Gummifederelemente tauschen ...

• Ich möchte gerne die Federelemente tauschen, die Stoßdämpfer kommen auch gleich raus und werden durch neue ersetzt. Kann man das mit einer durchschnittlichen "Bastelbegabung" selber machen oder muß ich da meiner Werkstat den Vortritt lassen. Dass ich für die Vorderachse Federnspanner brauche weiß ich. Wie sieht es mit weiteren Verschleißteilen nach gut 100 000KM aus?

Gruß, Chris

Mini Fahrer seit Mai 1990.

• hi chris,

mit durchschnittlicher bastelbegabung kann man das schaffen.
    es sollten auf jeden fall die knuckles (kugelköpfe) getauscht werden die sind eigentlich immer verschlissen besonders wenn man gerne auch mal mit vier personen fährt.
    der standard ist der, das der eignetliche knuckle leicht raus geht und die plastikpfanne stecken bleibt. Diese zu entfernen kann mitunter unberechenbar lange dauern. Ich habe selber schon vier hilo-kits eingebaut und es ist immer ein knuckle dabei gewesen der aerger machte (an der hinterachse kann das eine nervenaufreibende sache sein und alle fahrzeuge hatten weniger als 50 tkm).
    wenn du schon dabei bist kannst du eigentlich auch die querlenkergummis wechseln und die meist fuerchterlich rissigen gummis an den zugstreben.

ach so, besorg dir zu dem federspanner ein rohr als verlaengerung der recht kurzen gussarme an der spannvorrichtung (kraft oder rohr - das bleibt dir ueberlassen :) )

viel erfolg
    oli

• kann mich meinem vorredner anschliessen , knuckles sollte man gleich mitkaufen , sind auch nicht teuer (~5€/st) , vorne muss der obere querlenker ausgebaut werden um den federgummi heraus zu bekommen .
    bei der gelegenheit bietet es sich an hinten die schwingenlager/radlager und vorne achsschenkelbolzen und radlager zu checken und bei spiel zu tauschen .
    mit etwas schrauberfahrung ist das zu bewältigen , man sollte beim einbauen darauf achten dass die federgummis alle richtig in ihrem sitz sitzen .

und wenn du kein hilo verbaust, dann gewöhn dich schon mal an diesen anblick ;)

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• wennde fertig bist schreib mal wie lange es gedauert hat und als wie schwierig du es empfunden hast.

ich fands furchbar (aber machbar).

die teflontöpfchen würde ich auch gleich tauschen,
    sind als mal durchgescheuert.
    schmiernippel könnten auch kaputt sein.
    die ringgummies für die tragarme gibts noch...

und bring viel geduld, wd40, und rätschen mit nem haufen verlängerungen mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!