Knick in der Optik??

  • Hallo,
    irgendwie kommt es mir so vor, als stünde? mein linker Hinterreifen schief. :confused: Und zwar hat es den Anschein, als wenn der Reifen vorne (in Fahrtrichtung) weiter nach innen stehen würde als hinten. :eek:
    Auf der anderen Seite sieht alles normal aus.
    Was kann das sein, Schwingenlager vielleicht, oder Radlager, irgendwelche Teile lose oder gerissen, was ich aber nicht sehen konnte, als ich drunter lag, oder müssen einfach nur mal meine Augen neu eingenordet werden??
    Werde ihn morgen mal aufbocken und mal dran wackeln.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Arnold

    Was ich heut Abend mache?? Das selbe, wie jeden Abend: Ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...........

  • Das nennt sich Vorspur und ist ab Werk so gewollt. Allerdings in einem Maße, dass man normal nicht erkennt, und vor allem gleichmäßig. Bei meinem und nach Aussage Vieler ist der Mini ± beliebig schief zusammengesetzt, so dass die Räder schon mal verschieden in den Radhäusern liegen. Ich hatte es andersrum als Du, und zwar gefährlich. Leute hinter mir meinten damals auch er führe schief geradeaus.

    Die beidseitig gleiche Nachspur ist für die Sicherheit im Grenzbereich sehr wichtig. Einstellbar ist sie aber nur mit Spurplatten oder Spur/Sturz-Kit.

    Wenn es ein Lager sein sollte, würde normalerweise Dein Rad andersrum, vorne nach aussen, gucken, weil Du ja wohl durch bremsen zum stehen kamst. Das zieht das Rad nach hinten. Kann aber auch sein dass es locker ist, sich aber irgendwie so fest gesetzt hat.

    Sehr grober Test (nach erfolglosem Wackeltest):
    Drück mal eine mind. 2m lange supergerade Aluschiene oder Ähnliches mittig gegen das Hinterrad, so, dass die Schiene bis zum Vorderrad schwebt. Der Abstand der Schiene vom Schweller hinter dem Vorderrad sollte bei 13" Originalrädern (sehr) grob 5cm sein und vor allem beidseitig etwa gleich. Ausserdem müssten die Reifen aussen stärker abgefahren sein bei lang dauernder zu starker Vorspur.

    Für ca. €50-60 bekommst Du auch bei Reifenhändlern eine Achsvermessung gemacht, die alles genau aufzeigt. Den Ausdruck davon solltest Du unbedingt aufheben. Wie gesagt, einstellbar ist ab Werk nur die Spur vorne, aber spätestens wenn Du den Mini mal einstellbar machen möchtest wie etliche Ministen es taten, ist es gut so einen Ausdruck schon zu haben.
    Arick

    PS: Wenn alles nicht hilft, musst Du zur Augenvermessung. Aber nicht beim Reifenhändler! :D

    Better times without money than times without Mini

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