@ mini 35: wieso sinnfrei?? meiner meinung nach ist man schon beim spi den falschen weg gegangen.dieser wurde konsequent weitergeführt beim mpi.die e1 und auch die e2 abgasnorm wäre auch mit vergasertechnik locker und mit DEUTLICH weniger aufwand zu machen gewesen.so hat man das problem(was sich hier in vielen postings niederschlägt) immer jemanden mit testbook oder microcheck zu brauchen um dinge erledigen zu können, die mit vergasern niemals vorkommen würden(hochdrehende motoren usw.)
ich hätte auch nix gegen die ganze elektronik wenn der support dementsprechend wäre oder wahlweise die elektronikschaltungen samt ecu usw. zugänglich.
wenn man sich z.b. die elise von lotus betrachtet findet dort im moment das gleiche statt, was bmw mit dem mini, so wie die autoindustrie mit ihrem ganzen geraffel macht.hauptsache der krempel wird immer schwerer un dem kunden wird das so verkauft, als wenn man nix weiter tun würde, als sich um den nächsten baum wickeln.
so das musste mal raus!
gruß patrick (ohne absservoespelektrischersch..dreckhochzehngutfinder :eastgrin: )
p.s. aus dem mini wird auch mit 200kg mehr kein volvo :eastwink: