Ungewöhnlich positive Radstellung hinten

  • Kurze Vorgeschichte:
    Meine linkes Hinterrad stand ungewöhnlich positiv, was sich auf einen gerissenen Rahmen zurückführen lies (dachten wir zumindest).

    Jetzt haben wir heute den Rahmen gewechselt (vielen Dank nochmal an dich, Chris und an dich auch, Chris :D) allerdings ist das linke Hinterrad immernoch etwas positiv. Vielleicht nicht mehr so krass (okay, hinten ist etz auf negativ umgebaut), aber dennoch offensichtlich. Komischerweise steht das Rad auch auf der linken Seite weiter raus, was allerdings auch auf die positive Radstellung zurückzuführen sein könnte (optische Täuschung?!).

    Chris meinte es wird wohl irgendwie an der Schwinge liegen, was eigentlich auch in meinen Augen die einzige Möglichkeit zu sein scheint, oder gibt es noch mehr Möglichkeiten? Haben wir was nicht gesehen bzw. wo könnte noch der Fehler liegen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • also dein Rahmen ist jetzt neu, da bleibt meiner Meinung nach nur noch die Schwinge bzw. das Schwingenlager. Es war aber schon verdammt positiv, ich würde mal grob 1° schätzen.
    Habt ihr euch das Schwingenlager angesehen? Ich denke schon, blöde Frage.

    Chris

  • Naja, also ich muss zugeben, direkt angeschaut haben wir es uns nicht, aber wir haben es beim Einbau bemerkt, dass es nicht mehr gut ist, weil sie sich im entlasteten Zustand nicht bewegen lies.

    Ich werde auf jeden Fall ne überholte Schwinge einbauen. Gut dass ich noch eine habe... ;)

    Naja, dann gibt es wohl keine weitere Möglichkeit wo der Wurm drin sein könnte...passt!!
    Wegen Stammtisch wird leider nix mit mir (uns). Chris hat keine Zeit und bei mir siehts auch schlecht aus. Hab noch einiges zu tun. Leider.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hmm ... das mit dem weiter raus stehen auf einer seite hab ich auch ... Kann das auch an der schwinge liegen?
    Auf der Beifahrerseite schaut der Reifen ca. 1 - 1,2 cm weiter unter der Verbreiterung heraus, als auf der Fahrerseite ... :confused:

    Oder kann man das als "Werkstolerantz" sehen?? (man weis ja nie ;) ) hab das nämlich auch schon bei nem anderen Mayfair Sport gesehen, Bj. 83 .

    Gruß,
    Jan

    .

  • Das Rausstehen ist Toleranz. Der Inno vom Chris hat das auch und ich denke nicht dass alle (viele Minis) gleichzeitig ein Schwingenproblem oder so haben......

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Schwingenlager haben wir uns schon "angesehen" in Bezug auf Spiel und Gängigkeit, und in letzterem sehe ich auch das Problem. Es ist zwar kein Spiel erkennbar, allerdings war das Lager in ausgebautem Zustand (der Vorbesitzer hatte wohl keine Fettpresse :mad: ) sehr schwer zu bewegen.
    Mit einer Kartusche Fett ist das dann etwas besser geworden. Ich rate aber dennoch die Schwinge, bzw. das Schwingenlager auszutauschen, da es wie schon gesagt eigentlich nur daran liegen kann, da alle anderen Teile, die die Schwinge in Position halten ja neu sind.

    Gruß

    Christoph

  • @Audax: Ich werde auf jeden Fall die Schwinge überholen und dann wechseln. Meinst du ich krieg das alleine hin? ;) Ich hoffe danach ist es besser bzw. behoben.

    Cooles Bild übrigens ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Um Arbeit zu sparen (und zwar die Umbauarbeiten von einer Schwinge auf die andere) würde ich Dir raten, die Schwinge abzubauen, das ist ja kein Hexenwerk und der Mike könnte Dir ja dann das neue Lager einbauen (Bronzebuchse aufreiben...), oder?

    Christoph

  • MOIN!

    die Schwinge kann auch noch krumm sein, was ich auch glaube, wenn ich länger überlege.

    Chris

  • Also du meinst nicht die gebrauchte Schwinge vom anderen Rahmen zu nehmen, sondern die jetzige Schwinge? Gut, könnte ich machen, aber ich dachte wenn ich ne andere Schwinge nehme, kann ich sicher sein dass die Schwinge in ordnung ist oder kann eine Schwinge überhaupt kaputt gehen? Was ist mit innen?

    Will halt nicht neue Lager einbauen und dann stell ich fest es ist doch die Schwinge.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hi.
    was für ein Negativ.Kit hinten? Starr? Einstellbar?
    Ansonsten sind imho krumme Schwingen mehr als selten.
    Ich würde einen Repkit für das Schwingenlager verbauen und dann erst mal vermessen...

    Gruss Stefan

  • Ich hab ein Starres vom Chris drin.
    Also würdest du die Schwinge ausschließen? Ich meine, du kannst es dir ja mal anschauen am Wochenende.

    Hätte ne neue Schwinge aus Bequemlichkeit genommen... (weil ich ihn dann auf seinen Rädern stehen lassen kann)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hab zwar auch noch keine krumme Schwinge gesehen, aber man weiß ja nicht was dein Vorbesitzer so alles damit gemacht hat...
    Daher denke ich auch, es wäre besser Du nimmst die Schwinge, die Du noch zu Hause hast, lässt n neues Lager einbauen und baust dann von der alten auf die neue Schwinge um (brauchst halt nen Dehmomentschlüssel fürs Radlager).

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!