Moin,
welche Kabel kommen den am Schaltknüppel hoch ?
Bei mir sind da nämlich 3 Stück.
2 für Rückfarscheinwefer, das ist klar.
Aber #3 läuft hoch zum Cockpit, mal links mal rechts, schließlich durch die Spritzwand durch und zu einem Gerät das an der Verstärkungsstrebe Kotflügel
und Hilfsrahmen-schraube (alos vor dem Kühler) sitzt.
Dieses Gerät scheint absolut funktionslos.
Sieht aus wie ein Wisch-Wasser-Motor, aber da hängen kein Schläuche dran.
Und auf dem Kabel ist auch nie Saft drauf....
Was ist das ?
funktionsloses Ding im Motorraum aufgetaucht
-
-
Hm kann es das Ding seindas letztens schonmal hier im Forum aufgetaucht ist!?
Da hieß es es regelt die Unterdruckschläuche zw. Vergaser und Verteiler das er nur im 4. gang auf (oder zu)??? macht.
Vieleicht wurde er bei Dir ja schon von einem Vorgänger stillgelegt?
Es hieß in dem threat das man das Ding tunlichst rausschmeißen sollte da es nur aus Schadstofftechnischen Gründen existiert und im endeffekt Leistung kostet!
Falls ich das so richtig in Erinnerung habe!?
Um Bestätigung oder Richtigstellung der "FACHWELT" wird gebeten!
Gruß Thomas
P.s.: Interessiert mich eigentlich auch genauer baue meinen grad wieder zusammen und da ist auch noch son Ding drin!
-
zwar nich die fachwelt, aber ist soweit richtig!
Schmeis das ding raus, das regelt irgendwas ab im Vieten gnag, so wurde eine bessere Abgas-einstuffung erreicht ... Kostet aber nur leistung ... also, weg damit!
Gruß,
Jan -
kann jemand von den ding nen foto machen? und wie schmeiße ich das ding raus? einfach abklemmen?
-
Ein Bild bekomme ich jetzt nicht so schnell zu stande sry! MeinMini steht leider nicht bei mir da ich keine Garage besitze! GRML
Aber soviel ich weis kann man das Ding abklemmen und rausnehmen. Du musst dann nur den Unterdruckschlauch direkt zw. Vergaser und Verteiler legen!?
Gruß Thomas
-
Habe das Teil mal schnell fotografiert.
Kurz zur Funktion:
Wird der 4. Gang eingelegt schaltet das Ventil durch und die Zündzeitpunktverstellung funktioniert. Wenn das Ventil stillgelegt wird, erreicht man auch eine Verstellung in den anderen Gängen, was zu besseren Motorverhalten führt.
Grund für den Einbau war eine besser Schadstoffklasse zu erreichen. Wie schon erwähnt auf kosten der Motorleistung.
Auf meinem Foto kann man erkennen, daß keine Unterdruckschläuche zum Ventil führen. Um das Ventil ganz zu entfernen müßte ich das Kabel vom Schaltgestänge her stillegen, wozu ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden habe.
Also einfach Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zündverteiler (Unterdruckdose legen und fertig.Michael
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!