• Hallo Minifreunde!

    Bin neu hier und habe noch keinen Mini.

    War heute bei einem Minihändler und habe mich etwas umgeschaut und beraten lassen. Da stand ein kleiner blauer 1000er, Bj. 87, Holz Armaturenbrett, Alufelgen, Chromverbreiterungen, TÜV neu......für 1250 Euro.
    Hab ihn nicht genauer unter die Lupe genommen aber er hatte schon einige sichtbare Roststellen, bes. unter den Scheinwerfern. Der Verkäufer meinte aber, das man da die nächsten 2-3 Jahre nix dran machen muss. Kann das sein, wenn man den Rost schon so deutlich sieht?
    Mein Mini muss nicht perfeckt sein, d.h. ein parr Roststellen darf er schon haben aber er sollte nicht gleich auseinander fallen; dürfte er auch nicht, sonst hätte er auch keinen neuen TÜV oder?
    Wenn der TÜV neu ist sollten doch auch Unterboden, Schweller, Hilfsrahmen, Manschetten usw. O.K sein, oder lieg ich da völlig falsch?

    Ich weiß, fur den Preis kann man nicht viel erwarten und aus der Entfernung kann man sowieso keine 100%ige Aussage treffen, aber Eure Meinung interessiert mich!

    Viele Grüsse Marco


    P.s. Die Kaufberatung kenn ich schon.

  • rost unter den lampentöpfen is nich immer tüv relevant (da keine tragenden teile) es könnte im schlimmsten falle sogar schon ein loch vorhanden sein und der beckommt trotzdem die plackette
    vor allem wenn die werkstatt den prüfer kennt
    da wird das ein oder andere auge schon mal zugedrückt ............(VORSICHT ALSO) auch bei werkstätten

    am besten sollte man jemand unpateiischen mitnehmen der sich mit minis auskennt und sich gut beraten lassen oder bei einer probefahrt einfach mal beim adac oder dekra vorbeifahren und ne kaufbegutachtung machen lassen lhnt sich beim mini immer ;)

  • Aber das er neuen TÜV hat, ist doch schon mal ne gute Basis oder, mal von der Karosse abgesehen?
    Da müssten doch zumindest die Verschleissteile und unten rum das meißte in Ordnung sein oder? ( Unterboden, Hilfsrahmen usw.)

    Kenn leider keinen, der Plan von Minis hat.

  • Willkommen im Forum Miniwill! :) :) :)

    ...und Tach-chen Volker "Mini T" :p

    SUPER, dass Du den Wohnort eingetragen hast!

    Zitat von miniwill

    Kenn leider keinen, der Plan von Minis hat.


    Da der Mini einen nicht loslässt, aber nicht einfach ist, sind wir überall in Clubs organisiert. Und weil es die schönste Notgemeinschaft ist wo gibbet, helfen wir uns alle.
    Schau mal hier: https://www.mini-forum.de/calendar.php?d…y=2004-9-18&c=1
    Da ist Kontaktmöglichkeit zum örtlichen Club. Nix gegen Mini-Werkstätten, aber es ist klug mal zu Zweit sich den Mini anzuschauen. Der Tüv kann schon manchmal ziemlich wertlos sein, auch wenn Du recht hast mit "...ist doch schon mal was...". Den Mini kennt halt kein Normalo gut.

    Das kann schon richtig sein, dass der Lampenrost 2 Jahre (Tüv neu) hält usw.. Solange gewartet, brauchst Du dann aber gleich ganz neue Kotflügel und evtl. die ganze Front. Ist vielleicht egal? Mit Deinen Finanzmöglichkeiten und Erwartungen zusammen, ist das nicht so einfach virtuell im Web zu klären...
    Probier doch mal, ob da nicht einer Dir hilft! Mini fahren lohnt AUF JEDEN FALL! :D (Und der o.g. Preis kann gut sein)
    Arick

    PS: und wenn Du schon Deinem Minischicksal vorgreifen willst, benutz mal die Forum - Suchfunktion mit dem Stichwort "Kaufberatung" und "Wartung". Da haste dann aber ordentlich zu tun... :D

    Better times without money than times without Mini

  • Na da gibts doch den MINI-Sprengdienst, schaust auch mal im Tel-Buch unter Anton Brückner der hatte mal ne MINI-Werkstatt in Aschaffenburg.

    Wie Miniskus und Volker schon absolut richtig sagen, TÜV ist TÜV und MINI ist MINI, ich hab schon einige MINIs gesehen mit "neuem TÜV", welche die nächste HU nicht mehr erlebt hätten, ohne große (wirklich große) Eingriffe.

    "Ganz neu TÜV" sagt nur aus das das Fahrzeug zum Prüfungszeitpunkt verkehrssicher war, nicht mehr und nicht weniger!.........und in den AGB vom TÜV steht, das jede Gewährleistung ausgeschlossen ist!

    -> Gelddruckmaschine! :headshk: is leider so!

    Viel Erfolg beim "Sprendienst" finden!

    ...probierst du hier -> kessler.moembris@t-online.de

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • hi miniwill,


    in 2 Wochen ist ein Treffen in der Nähe von Schweinfurt....ich schätz mal grob 1,5 Stunden von Aschaffenburg (von Würzburg 3/4 Stunde ca.)

    wenn du da zeit hast, würde ich dir empfehlen dort mal vorbei zu schaun und einfach ein paar Kontakte zu knüpfen ! Außerdem kannste dir dort viele Minis anschaun und dann haste vllt Vorstellungen, wie dein Mini sein soll....


    Schau einfach mal hier : https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=15669

    vllt kann dich von Aschaffenburg auch jemand mitnehmen ? *g* kA :)


    viel Erfolg und Glück auf jeden fall beim Mini-Kauf


    MfG

  • Cooool ! ! ! :eek: Dörnsteinbach liegt keine 10 Km von mir entfernt! Danke für den Tipp! Da werd ich auf alle Fälle mal vorbeischauen!
    Und in Schweinfurt hab ich Verwandschaft, vieleicht fahr ich da auch mal hin.
    Ich habs ja mit dem Mini net unbedingt eilig, meine Karre hat noch ein Jahr TÜV und wenn sie noch so lange hält, kann ich noch so lange damit rumfahren.
    Ich bin aber mit dem Mini-Fiber infiziert und werde mal ne Probefahrt machen (bin noch keinen gefahren).

    Danke für den netten Empfang!

    mfg Marco

  • Zitat

    Ich bin aber mit dem Mini-Fiber infiziert ..........

    Mitleid!.....aber noch besteht Hoffnung :D

    Zitat

    ...........und werde mal ne Probefahrt machen (bin noch keinen gefahren).

    .........jaaaaa und dann isses endgültig aus - vorbei - süchtig!!!!! :D


    Isch liebe solsche Drogen! hmmmmmmm............... :D


    Zitat

    Der Gesundheitsminister rät:
    ........steig hier nicht ein, es könnt dein Ende sein. Die Taschen leer die Birne voll.......is das nich toll!

    :D :D :D

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo! Also ich habe ihn die Tage mal probegefahren.
    Also, er konnte mich leider nicht überzeugen:

    1. Er ist zwar gut angesprungen, hat aber in die ersten 5-10 Minuten geruckelt wie verrückt. Ist das normal? später wurds dann besser, aber ich hatte das Gefühl, das er nicht richtig am Gas hängt. Da geht ein 1000er A Corsa mit 45 ps deutlich besser, müßten doch ähnliche fahrleistungen haben oder (ich weis, blöder Vergleich)?

    2. Beim anfahren musste ich die Kupplung recht lange schleifen lassen und viel Gas geben. - Normal?

    3. Als ich wieder auf den Hof fuhr, und den Motor abstellte, lief er noch ein paar Umdrehungen nach. Der Verkäufer meinte, die Zündung müsste eingestellt werden. Das kann ja sein, aber haben Punkt 1. und 2. die gleiche Ursache?

    Der Verkäufer hat aber gemeint, das das Auto, wenn ichs kaufe einwandfrei läuft. Ich ruf ihn auf jeden Fall nächste Woche mal an und frag ob er gemacht ist. Mache mich morgen hier im Forum auf die Suche nach einem netten Mini Fahrer aus meiner Gegend, der Lust hat ihn mal mit mir anzuschauen. Er gefällt mir halt so gut :p und vielleicht ist es ja sogar ein Schnäppchen. :confused:
    Ach ja und der 2. Gang ging manchmal nicht so gut rein, haben aber wohl mehrere Minis.

    Bin ziehmlich enttäuscht, baut mich auf !


    Gruß Marco

  • also ich soll dich aufbauen, na gut:

    mein aktueller mini hat seit dem ich ihn besitze rost unter den scheinwerfern und das schon die letzten vier jahre. es ist noch nix durch und die rostplacken werden auch nicht größer.

    mit den schweren einlegen des zweiten ganges: such mal hier im forum nach "synchronringen". das ist der fehler und dazu wurde auch schon alles und noch mehr gesagt.

    wenn der verkäufer meint, das die zündung nich richtig steht und das der fall ist, dann haben das schwere vom fleck kommen und das nachzünden damit zu tun.

    soll er mal den zündzeitpunkt richtig stellen lassen und dann nochmal ne probefahrt anbieten.

    bei dem preis ist sicher noch nicht alles gemacht und alles perfekt, aber wenn er erstmal in deinem besitz ist, dann kannst du dich ja um ihn sorgen. der tüv ist aber ein zeichen das bremsen, reifen und fahrwerk in einem akzeptablem zustand sind, weil ich keinen prüfer kenne der mit seinem namen unterschreibt und damit seinen job und seinen titel auf spiel setzt wenn er es nicht vor sich (und nötigenfalls auch vor gericht) vertreten kann.

    kristian cilas

  • Zum Thema TÜV möchte ich noch kurz was anmerken.

    Als ich meinen "Kleinen" zugelegt habe hatte er gerade eine Vollabnahme hinter sich. Man sollte meinen alles sei i. O. Dem war aber nicht so.
    Bei der Probefahrt lenkte er nicht so richtig. Nach einem Telefonat mit meinem Minikollegen (30 jährige Erfahrung) kaufte ich ihn dennoch und führ ganz vorsichtig nach Hause.
    Dann die Bestandsaufnahme: Lenkgetriebe lose, vordere und hintere Hilfsrahmengummis abgerissen und noch einige "kleinigkeiten". So sollte ein Mini eigendlich keine Vollabnahme bestehen, hat er aber.
    Fazit: TÜV sagt gar nichts.

    Mein Tipp:
    Nimm wie schon gesagt die Kaufberatung zur Hand, schaue Dir einige Minis an und Du hast schnell einen Überblick über das Preis/Leistungsverhältnis. Gut ist auch ein erfahrener Minifreund.
    Solltest Du keinerlei Schraubererfahrung und Fähigkeiten besitzen würde ich Dir vom Mini sogar abraten. Allerdings ist mit Handwerklichem Geschick fast jeder Mini wieder auf die Beine zu stellen.

    In sachen Rost würde ich auf jeden Fall die Türen von unten Begutachten (Falzrost). Dann am Türschweller mal kräftig mit den Händen zwischen innen und außen drücken. Sollte es knirschen ist der Innenschweller durch. Dann vorne und hinten den Teppisch anheben und den ganzen Boden untersuchen.

    Beim Motor würde ich auf Geräusche wie Klackern oder sonstige metallische Geräusche achten. Beim starten achte mal auf die Öldrucklampe. Geht sie schnell aus? Wenn der Motor warm ist, ihn vorsichtig abwürgen und wieder Öldrucklamoe beobachten. Wenn sie sofort angeht, kannst Du davon ausgehen, daß die Lager fertig sind. Kontrolliere das Vergaseröl.

    Kontrolliere die Schmiernippel vorne und hinten. Sind sie von hartem oder gar von keinem Fett umgeben, ist der Mini schlecht gewartet.
    Wackel mal an jedem Rad kräftig, es sollte nichts klackern/wackeln.

    Das von Dir angesprochen Fahrverhalten zeugt von einer kompletten Verstellung von Zündung und Vergaser.
    Normale Eigenschaften sind gutes Durchzugverhalten im unteren Drehzahlbereich. Ab ca. 4500 U/min geht er nicht mehr so willig (ändert sich mit K&N Filter und anderer Düsennadel).
    Nachdieseln beweist die schlechte Einstellung.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen guten findest.

    Michael

  • Danke Leute!

    Mir gehts schon besser. Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und für Donnerstag nen Termin für die nächste Probefahrt gemacht. Mal sehen wie er läuft.

    Ich habe zwar keinen Mini-freund aber mein Kumpel ist KFZ Mechaniker und der schaut ihn mal mit mir an - besser als nix.

    Wenn er ordentlich läuft und vieleicht noch ein bisschen was am Preis geht, werd ich wahrscheinlich zuschlagen.

    Ich mache euch auf jeden Fall Meldung.


    Gruß Marco

  • ich weiss nicht, was ihr fuer ein wetter hattet, als du die probefahrt gemacht hast. aber das der motor so schlecht laeuft am anfang liegt (abgesehen von einer eventuell verstellten zuendung) daran, dass man fuer den richtigen umgang mit dem choke etwas uebung braucht...

    den choke braucht er fuer die ersten paar kilometer, aber eben auch nicht immer in der "voll raus"-stellung. kuehlwassertemperaturanzeige vorhanden? kann dir einen anhaltspunkt geben, wie mit dem choke zu verfahren ist.

    wichtig! dieses prinzipielle verhalten wird sich auch nach der einstellung der zuendung nicht aendern!!! es gehoert eben dazu, wenn man ein altes auto faehrt (und macht irgendwo auch den charme aus)...

    das kupplung schleifen lassen und viel gas geben beim anfahren: typisch mini! gerade fuer die 1000er. auch das kriegst du irgendwann mit ein bisschen uebung hin, bzw es faellt dir irgendwann nicht mehr als stoerend auf (der choke hat hier auch noch seinen einfluss). ist ein schmaler grat zwischen reifen durchdrehen und abwuergen ;) .respektive wirst du in zukunft alle anderen autos mit zuviel gas anfahren...

    aber was red ich? wenn du erst mal zwei tage mit dem wagen gefahren bist, wirst du eh nix anderes mehr fahren wollen :D :D :D .

    wuensch dir auf jeden fall viel spass damit (solltest du ihn dir zulegen, wohlgemerkt).

    und nie vergessen: es muss nicht immer gleich ein 1300er sein, die 1000er machen extrem viel spass und die spielwiese fuer modifikationen ist riesengross (fuer ALLE motorvarianten) und gerade beim 1000er vergasermodell noch preiswert machbar!!!

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • @ falk
    Zitat: "das kupplung schleifen lassen und viel gas geben beim anfahren: typisch mini! gerade fuer die 1000er. auch das kriegst du irgendwann mit ein bisschen uebung hin, bzw es faellt dir irgendwann nicht mehr als stoerend auf (der choke hat hier auch noch seinen einfluss). "

    Entweder ist Deiner auch nicht so toll eingestellt, oder ich habe ein anderes Auto.
    Mein 1000er Mini zieht unten prima raus, läuft auch im unteren Drehbereich (unter 2000 U/min) sehr anständig. Natürlich muß man bei dieser Beurteilung berücksichtigen, daß der Motor gerade mal 40 PS hat.
    Recht hast Du mit dem Choke. Wer es nicht gewöhnt ist muß das erst lernen.
    Meiner wiederum braucht bei 20°C eigendlich keinen Choke mehr, man muß nur mit wenig Gas auskommen, sonst verschluckt er sich halt kräftig, soll heißen bei einer stärkeren Beschleunigung mal kurz ziehen auf dem ersten Kilometer und das war es schon.

    Michael

  • biz:

    hast wahrscheinlich recht. mein wagen stand gerade fuer ein halbes jahr abgemeldet in ner scheune. und hier in uk wohne ich son bisschen am hang (also bergauf anfahren).

    vielleicht bin ich ja selbst schon durch das lange warten etwas entwoehnt... ;)

    im ernst: kleine motoren wollen zum anfahren immer gerne etwas mehr gas haben, war sogar bei meiner ente so.
    und natuerlich geht meiner auch im untertourigen bereich wie schmidts katze.
    es ist halt so, dass das beim mini immer etwas spektakulaerer klingt, weil er ja schon mit seiner standard anlage (auspuff) auch schon angenehm brummelt...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Also wenn du in Aschaffenburg selbst kein Glück hast kannst du dich auch gerne mal an unsrern Flo wenden, der ist aus Lohr und kommt bestimmt mal gerne mit zur Besichtigung
    Wir das sind die Crazy´s und wir sind in Würzburg
    wenn du Hilfe brauchst sag bescheid
    und falls Flo benötigt wird auch mal ne PN Schreiben

    Lieben Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders

    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!