Meine Getriebe ist lt. Werkstatt wohl runter und hat ordentlich Spiel, bräuchte daher ein gut erhaltenes Austausch Getriebe passend für `97 MPi. Wer gerade eines liegen hat oder eine günstige Revision machen kann, bitte melden! Danke,
Gruß titi
Getriebe für MPi
-
-
Ein gebrauchtes würde ich nicht empfehlen, weil du nicht wirklich weisst wie es funktioniert. Eine proffesionelle Überholung kann schon bis 500,- Euros kosten, aber das ist das sinnvollste.
Chris -
Wenn man mal die Teilekosten addiert und ein paar Stunden Arbeit einkalkuliert eigentlich auch ein fairer Preis.
Dennis
-
hi chris, mein schrauber sagte mir, dass das bis zu 1000 € kostet, fand ich schon ein bischen viel. Aber du hast natürlich recht, fährt sich besser wenn man weiß, daß das alles revidiert wurde.
Gruß
Titi
-
ein AT-Getriebe bekommst du im Handel für 600-700€. Natürlich muss der Motor raus und das Getriebe wieder an den Motor, dann sind aber 1000€ nicht viel.
Chris -
du solltest dir dan auch direkt übelegen ob du nicht die Endübersetzung tauschen möchtest.
-
gibt es eine Übersetzung, die besser zur charakteristik passt?
Gruß
Titi
-
mein Vorschlag ist 1:3,44 oder 1:3.21, aber jeder will was anderes. Schau doch mal was die Suchfunktion sagt.
Bei 4500RPM
3,44 = 124km/h
3,21 = 133km/h
Chris -
Hey titi,
Erklär mal warum Du ein mpi Getriebe suchst, wenn Du einen Vergasercooper fährst.
Charakteristik mpi
Ich habe im mpi die 3,21:1 EndÜ. (vom spi) drinne (statt orig. 2,76:1) Passt ideal, weil er bei 5500 U/min nun ~170 läuft. Über 5500 fällt Drehmoment stark ab, also ist mehr sowieso nicht drin. Aber bei 3,44:1 lässt sich der Motor auf der AB laut Fachleuten NICHT überdrehen, also auch idiotensicher, noch mehr Beschleunigung.
Nachteil: um einiges lauter, etwas erhöhter Verbrauch und Öl > 140° wenn Bleifuß.Auf keinen Fall gebrauchtes mpi Getriebe kaufen - die sind reihenweise ab 40000km Überholungsbedürftig. Kannst Glück haben, aber...
Arick
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!