Man sagte mit ein SPI sei besser ,weil er eine andere Endübersetzung habe als ein MPI ! was genau heißt das ?? welche Modelle haben einen SPI Motor und woran erkenne ich das Beim Kauf ?? Wiebiel PS hat ein SPI
MPI besser als SPI ??
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Hallo Kai-Boo,
MPI (Multi Point Injection / 2 Einspritzdüsen) hat 2,7x Endübersetzung
SPI (Singe " " / 1 ") hat 3,11 oder 3,21 EndübersetzungLängere Endübersetzung (d.h. die kleinere Zahl) bedeutet weniger u/min pro
"Geschwindigkeitskilometer"Beschleunigung geht mit kürzerer Übersetzung flotter, dafür mehr Lärm bei
hohen Geschwindigkeiten (da höhere Drehzahl)SPI hat 53 oder 63 PS, Produktion 1992 - Mitte 1996, erkennbar am seitlichen
Kühler, MPI hat FrontkühlerMPI mit 3.44er geht ab wie kleine Rakete
Am besten benützt Du die Suchfunktion zu den genannten Begriffen, das
liefert reichlich Lesestoff. -
MPI sind die Dinger mit nem Airbag im Lenkrad. Guck aufs Lenkrad, wenn da "Airbag" draufsteht isses ein MPI. Und wie "Mr. Grease" schon erwähnte, ab Bj.96 gehts los mit MPI´s
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Da hab ich schnell ne Zwischenfrage:
Was ist die ca. höchste Geschwindigkeit die mit nem 1300er 63PS (vielleicht noch K&N Fächer RC40 usw) und ner 3,44 Endübersetzung erträglich ist? (In Hinsicht auf Drehzahl, Lärm, usw)
Danke! -
Hallo Lukas,
für mein Gehör ist ein MPI mit Bastuck-mittig und 3.44er bis ca. 140-150 km/h
(so ungefähr laut Tacho) erträglich. Werde den Test die nächsten Tagen
auf der Autobahn wiederholen und dann auch die entsprechenden u/min Werte
berichten. -
Das wär super wenn du mal ein paar Angaben mit drehzahl/Geschwindigkeit machen könntest. Denn die Lautstärke empfindet ja jeder anders, und gerade mit der Bastuck ist es sicherlich ein bissel lauter.
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erträglich ist relativ:
der eine vermeidet mit seinem standard-mini schon strecken über 100 km - der andere robbt mit bastuck, offenem k&N und co. vollgas von flensburg nach füssen und überlegt sich dabei noch, den auspuff vielleicht ganz abzusägen...
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also ich fahre auch einen mpi mit 3.44er, rc40 big bore mit ausgang links und offenem k&n. wenn ich längere strecken fahre, bin ich immer zwischen 3500 und 4500rpm.
dann bist du ungefähr zwischen 100 und 130 km/h.
kommt aber auch öfter vor, dass ich auf der bahn nur mit 80-90km/h rumeier. das spart schön sprit und außerdem macht mir autobahn fahren nicht wirklich spaß.für die landstraße ist die übersetzung schon ziemlich geil.
kein vergleich zur serienübersetzungso, und laut gerarbox manager liegt die höchstgeschwindigkeit bei 166km/h @6000rpm. hab ich aber noch nicht getestet
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Die Endübersetzung macht aber nicht den Motor aus. Wie Ihr alle selber schreibt, ist die Endübersetzung ja austauschbar und damit nicht ausschlaggebend für die Wahl des Motors. Der SPI-Motor ist im Grunde genommen "nur" ein Vergasermotor mit Einspritzung statt Vergaser. Der MPI-Motor ist eine ganze Ecke anders und füllt mit all seiner Peripherie den Motorraum doch deutlich mehr aus als die Vergaser- oder SPI-Motoren. Der MPI hat außerdem ein höheres Drehmoment als der SPI.
Und wenn Du die genauen technischen Unterschiede bis ins allerkleinste Detail wissen möchtest, wird vielleicht einer der hier anwesenden Teilehändler und Tuner noch ein paar Infos streuen. Oder Du organisierst Dir die jeweiligen Werkstatt-Handbücher und vergleichst die Motoren selbst.
Viel Spaß bei der Entscheidung, was für DICH besser ist. Kai.
P.S. Man kann MPIs auch genauso gut tunen, wie alle anderen Motoren, es ist nur ein wenig aufwendiger was den finanziellen Bereich und das Know-How angeht.
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nachteil des mpi ist, der höhere aufwand an elektronikgeraffel mit dem effekt, das gewicht des wagens um 100kg gegenüber dem spi zu steigern.
man merkt halt den einfluss von bmw....gruß patrick
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Hallo,
also MPI mit 3.44er
- bei 4000 u/min liegen ca. 120 Km/h an
- bei 5000 u/min deren ca. 140 km/hAb da haben dann der Boss und The Offspring ihre liebe
Mühe gegen den Motor und Bastuck anzustinken ...... -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
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Zitat von Mr. Grease
Hallo,
also MPI mit 3.44er
- bei 4000 u/min liegen ca. 120 Km/h anEher 110km/h
120 wärens bei der Drehzahl mit dem 3.21er.@ Kai boo
Das macht keinen großen Unterschied. Mit 10"-Reifen weichst du halt ein Paar km/h nach unten ab. Ich würd bei 10" eher zum 3.21er tendieren, wenn du nicht gerade extrem "kurz" unterwegs sein willst
MfG
Tobi -
Will meine Mini dann aber auch mit 10 Zöllern ausstatten ,welche Übersetzung nehme ich dann
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Zitat von volumex
nachteil des mpi ist, der höhere aufwand an elektronikgeraffel mit dem effekt, das gewicht des wagens um 100kg gegenüber dem spi zu steigern.
man merkt halt den einfluss von bmw....Nicht nur die Elektronik. Airbag, Gurtstraffer, mehr Dämmung, Seitenaufprallschutz, größere Felgen und das ganze andere optische Kleingelumpe läppern sich halt gewichtsmäßig ordentlich zusammen. Da kann BMW nichtmal viel dafür. Hätten sie das nicht in Kauf genommen, wären die MPIs wohl nie vom Band gerollt
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jep!wäre bmw nicht gewesen, hätte es den mpi nicht gegeben, sondern der spi wäre noch genau so lang weitergebaut worden.besser noch wäre nach den vergaser coopern schluss gewesen.
gruß patrick
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Hallo,
meines Wissen gilt "...sondern der spi wäre noch genau so lang weitergebaut
worden..." leider nicht, denn alle die genannten "Verbesserungen" des MPI
gegenüber dem SPI waren zur Einhaltung von neuen Gesetzesvorschriften
(z.B. EU Abgaswerte) notwendig.Somit hat BMW wohl lebenserhaltende Maßnahmen getroffen .... :eastgrin:
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Ja, wenn BMW nicht gewesen wäre, hätte es keinen MPI gegeben ...
(Sorry, mir war grad danach ... :p )
Zitat(z.B. EU Abgaswerte)
War das nicht sogar der Hauptgrund?? naja, auf jeden fall würde ic hnen MPI nem SPI, so rein Ausstatungstechnisch, bevorzugen!
Die Endübersetzung kan man ja, wenn auch mit etwas aufwand, umrüsten.
Und dann hat men nen sehr gut ausgestatteten, fahraktiven, spaßbringenden Mini mit G-Kat!!Gruß,
Jan -
Warum meint Ihr denn, hat der MPI eine Leuchtweitenregulierung? Weil man ihn ständig so voll packen kann, daß man die benötigt???
Nur über BMW zu lästern und deren Einfluß auf den Mini in den Dreck zu ziehen kann doch bitte nicht ernsthaft Euer Lebensinhalt sein?! Die "bösen Einspritzer" im Mini stossen ja bekanntlich noch vielen Minifahrern auf, aber Gott sei dank erlebt auch der MPI endlich seinen Frühling. Die Ansprüche für Kleinwagen, mögen sie auch noch so sehr ein Nischenfahrzeug sein, haben sich im Laufe der Jahre genauso verändert, wie der Rest der Welt.
Ich mag meinen MPI für das, was er ist. Ein Mini mit halbwegs moderner Technik. Und schließlich haben nicht alle MPIs die Sportspack-Ausstattung. Dafür fahren aber doch jede Menge Vergaser mit 13" Felgen und dicken Verbreiterungen durchs Land. Und jeder der mich nach meiner Meinung fragt, bekommt sicherlich zu hören, daß MPIs ganz hervorragende Minis sind, die sich halt einfach nur zeitverzögert mit dem gleichen Problem rumschlagen wie damals die 12" Minis bei Ihrer Einführung. Kai.
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