1000er hat Leistungsverlust & qualmt stark

  • ich hab nen 1000er vergaser, bj.92, alles orig. bis auf supersprint-auspuff. momentan fahre ich "delo" 20W-50.

    mein mini hat probleme mit ölverdünnung durch das viele kurzstreckenfahren (3km zur arbeit), auf ca. 6000/7000km hab ich am ölmeßstab 5mm mehr als vorher. ich halte die wechselintervalle deshalb bei 7500 bzw. 8000 km.

    am wochenende war ich auf der autobahn, bin grad am überholen mit ca. 140 km/h, also auch gut drehzahl. da fällt kurz die leistung ab und im rückspiegel ist kurz ne fette schwarze wolke zu sehen! :eek: (Die Corsa-Polo-Golf-Stino´s machen panisch Lichthupe... :D ) kann das sein das der das öl über die kurbelgehäuseentlüftung reinzieht und mitverbrennt? den ölstand hab ich vor der autobahntour geprüft, war ca. 3-4mm über max. sind die minis da so empfindlich?

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Hallo Brösel,

    laut Bedienungsanleitung sollte ein Mini alle 5000 KM neues Öl bekommen, gerade bei sehr vielen Kurzstrecken.

    Das mit dem Qualm hatte ich mal mit nem Bj. 78 Passat. Was war Passiert?
    Ich mit hoher Drehzahl auf der Autobahn, dann ein "verschlucken" dann schwarze Rußwolke.
    Der Mechaniker sagte mir, daß er sich wohl richtig freigebrannt hätte, ich soll mir keine sorgen machen und tatsächlich lief der Passat danach um einiges besser.
    Ob das bei Dir auch so ist weiß ich nicht. War die Wolke blau, war es verbranntes Öl, war sie mehr weiß, war es Wasser und sollte sie schwarz gewesen sein könnten es Ablagerungen aufgrund der Kurzstrecken gewesen sein.
    Ein Ölstand über Max ist grundsätzlich bei allen Motoren zu vermeiden, da die Gefahr besteht, daß die Kurbelwelle Schaum im Ölbad schlägt und das zu Öldruckverlust und letztendlich zu Motorschäden führen kann.

    Bin gespannt, was die Anderen sagen.

    Michael

  • ich kann dazu nur sagen dass meiner (mpi) total probleme bekam als der ölstand mal etwas über max war (ca. 3 mm). nach dem senken des ölstands (und wechseln der zündkerzen) war aber alles wieder in ordnung.

  • Also generell ist es schlechter mit zu viel öl zu fahren als mit zu wenig... bei zu viel öl kann sich nicht genug Öl druck aufbauen (SEHR SCHLECHT) bei zu wenig öl wird der Motor zu heiss weil er nicht richtig geschmiert wird. Also beides ist zu vermeiden...

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • bingo!!!
    genau das gleiche ist mir auch schon vor etwa einem jahr passiert mit einer hoellischen blauen fahne hinten dran.

    sah im rueckspiegel ganz irre aus, wenn ich ueberhaupt vor lauter rauch noch was haette sehen koennen...

    ist hoechstwahrscheinlich zuviel oel gewesen (also bei mir war es das definitiv), dass dann bei hoechstdrehzahl mal ein wenig ueber die kolbenringe gepresst wurde...

    konsequenzen? absolut keine. der motor schnurrt wieder wie eine eins und ich habe mir die aufwaendige oelabsaugerei gespart ;)

    bitte nicht nachmachen!!!

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Ich fahre auch 20w50.Durch das dickere Öl erhöht sich scheinbar auch der Druck.Bei mir hat er es aus dem Ölpeilstab gedrückt.Ich fahre seitdem nur noch mit Ölstand mittig Max-Min.Du hattest definitiv zuviel Öl drauf.Die 3Km würden Deinem Motor mehr schaden zufügen,als Deinen Gelenken, wenn Du zu Fuß gehen würdest.
    MfG Zampa77

  • Zitat von biz

    wohl richtig freigebrannt hätte, ich soll mir keine sorgen machen und tatsächlich lief der Passat danach um einiges besser.

    ich hatte auch das gefühl als würde er hinterher besser laufen. :rolleyes:

    generell ist ja klar das zuviel öl nicht gut ist. die frage war halt ob der motor 4mm über max. schon so krumm nimmt.

    @ zampa: ich wohn mitten in der stadt, da kann ich das auto leider tagsüber nirgends lassen. sonst würd ich längst mit´m rad fahren, da brauch ich nämlich nur die halbe zeit! :cool:

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!