selbsgebaute Türpappen befestigen?

  • Hi,
    Da ich mir gerade Doorboards für Lautsprecher baue, will ich mir vielleicht auch eigene Türpappen bauen, damit die originalen nicht durchlöchert(ruiniert) werden.
    ausserdem wäre es vorteilhaft, wenn die neuen türpappen fester befestigt werden können. am besten schrauben. nur wie löse ich das am sinnvollsten?
    ich brauche nur ne idee für die seiten. oben ist ja diese falz wo es drunter geklemmt wird, und unten nehme ich die schrauben von den original Seitentaschen.
    kann ich einfach in die Tür Blechschrauben reindrehen? oder hält das nicht und fördert nur den Rost? komme ich vielleicht auch mit der Fensterscheibe in Kontakt? ich muss zugeben, ich hab noch nicht reingeschaut.
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    greetz

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher da es schon n bissl her ist das ich die Türverkleidung mal runter hatte aber in der Türverkleidung sind so kleine Plastik "Nippel/Verbindungen" die in die Tür einklicken und somit die Verkleidung halten. Vorsicht bei der demontage sie brechen gerne!! Am besten gings mit ner Spachtel oder 2... und von unten hinten anfangen.

    Deine Pappe könnest du in diesen Löchern befestigen allerdings würde ich dir eher Nieten anraten statt Schrauben da diese das Blech nur unnötig beschädigen. Vorausgesetzt das dir die Optik der Nieten zusagt?

    Am besten machst du die Verkleidung mal ab und schaust es dir selber an!
    Als Vorlage kannst du die orig. Pappen nehmen!? Habe darin aber keine Erfahrungen da noch nicht selber gemacht!

    Gruß Thomas

  • Ich würde im gleichen Abstand Löcher aussenrum bohren und dann Imbusschrauben nehmen, ich denke das sieht dann edel aus und is stabil!

    Hab meine Hutablage auch mit Imbusschrauben befestigt, allerdings nur mit zwei, sabber!!! :eastgrin:

    Gruß Jan

    PS: Ich stell gleich mal ein Bild ein.

    How hard can it be?

  • Wie die originalpappe befestigt ist weiß ich. einmal hatte ich die runter. Nieten finde ich spontan nicht so gut, weil man die ja immer aufbohren muss wenn man die verkleidung dann mal runter haben will. von der optik her stört es mich nicht wenn man pro seite vielleicht 3 schrauben sieht. Wie jan schon gesagt hat, Imbusschrauben geben ein gutes Bild ab. soll ja massvi wirken :)
    aber soll/kann ich die denn einfach in das Blech schrauben?

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Ich hab mir das grad nochmal angeschaut und mich dann doch umentschieden. Suche jetzt schwarze Türpappen und werde diese etwas modifizieren. Aber dafür hab ich schon nen thread in "Teile gesucht" aufgemacht.

    Herzlichen Dank für eure Ideen und Antworten!

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Wenn schon die sinnvolle Mühe, vergiss nicht es muss absolut Luftdicht sein zum Fahrgastraum hin und darf nicht wie eine Membran mitschwingen. Steife, dicke Pappe, oder dünnere Pappe mit Beschwerung (Bitumen). Und natürlich rundum Dichtband. Mach es Dir nicht gleich zu einfach, sonst kommen die vielen Kompromisse angedackelt. Normal müsstest Du z.B. dicker werden als die Einschub-Aufnahme oben erlaubt, also Einfälle sind gefragt. Wegen evtl. Rost kannst Du ja Blind-Gewindenieten nehmen oder wie die heißen. Da nietest Du quasi eine Mutter in die Tür, kannst diese noch in Ruhe einwachsen, und später Gewindeschrauben verwenden.
    Arick

    PS Bild ist aus anderem Zusammenhang geklaut...

    Better times without money than times without Mini

  • Das das Luftdicht sein muss, das ist mir auch klar. Ich baue ja auch ein seperates geschlossenes "Gehäuse" für die LS, was dann auf die Türpappe geschraubt wird. Mein Problem ist eigentlich noch, das ich zu wenig Volumen hab, aber da werd ich mal gucken was sich machen lässt. Ich versuche so schnell wie möglich fertig zu werden und berichte dann mal. Bilder kommen denke mal auch.

    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!