• Hallo,

    plane nach 2 jähriger erfolgreicher restauration meines Mini`s -mit dem jetzt nur noch meine Frau herumfährt - nochmal einen Mini aufzubauen, nun meine Frage, ich würde mir gerne einen Pickup zulegen, da die aber sehr selten bzw. sehr teuer sind habe ich an einen umbau gedacht.
    Wer hat sowas schon mal gemacht oder hat Infos jeglicher Art???

    Gruß Markus

  • Na ein Umbau ist meines Erachtens nach keine Lösung und sieht meistens bescheiden aus.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Na ein Umbau ist meines Erachtens nach keine Lösung und sieht meistens bescheiden aus.


    Ich denke eher, daß Markus mit original Teilen einen komplett neuen Pickup aufbauen will. Also einen Umbau eines Saloon auf Pickup, aber in richtig! Also lieber erstmal fragen bevor man voreilige Schlüsse zieht.

    ***

  • Das wird nichts ! Ganz sicher !

    --Limousinen auf Pick Up Funktion umgebaut verursachen einen verschlimmbesserten Eindruck, weil die Proportionen überhaupt nicht mehr stimmen.

    --Vans oder Traveller auf Pick Up umzubauen ist sehr aufwendig und teurer als gleich einen Pick Up zu bauen.

    --Eigene, ganz viel eigene Arbeit vorausgesetzt und in der technischen Ausstattung ganz sparsam vorgegangen wird das Projekt mindestens 15.000 EURO kosten.
    Wenn diese Summe nicht schreckt, dann wird es Möglichkeiten geben einen originalen Pick Up aufzubauen.
    Soll es preislich deutlich weniger werden, dann ist ein Pick Up einfach das falsche Projekt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • der lamm hat 1995 aus unserem alten 1000er nen pickup gemacht.der fährt immer noch im raum lahr herum.der hat den umbau so gestaltet, dass er erst ein cabrio draus gemacht hat und dann ein hardtop aus gfk mit umgestaltung hinten als pickup draufgesetzt hatte.
    sieht gar nicht schlecht aus.ob da mehr als ein stück gefertigt wurde....??

    gruß patrick

  • Hallo,
    mal was zu meiner Person. Ich bin kft-mechaniker und habe eine eigene Werkstatt 140 qm mit Hebeühne, Schweißgerät usw. und auch einen guten Lackierer an der Hand. Bei meinem anliegen zwecks Pickupumbau sind mir die finanziellen wie auch zeitintensive Aufwand voll bewußt.
    Was ich allerdings suche sind Infos über zusätzliche Versteifung beim Umbau, wo kommt der Tank hin, wie gehe ich mit den TüV-Menschen um usw.
    Ich hoffe nun ihr könnt mir behilflich sein.

    Gruß Markus

  • Hallo Namensvetter,

    noch ein letztes Argument:

    Warum nicht in D oder GB einen originalen Pick Up kaufen und dann ent-
    sprechend restaurieren, alle notwendige Kenntnis und Gerätschaften scheinen
    ja vorhanden zu sein :confused:

    Über das gewöhnungsbedürftige Aussehen der Umbauten kannst Du Dir auf
    der Hompepage von MENGERS oder hier unter der Suchfunktion (neulich war
    ein Umbau in Ebay) ein Bild machen.

    Der Einstieg mit einem Original Pick Up geht bereits bei 100€ los (neulich bei
    Ebay --> Grüße an El Gazolino :) :p ), dann aber mit viel Arbeit verbunden.

  • eigentlich brauchst du nur alle bleche vom pick up
    dann sollte es kein problem sein einen mini auf pick up umzu bauen

    ich hab mal einen aus reperaturblechen gebaut (nach sandstrahlen blieb nix mehr vom alten fahrzueg über)


    am besten besorgst du dir eine podengruppe vom pick up un dsetzt die als erstes unter deine limosine dann bohrst du die seitenteile der limo an der B seule aus und setzt dort die seitenteile vom pick up an und so weiter

    ich find die idee eigentlich gut weil es fast die gleiche arbeit is einen aus england gekauften zu restaurieren oder einen für hundert euros

    ausserdem gibt es alle blecheteile zu kaufen (gabs damals nich :( )

    viel spass dabei

    tüv sollte keine probleme machen wenn er vorher zu rate gezogen wird und du originale bleche (bodengruppe) verwendest

    PS; ich weiss sogar wer noch ne nagelneue pick up bodengruppe hatt :eastgrin:

  • Hallo Mädels un Jungs,
    scheint doch ein etwas größeres Problem zu sein :crying: :crying: :crying:
    aber dank dem Tip mit mini-wengers (natürlich viel zu teuer),
    habe ich mir überlegt das Heckteil sprich Heckscheibe inkl.Rahmen hinter die B-Säule zu setzen- natürlich mit einem Ausgleichselement, quassi so ne Mischung Zwischen PICKUP und SPEEDSTER. :santa5: :easmile: :cool:


    :santa3: :santa3: :rolleyes:

    Ich hoffe es nimmt mich noch jemand für ernst ?!?!?!?! Aber so sehe ich in meiner Ansicht doch ein sehr schönen Mini- mit doch originalem Teint.

    Nun schau mer mal, wie de Franz`l so gern sagt, und der hat mit der Einstellung doch schon einiges erreicht.

    Gruß Markus

  • Dariuwasha, Du hast Leidensgenossen! Siehe https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=15835

    Mit dem Ernst nehmen ist so eine Sache, aber nur weil viele Träume hier schon zerschellt sind. Forumschicksal, es werden viele Träume erst ins rechte Licht gerückt, und dann ist die Schreiberei x mal umsonst gewesen.

    Das ist nicht gegen Dich gemünzt! Da dies aber Neuland ist, wäre es ratsam Alleine zu starten. Auf konkrete Fragen "unterwegs" bekommst Du viele Sachkundige Antworten, da bin ich ganz sicher.

    Eins noch RE "Heckteil sprich Heckscheibe inkl.Rahmen hinter die B-Säule zu setzen"
    Die originalen Pick-Ups, Estates und Vans sind 24,4cm länger und haben 10,6cm längeren Radstand als die Limousine. Beim echten Pick-Up sitzt die Heckscheibe derart dicht am Sitz, dass man höchstens ~175 groß sein darf um das Auto zu fahren.
    Will sagen: wenn Du nicht extrem sparsam mit der Hinterbaulänge umgehst, sieht es wahrscheinlich sehr bescheiden aus, und die Ladefläche wird ein Witz.

    Als Anhang hier ein paar alte Zeichnungen von den verschiedenen Mini's.
    Mache daraus doch mal eine Skizze, und überleg wie Du das hintere Stehblech zw. Kofferraum und Rückbank inkl. Hutablage tüv-gerecht ersetzen willst. Damit werden die Fragen vielleicht etwas konkreter.
    Viel Erfolg!
    Arick

  • Hallo Arick,

    danke dir recht herzlich für die Infos, werde mich mal mit Stefan in Verbindung setzen.

    Gruß Markus

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