Fahrwerkseinstellung mit neuen REifen?

• Hi Minifans,

Da ich im Rahmen meiner Umbauarbeiten die Vorderachse komplett überholt habe und in diesem Zuge auch einstellbare Zugstreben verbaut wurden, Radlager, Scheiben, Traggelenke, oberer Querlenker Lager, Gummiebuchsen, und andere Kleinteile neu sind (Keine neg. Sturz) Rahmen festgelegt.

Da ich allerdings noch vorhabe von 145 auf 165 12" zu wechseln ist meine Frage ob ich die Spur/Sturz/Nachlaufeinstellungen auch mit den 145ern machen kann und später die 165 aufziehen lasse oder ob ich direkt mit 165 vermessen sollte/muß? MAcht dies einen Unterschied?

Im mom steht er auf 4,5 12" Gullies die 165er werden auf 4,5 12" Minilites sein. Die Einstellung direkt mit den Minilites oder ist das egal?

Gruß Thomas

• normalerweise sollte die achsgeometrie unabhängig von der felge und dem reifen immer stimmen. d.h. zum beispiel, wenn ich meine achsgeometrie mit 175/50R13 sommerreifen auf alu-roverfelge einstellen lasse, so sollte sie im winter mit 145/70R12 auf stahlfelge immer noch stimmen. sonst müßte ich ja halbjährlich meine achsen vermessen lassen.

wichtig ist allerdings, daß man die achsen mit halbwegs neuen reifen (zumindest keine schief abgefahrenen) vermessen lassen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!