Steuergerät bekommt nur 3V

  • Tach auch!

    Mein Werkstattmann hat mal mein Steuergerät ausgelesen und festgestellt, dass der Unterdrucksensor futsch ist (oder kann es trotzem nur ein undichter Schlauch sein?).
    Ausserdem kommen von den 13 oder 14V nur 3V am Steuergerät. Da es ne Menge Möglichkeiten gibt, die Grund dafür sind - keine Ahnung, das Steuergerät hat beim Fremdzünden eins auf die Mütze bekommen, es hat irgendwo ungewollte Masse.... - bin ich auf eure Erfahrung, was den kleinen betrifft angewiesen.

    kann der Defekt des Unterdrucksensors mit der eringrn Spannung am Unterdrucksensor zu tun haben, oder umgekehrt?
    Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, ob das Steuergerät komplett hops ist?
    Hat das Ausgehen des Motors, beim an die Ampelfahren (kuplung treten bei 2000 U/min) mit dem defekten Unterdrucksensor zu tun?

    OK viele Fragen, wenn ich wüsste, in welche Richtung die Problematik führt wäre ich schon dankbar. Ich weiss Ferndiagnose ist schwierig.

    Fahre '98er MPI.

    Ach, hat jemand son Unterdrucksensor übrig, könnte einen gebrauchen. :eastgrin:

    hannomac

    Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. Albert Einstein......

  • Unterdrucksensor? keine Ahnung ;) !
    Aber 3Volt is ungewöhnlich, zwar gibt es 3V Prozessoren aber ich glaube nicht, daß man sowas in nem Mini verbaut hat ... sind es ca. 3V oder genau 3V bzw 3,3V? 5V wären mir irgendwie sympatischer an ... für den Fall wäre nur der Regler fuscht, daß mußte man reparieren können.

  • Hi

    Die Steuergeräte laufen in der Regel mit 12V und werden evtl. intern gemappt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch beim SPI und MPI der Fall.
    Zum Testen der ECU hilft wohl nur noch das Testbook, um dort per Diagnosefunktionen mal reinzuschauen...

    CU, Thommy

  • Zitat

    hat mal mein Steuergerät ausgelesen und festgestellt, dass der Unterdrucksensor futsch ist (oder kann es trotzem nur ein undichter Schlauch sein?).

    Ausgelesen womit ?

    MPi hat keinen Unterdruckschlauch zum Sensor !

    Wie weit außerhalb des Bereiches ist der Unterdruck beim Leerlauftest (TestBook) ?

    Sensor geht schon mal defekt wichtig ist aber eine 100%ige vorherige Diagnose am TestBook um mögliche andere Fehlerquellen (z.B Stecker Kabelbruch....) auszuschließen.

  • Danke erstmal für eure Hilfe!

    Also, das Steuergerät wurde bei einer Herstellerunabhängigen Werkstatt (mit einem Bosch-Testbook (heisst das so?)) ausgelesen. Der Unterdrucksensor hat unabhängig von der Last völlig unterschiedliche Werte gemeldet - quasi gesponnen (wie weit der Wert abwich weiss ich nicht, muss ich nochmal Meister fragen). Stimmt, ein Schlauch gibt es nicht, der Sensor sitzt am Luftfilterkasten, wenn ich mich nicht täusche.

    Zitat

    Sensor geht schon mal defekt wichtig ist aber eine 100%ige vorherige Diagnose am TestBook um mögliche andere Fehlerquellen (z.B Stecker Kabelbruch....) auszuschließen.

    Genau das unnötige Austauschen eines Sensors will ich verhindern.

    Da das Steuergerät zu wenig Spannung hat, weiss ich nicht so recht, ob die fehlerhafte Meldung des Sensors durch das Steuergerät verursacht sein kann. Ich bin da nicht so fit. Was können die 3V Spannnung (übrigens nicht genau 3, eher so um 3 :D ) dem Steuergerät antun. Wenn ein Kabel scheuert (z.B. vom Hauptrelais) und irgendwann durch ist geht nix mehr und ich steh mit dem kleinen irgendwo in der Pampa, oder? :(

    Noch ne doofe Frage an Sinjentsmith: Wieso ist bei 5V der Regler futsch - was sagt mir das? :confused: Bitte mal kurz für nen Halblaien erläutern, Danke! :)

    hannomac

    Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. Albert Einstein......

  • Bosch Tester ist für diese detailierte Fehlerdiagnose ungeeignet.
    Im TestBook (Rover oder wenige Mini Spezialisten) gibt es extra ein Diagnoselauf für den Sensor.

    Was für 3V ???
    Was mißt der da ?

  • also das ist so, von Pentium Prozessoren und anderen Scherzen abgesehen arbeiten Microcontroller in der Regel mit 5V ... klärt mich einer auf, wenn im Steuergerät ein 3,3V Prozessor sitzt.
    So und wenn Du nun nur 3V hast, aber der µC 5V will, dann fehlen da 2V, da aber ein TTL-high jenseints der 4,3V zu liegen hat, macht der µC zu 98% das was er will, wenn er überhaupt etwas macht. Folglich sind die Infos, die man beim Auslesen erhält auch mal mit Vorsicht zu genießen, das ist ungefähr so, als wenn man in nem Walkman leere Batterien hat, da kommt dann auch nur Mist raus :D
    Wenn man also die Annahme weiterverfolgt, man will eigentlich 5V, kriegt aber nur 3,irgendwas, dann ist wohl der 5V-Regler futsch.

    So und nun ist guter Rat teuer, jetzt müßten wir mal wissen wo eigentlich 3V gemessen werden, direkt am µC oder am Eingang des Steuergeräts, oder am Radio :easmile: ? Weiter wäre die Info von Vorteil, wieviel Volt das Steuergerät am liebsten hätte ... wenn das alles geklärt wäre, kann man auch sagen ob das Steuergerät hin is oder ein Sensor oder was auch immer.

    Übrigens, es ist anzunehmen, daß zu wenig Spannung am µC nix macht, nur zuviel wär nich so gut

  • Danke Ihr Leut!

    Werde mich kundig machen! :D

    hannomac

    Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. Albert Einstein......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!