem Aufwand (inkl großfläch. Lackierung) nimmt man dann gleich neue Kotflügel usw.. Weil, wenn lange genug hinausgezögert, zusätzliche Roststellen das lohnend machen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Wenn Du den Rost nur mit der Drahtbürste abkratzt und weiter nichts machst, mußt Du Dich über neuen Rost nicht wundern, denn die Oxydationsprodukte sitzen bereits im Stahl und vermehren sich dann wieder. Du brauchst also immer einen Rostumwandler oder Mittel, die den Rost für lange Zeit stoppen und aufhalten.

    Gruss, RB

  • schleif deine bleche ab bis aufs metall. lass die falz zu schweißen. schleif wieder. halte es fettfrei. auch nicht mit finger drauf langen. zieh am besten aids handschuhe an. lass es grundlich grundieren und dann lackieren,

  • gute lösung aber damit korrossion entsteht benötigt das metall entweder sauerstoff und wasser oder zwei unterschiétliche metalle berühren sich. das unedlere zersetzt sich und dem edleren geschieht nichts. am besten falz verschweißen ohne zwischen raum dann kann auch dazwischen nix mehr rosten. ist günstiger als neuer kotflügel.

    mfg Fabi<3mini;)

  • Thema hochgeholt, super. Wie's Problem an sich.

    Theoretisch perfekt der Vorschlag, nur gibt's ne alte Weißheit die älter ist - dass Luftfeuchtigkeit überall hinkommt, durch 1 mikrometer breiten Spalt. Schweiß den Falz innen (im Radlauf) zu, und aussen (unterm Lampentopf) zu. Dann hast du's Problem, dass die Feuchtigkeit , die doch reinkommt, 3x solange braucht um 'rauszukommen. Also alles s. o. :) Mein obiger Wutausbruch (ahem) hat immerhin 3+ Jahre perfekt gehalten bisher ohne mehr Rost - ohne zuschweissen.
    Ist wahrscheinlich egal was man macht, es muss nur durch und durch so gut wie möglich sein. Am Ende ist doch ein neuer Kotflügel fällig. Das macht nix. Das isser wert :-D.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von fabi<3mini

    gute lösung aber damit korrossion entsteht benötigt das metall entweder sauerstoff und wasser oder zwei unterschiétliche metalle berühren sich. das unedlere zersetzt sich und dem edleren geschieht nichts. am besten falz verschweißen ohne zwischen raum dann kann auch dazwischen nix mehr rosten. ist günstiger als neuer kotflügel.

    mfg Fabi<3mini;)

    Dachte schon, für den Beitrag (07.08.2005, 19:58 ) gibt es den Preis für die älteste Möhre heute

    :D :D . Haben wir auch schon ne Weile nicht mehr gehabt;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!