• hab ma ne frage .. wenn ich zu schnell in die kurve gehe ( immer diese raser :soupson: ), kommt ein kratzendes krarrendes geräusch ... was is das eigendlich .. ich VERMuTE was bei den reifen .. als ich den wagen neu hatte, isses eigendlich täglich passiert ... nur um den kleinen nicht ganz zu quälen, fahr ich nun bisschen vorsichtiger ... ABER wenn ich 1-2 personen mitnehme, lässt es sich eigendlich nicht vermeiden, das in engen kurven dieses geräusch entsteht !

    was is das nun ? muss ich angst haben ? :rolleyes:

    mfg ben

  • Reifen hinten abnehmen,Innenkotflügel auf Abrieb prüfen.
    Ist meißtens die abschlußkante,die kann man mit einem weichen Hammer etwas umbörteln.War bei mir so(in wirklich schnellen Kurven).Stoßdämpfer hinten könnten auch defekt sein,dann schaukelt der Wagen beim bremsen, wie ein Amischlitten.
    MfG Zampa77

  • Zitat von zampa77

    Stoßdämpfer hinten könnten auch defekt sein,dann schaukelt der Wagen beim bremsen, wie ein Amischlitten.
    MfG Zampa77


    das tut er nicht

  • bei mir knarzt es schon an der ampel wenn ich mich nach rechts oder links lege. bei mir sind es definitiv die stoßdämper, die laufen schon aus.
    bei meiner freundin wars das selbe: stoßdämpfer hinüber, knarzen, ausgetauscht, nix mehr.... :easmile:

  • Bei entspr. km-Stand sind Stoßies alt.
    Aber "kratzen" tun sie nicht.
    Beifahrer soll horchen woher es kommt. (welches Rad)
    Wichtig ist Prüfen der Lager der Aufhängung. Aufbocken, Rad vo-hi packen, sich blöde schütteln, Rad ob-unt packen, sich blöde schütteln. Spiel? Evtl. Spiel weiterverfolgen durch Anfassen der Gelenke mit 2 Fingern, so dass sie beide Teile berühren. Dann ist winziges Spiel spürbar beim wackeln. Nur Radlager bleibt i.d.R., wenn Spiel da, aber nicht zurückverfolgbar.
    Dann wäre noch Schleifen der Räder an Karrosse. Das sollte aber ein Lagerschaden verursacht haben, oder Umrüstung von 10" auf 12" Räder z.B. Was Zampa sagt ist oft hinten der Fall. Der Karrosseriefalz wo Innenkotflügel an Bodengruppe stößt. Aber warum? Lagerschaden?
    Es müssen irgendwo Schleif- od. Kratzspuren zu sehen sein an Karosse, evtl. Reifen.
    Als eine relativ gefährliche Notdiagnose dazu vorsichtig Radnabe anheben mit Wagenheber, so dass stark eingefedert wird und dann Rad drehen. Aber... besser Werkstatt machen lassen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Oder noch eine einfache, aber möglich Ursache : Befestigung der/des Stoßdämpfer(s) lose. Schrauben nachziehen.

    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • man kann das geräusch auch ein wenig wie ein pferde wihern (lol... wieviele fehler sind in dem einzigen wort ? ^^ ) vergleichen .. zumindest von rhytmuss

  • wiehern = 1 Fehler ... Hü!
    rhythmus = 2 Fehler ... Hott!
    oder
    Ruth muss mal = mehr Fehler ...

    Klingt nach Radlager wenn 60 Pferde drann zuppeln. Jetzt mach was statt zu lamentieren. Wenn Radlager, dann schnell Nabe eingelaufen, dann ar***teuer.

    -> Hochbocken + wackeln, ist schnell gemacht.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja. Etwas weiter oben bei mir steht's genauer. Probier ruhig mal, ist Teil der ehelichen Minipflichten! :D
    Wenn Du sowieso zum Fuhrländer nach Siegen fährst würd ich ihn mal gründlich drübergucken lassen. Beeil Dich aber wg. evtl. Radlager. "Charlie" Fuhrländer hat eine Werkstatt, keinen Messstand. Das machen nur Reifenhändler oder Bosch usw. Charlie hat aber einen anner Hand. Ich finde es eine gute Idee dorthin zu gehen. Er kann Dir auch umfassend Rat geben was Du wirklich verbessern kannst jenseits optischem Gedöns. Ich habe Mini dort gelassen und bin mit Zug zurück. Wird Dir auch blühen, falls etwas dran ist. Auch Teil der Ehepflichten. Ruf ihn aber an.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

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