Hallo an alle Mini-Fahrer!
Ich hab da mal ne frage, bei meinem Mini(Mini Monza Bj.98) scheint die spur nicht mehr zu stimmen. Um ganz gerade zu fahren muss ich das lenkrad etwas schief halten. ich habe eben mal hochgebockt un bemerkt das etwas spiel zu spüren ist, wenn ich am reifen wackel un jmd das lenkrad festhält.
ist dies eine größere und gefährliche angelegenheit?! Weil ich muss morgen damit übers wochenende weg un werde dann erst zeit haben es nachsehen zu lassen. Gehe ich damit ein risiko für mein un das leben des minis ein?
ich bitte um eine schnelle antwort, hier ins gb oder persönlich an mich
danke
Dringend hilfe und rat gesucht
-
-
Spiel in welche Richtung ?
-
also als mein helfer das lenkrad dann festgehalkten hat konnte ich ein wenig am rad wackeln, ich weiß jetzt nicht wie du das mit der richtung meinst... bin da ziemlicher laie was so sachen angeht...
-
achja, das ganze ist nur auf der echten seite vorne, also vom fahrer aus gesehen rechts
-
So bedeutende Komponenten, wie das eine Lenkung eine ist, das kann nach dieser Art der Beschreibung niemand mit Verantwortungsfühl beantworten.
Für schiefstehende Lenkräder gibt es mindestens 2 Möglichkeiten von denen die eine ein bißchen gefährlich sein kann und die andere deutlich mehr.
Es muß ein Fachmann mindestens vor der Wochenendfahrt feststellen, ob die U-Bügel der Lenkung am vorderen Bodenblech (dort wo es schräg nach oben ansteigt befinden sich rechts und links unter dem Teppich je 2 1/2Zollmuttern dieser U-Bügel im Abstand von ca 50mm) fest sind.
Es muß festgestellt werden, daß die Längsverzahnung nicht überdreht ist, dort wo die Lenkstange auf das Lenkgetriebe (im Innenraum) aufgesteckt ist.
Mit dem MINI abbiegen zu wollen, und der MINI gehorcht dem Lenkrad nicht, das ist für den entgegenkommenden Verkehr unzumutbar.
Es könnte nur schiefstehen und trotzdem sicher sein, wenn kürzlich jemand die Spur eingestellt hätte und das nur an einer Spurstange auf einer Seite.
Andreas Hohls
-
Bitte kontolier mal die Zugstrebengummis (Zugstrebe ist die grade Stange von der unteren Radaufhängung schräg nach vorne. Das schiefziehen wird wahrscheinlich aus diesem Bereich kommen. Evt. einfach mal alle 4 Gummies erneuern.
Das mit dem Spiel am Rad kann seperat sein, Dafür den Helfer mal dabei die Bremse treten lassen, wenn das Spiel dann weg ist, dann ist das Radlager def., sollte es noch da sein ist die Frage ob es horizontal (Lenkspiel) oden senkrecht (Traggelenke) ist
Gruß Peter -
Nipps, warum rufst Du nicht an (meine EMehl), wenn Du Samstag schon fahren willst?
Naja, ich hoffe Du bist beeindruckt, wie viele Fachleute Deine Probs schnell ernst nehmen hier.
Schreibe bitte Dein Wohnort in das Profil (Kontrollzentrum), damit Dir (nächstes mal) evtl. gleich vor Ort geholfen werden kann.
Arick -
Danke danke für die ganzen netten tipps!
das problem wurde behoben, ich war bei einer werkstatt von beaknnten meiner eltern, die sich mit mini auskennen.nun fährt er grade und es wurde mir versichert da salles klar ist und ich ohne sorgen fahren kann.
Danke noch mal an alle die mir helfen wollten, und auch geholfen haben
Nipps -
Der Dank ist nett u. spricht für den Frager.
Wichtiger und interessanter aber wäre zu wissen, was denn nun die Ursache war .
--Diese Information hilft wißbegierigen Mitlesern. Stichwort: 'Lernen und Profitieren aus den Problemen derAnderen'
--und sie hilft neugierigen Ratgebern. Schützen die Schüße in's Trübe abfeuern haben einen natürlichen Drang zu erfahren, wohin die Schüße aus der Hüfte gegangen sind.
Schön, daß alles zum Wochenende gerichtet ist.
Andreas Hohls
-
Hi noch mal!
Nochmal danke wgen der antworten *lobanalleminifahrer*
Was es genau war weiß ich nich. Während der reoperaturarbeitenw ar ich nicht immer anwesend, auf jeden fall wurde alles ordentlich mal abgefettet, un das radlager vorne links nachgezogen. Was sonst gemacht wurde weiß ich nich. Die spurstangen un alles andere an aufhängung un ramen waren in ordnung un die gummis waren auch okay.
wenn ich ihn das nächste mal sehe, frag ich wa sgenau war.
werde es dann hier posten
bis dann -
Zitat
un das radlager vorne links nachgezogen
Kopfschüttel.
Legt doch bitte mal jemand diesen ganzen Pfuschern das Handwerk.
Wenn einem Hobbyschrauber solche Fehler unterlaufen ist das eigenes Verschulden, aber bei Gewerbetreibenden unentschuldbar. -
Erklärung für Minimotorsports Entrüstung:
An den Radlagern gibt es nichts nachzustellen. Es gibt keinerlei nachstellbare "Verkeilung" darinnen oder dergleichen. Sie werden grundsätzlich (preiswert) ersetzt!Einzige Ausnahme behaupten Einige Wenige sei angeblich, wenn nagelneue Lager ein paar km nur gelaufen sind und nicht 100%ig gepasst haben.
Sie werden richtigerweise von Anfang an mit einer Gewalt angezogen, zu der man LKW-Werkzeuge braucht. Das ist so laut Rover Werkstatthandbuch und und und. Das Material passt sich damit durch Nachgeben etwas an, WENN man eine bestimmte Qualität an Lagern gekauft hat.
Deshalb sind Zweifel angebracht bzgl.:
Zitat von Nipps... ich war bei einer werkstatt ..., die sich mit mini auskennen.
Ist nicht böse gemeint, aber das meinen viel zu Viele! (Siehe Minimotorsports Worte).Ich hab so im Blut (Irren ist menschlich), dass Dir geraten sei den Mini nicht als normales Auto zu sehen, dass evtl. alle 10.000km mal zur Wartung kommt, und sonst spurt. Wegen der vielen Probleme und Besonderheiten haben wir uns u.A. hier versammelt, und sind eine recht feste Gemeinschaft.
Bleibe bei uns, lies etwas wenn Du Dich auf Technik einlassen willst. Benutze oft die "Suche" mit Stichworten dazu.
ODER:
1) Suche nach Beiträgen mit dem Wort "Wartung"! *AufDenTischHau*
2) Fülle Dein Wohnort im Profil aus, und frage in neuem Thema nach:
3) einem Club in Deiner Nähe
4) Einer anerkannten Miniwerkstatt in der NäheIch fahre 150km zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Manche hier noch mehr.
Preisfrage: Ist der Mini diesen Aufwand wert?
Viel Glück, und sorry, falls meine Annahme ("im Blut") falsch war.
Arick -
Danke wieder für diese Worte und dieses mal habe ich jmd gefunden der gelernter Mini-Kfz-Meister(oder wie man es nennen will) ist. Dort wird mein wagen nun komplett durchgecheckt.
Nach einem Gespräch und kurzer besichtigung meines wagens stellete er auch einige mängel fest. diese werden nun behoben und das mit dem radlager aus der anderen werkstatt, ich habe es lediglich 'radlager nachziehen' genannt
auf jeden fall war das spiel danach verschwunden, aber egal denn mein neuer vertrauter wird meinen wagen ja nun komplett durchchecken.
das ein mini nicht ein normales auto ist, ist mir bewusst...Ich freu emich auf jeden gfall wenn er sichg meinen wagen vorgenommen hat un alles wieder okay ist(spur nachstellen, handbremse, und ölwechsel, a propos öl, jetzt weiß ich auch welches öl reinmuss, er sagte 20/50 öl aus england(er bezieht es echt aus england, hab aber die marke vergessen *g*) er meinte es sei das öl was von anfang an im werk genutz wurde...
naja wir werden sehenbis dann
-
Super! Das hört sich sehr gut an!
Die Rollen-Radlager haben ein Abstandsteil zwischen sich aus weicherem Material. Wenn einmal Spiel ist, verformt sich das Teil. Nachziehen der Radlager beseitigt zwar evtl. das Spiel kurzfristig, aber es kommt sofort wieder, und dann ist hohe Gefahr, dass Achsstummel und Radnabe einlaufen, ersetzt werden müssen. Das passiert recht oft lt. Aussage der Werkstattfreaks hier. Radlager kosten ja "nix", usw... *gg* (Die Kugellager vom Metro gehen auch - die haben diese zu weiche Abstandshülse nicht)
Nipps, wenn Du bei uns bleibst, füll doch Dein Profil aus bzgl. Wohnort und Mein Mini. Das erübrigt wiederholte Fragen dazu. Steht dann über jedem Beitrag, wie bei uns Anderen auch...
Viel Glück,
Arick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!