Lautes Hämmern .. voll brutal. Hilfe

  • Hallo,


    habe mir heute kurzentschlossen einen Mini´96 1.3 (53PS) gekauft, auf so ein Teil war ich schon immer scharf und da hat sich mir ein Schnäppchen aus 1.Hd. mit 31000 km angeboten. Das Go-Kart ähnliche Fahrverhalten hat mir von der 1. Minute an spaß gemacht .... aber eine Macke hat der Wagen:


    Bei Lastwechsel wie zB. Schalten gibt es ein hartes metalisches Geräusch. Es hört sich so an als Schlage etwas an die Motortrennwand so ziemlich mittig unten, also rechts neben dem Gaspedal. Ich habe jetzt mal aufgebockt und am Auspuff gewackelt ... der war es wohl nicht.


    Ist dieses Problem bekannt oder hat jemand eine Idee zu dem Fall. Für Hinweise danke ich schonmal vorab.


    Polifarga

  • Motorbefestigung ist wahrscheinlich ausgelutscht.
    Wenn man vor dem Motor steht ist links neben dem Motorblock ein 'Knochen' zwischen Block und Spritzwand. Die Gummis darin müssen regelmäßig ersetzt werden. Eventuell ist bei dir auch schon der Knochen komplett aus der Halterung der Spritzwand gerissen und hämmert dementsprechend bei Lastwechsel gegen eben solche.
    Auf der selben Seite ist unten auch noch eine Motorbefestigung wo ebenfalls verschleißende Gummis sitzen. Geht vom Getriebe nach vorne zum Hilfsrahmen.

  • :D Herzlichen Willkommen und Glückwunsch zum Mini!



    Bei dir sind bestimmt die Motorknochengummis verschlissen.
    Ein Motorknochen sitzt auf der Beifahrerseite in der nähe des Hauptbtemszylinders und stützt den Motor gegen die Quertraverse ab.
    Der andere ist auf der rechten seite unten am Getriebe und sützt nach vorne gegen den Rahmen ab. Diese Gummis verschleissen recht schnell und sollten ca alle 10-15tkm gewechselt werden.
    Im übrigen ist der Mini ein wartungsintensives Fahrzeug, so ist z.b. alle 5000km ein Ölwechsel zu empfehlen nicht wie im Serviceheft empfohlen alle 10000km bei dem ein Öl mit der Viskosität 20W50 verwendet werden sollte, da das Getriebe mitgeschmiert wird.


    Der Motor wird es dir danken.
    ;)
    Du solltest mal mit der suchfunktion stöbern es gibt viele kleinigkeiten die beim schönsten aber auch arbeitsintensivsten Kleinwagen der Welt zu beachten sind .
    Zu viel ums jetzt darzulegen.


    Und nun Viel spass mit deinem kleinen .... und behandle ihn gut , er hat es verdient.


    Gruß minitool


    PS: Mist, bin zu langsam. :)

    Don´t Panic :scream:

  • Na das ging ja fix ... da werd ich mal eure Hinweise checken. Ich denke das hört sich alles sehr plausibel an. Mit dem Wartungsaufwand bei solch einem Wagen hatte ich zwar nicht gerechnet ... aber was solls ich habs mir ja ausgesucht. Ich denke der kleine ist bei mir jetzt in guten Händen. Mich hat im ersten Moment gewundert, das bei 30tkm schon solche Geräusche auftreten können, aber nun weiss ich ja das das "voll normal" sein kann.


    Ich denke ihr werdet nicht das letze mal von mir hören. Ich werde dem Mythos "Mini" weiter auf den Grund gehen.


    Und vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

  • Zitat

    als Schlage etwas an die Motortrennwand so ziemlich mittig unten, also rechts neben dem Gaspedal


    Warum schreibt ihr alle, dass es der obere Motorknochen sein kann?


    Wenn es so wäre, würde das Geräusch mehr von rechts hinterm Ama-Brett kommen.


    Zitat

    Mich hat im ersten Moment gewundert, das bei 30tkm schon solche Geräusche auftreten können


    Vielleicht hat er ja schon einmal die 100.000km überrundet? (Wenngleich das für einen 8 Jahre alten Mini schon heftig wäre).


    Wenn er den Tacho schon eimmal komplett durchgerollt hat, dann müsste man das eigentlich an den Sitzen sehen...am Rost...etc.


    MfG
    Hannes, der grad' auch so ein komisches Klacken hat (aber irgendwie ganz Links in Höhe der Lüftungsdüse).

  • Wieso meiner ist auch 8 Jahre und hat die 100000 schon fast.

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Zitat

    Wieso meiner ist auch 8 Jahre und hat die 100000 schon fast.


    Na gut...dann drängt sich die Frage natürlich noch einen Zacken mehr auf.


    Ich bin immer davon ausgegangen (abgesehen von meinen 22tkm in den letzten 10 Monaten), dass ein Mini ein "Wochenendauto" sei...


    MfG
    Hannes

  • ok zum Thema direkt kommen jetzt keine neueren Hinweise ... ich werde am Montag mal allen Hinweisen nachgehen.


    Für alle die sich sorgen um meinen Km-Stand machen .... das Fahrzeug hat wirklich erst 30tkm weg (Scheckheft und fast werksneuer Zustand dh. innen wie neu und Null rost).


    Ich denke der Thread kann geschlossen werden. Ich danke nochmal allen Hinweisen - das Forum allgemein hat schon sehr geholfen - ich habe mal etwas gestöbert und denke schon geballte Informationen zu allen Schwachstellen solch eines Fahrzeuges gefunden zu haben.


    Es ist schön das es solche Quellen gibt ... bis zum nächsten Problem. ;)

  • Hallo!


    Es kann auch die hintere Befestigung des vorderen Nebenrahmens sein (das hatte mein erster Mini komischerweise auch bei ca. 30tkm...).
    Diese Gummibesfetigung des Achsrahmens an der Karosserie reisst "gerne" mal, was auch zu Geräuschen beim Lastwechsel (Gaswegnehmen) führt.



    Gruß

    Christoph


  • polifarga
    ...und das wäre dann eher unten rechts neben dem Gaspedal zu hören. Aber die Knochengummis auf jeden Fall prüfen. Dazu (Handbremse an und) den Ventildeckel mit beiden Pranken anpacken und mit aller Kraft vor- und zurück juckeln. Der Motor darf sich dabei nicht, oder kaum bewegen.


    Zum Prüfen der Befestigung des Hilfsrahmens an der Spritzwand gaaanz unten musst Du aufbocken.


    Muckelchen
    Falls Du einen Einspritzer mit konischem K&N Filter hast, kann man einen Dichtungs-Gummiring vom Drosselklappengehäuse entfernen (Filter muss erst ab). Dann lässt sich der Filter etwas tiefer drücken, so dass er nicht mehr den Lack an der Motorhaube innen beschädigt. Aber aufpassen, dass er nicht so tief kommt, dass die Freigängigkeit des Gaszugs bzw. der Drosselklappenwelle behindert wird. Da Der Filterflansch selbst aus Gummi ist, braucht man den Dichtring nicht mehr, er gehört zum originalen Filterkasten dazu!


    polifarga und Muckelchen
    Auch von mir ein Willkommen! :) Seid so nett und tragt "Mein Mini" und "Wohnort" ein in euer Profil. Das steht dann rechts über jedem Beitrag von euch, wie bei uns allen hier. Ist sehr hilfreich, und geht über das Kontrollzentrum oder Nützliche Links zu machen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ja sicher , nachdem DU die Rückmeldung gegeben hast was es war ..


    Viele helfen hier gerne ..aber letztlich sind es Vermutungen ..daher ist eine Rückmeldung immer gut ... Wir wollen ja auch was davon haben !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!