Welchen Motor als Tuningbasis?

  • Hallo erstmal !! :D

    Ich bin nach vielen abstinenten Jahren wieder auf die Idee gekommen, mir einen Mini als 2. Wagen anzuschaffen. Und da interessiert mich als erstes, welcher Motor wohl als Basis zum tunen am besten geeignet ist? ZU alt sollte der Wagen auch nicht sein, aber die neueren Einspritzmotoren lassen einem wohl nicht viel Spielraum, oder?! Worauf muss ich achten, wenn ich nur die angegebene Nominalleistung des Fahrzeugs kenne? ( Annonce ) Gibt es neuere 63PS Minis, die KEINE ESP haben oder muss ich mir einen Wagen mit z.B. 53PS suchen?

    Vielen Dank und sorry, wenn die Frage schon zu oft gestellt wurde :rolleyes:
    Olaf

    PS: Habe hier etwas von "LBH" gelesen, was ist das? LargeBlockHead??

  • Die Basis ist im weiteren Sinne egal, abhängig davon allerdings, wohin das Tuningziel gehen soll.

    Ein 1.3i SPI Motor setzt vernünftig leistungsgesteigert bei ca. 80PS die Marke.

    Ein Vergasermotor ist deutlich dankbarer in Bezug auf höhere Leistungen.

    Das Einfachste wäre wohl ein MINI mit einer Vergaserzulassung, egal welcher.
    Sodann einen 1275er A+ Altmotor zum Komplettaufbau. Denn davon sollte man bei über 10 Jahre alten Motoren schon ausgehen, daß die vor der Leistungskur eine Grundüberholung gebrauchen.

    Ist ein Komplettaufbau nicht in's Auge gefaßt, dann einen der beiden 1.3i-Modelle SPI oder MPI.
    Der SPI macht das Leben dahingehend leichter, daß er schon eine angemessenere Endübersetzung hat (3.2:1 statt 2.76:1 wie beim MPI).

    Die Abkürzung ist mir nicht geläufig. Es ist aber Mode geworden, Ausdrücke nur noch als Abkürzung zu benutzen, und somit kann das alles bedeuten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Ein 1.3i SPI Motor setzt vernünftig leistungsgesteigert bei ca. 80PS die Marke.

    Ein Vergasermotor ist deutlich dankbarer in Bezug auf höhere Leistungen.

    Das Einfachste wäre wohl ein MINI mit einer Vergaserzulassung, egal welcher.
    Sodann einen 1275er A+ Altmotor zum Komplettaufbau. Denn davon sollte man bei über 10 Jahre alten Motoren schon ausgehen, daß die vor der Leistungskur eine Grundüberholung gebrauchen.

    Andreas Hohls

    Danke Andreas, das hatte ich mir fast so gedacht. Ich suche mir also einen möglichst rostfreien Wagen mit Motorschaden und einen guterhaltenen Motor aus einem Unfallwagen ;)

    Woran erkenne ich denn in einer Internet-Annonce ob es ein Saug- oder Einspritzmotor ist? Das Baujahr/Modell muss ja nicht immer mit der Erstzulassung übereinstimmen. Haben alle SPi´s 53PS?
    Ich finde es bisweilen etwas verwirrend, wenn teilweilse von 53, 61, 63 PS die Rede ist. :confused: Und jeden Inserenten erst anrufen ist mir zu lästig.

    Können die Einspritzer auch mit den üblichen Fächerkrümmer/ Nockenwelle/ Doppelvergaser/ Sportluftfilter-Teilen frisiert werden oder nur über Chiptuning?

    Ich möchte schon auf 100+ PS kommen :D und das am besten in einem Rutsch. Wenn der Motor schonmal zerlegt wird, dann gleich richtig.

    Erstmal einen schönen Abend noch...

    Olaf

  • 'Ist mir zu lästig, jeden Anbieter erst anzurufen...'

    Na dann wird das mit dem ordentlichen MINI-Kauf nichts werden oder ein Glückstreffer.

    ALLES was Freude machen soll oder dienlich und nützlich sein soll kostet etwas, v o r h e r !

    Internetangebote sind ebenfalls wenig tauglich, wenn sie nicht akribisch überprüft werden.
    Dieses Medium ist nach wie vor eines, wo viele Leute glauben genug Dumme zu finden (die dann auch mlöglichst weit weg wohnen), denen man möglichst viel Geld für möglichst wenig Gegenwert abknöpfen kann.
    Das 'Unbekanntsein' macht mutig und zügellos.

    Unter 'Diskussion' als Beitrag von/für 'Sabine222', glaube ich, steht wie es besser geht.

    "100+....." geht nur mit Vergasern und kostet viel Geld ! Macht aber auch viel Spaß. Aber nur, wenn eben für viel Geld ein perfekt funktionierendes System gebaut/eingekauft wurde.

    Denn nur perfekt harmonisch macht solch ein Triebwerk Spaß und läuft nicht nach dem Motto:"Je bescheidener der Antrieb arbeitet, desto 'heißer' muß er sein."

    So ist es nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich würde mich der meinung mei nes vorschreibers voll anschliessen.
    man kann in etwa so sagen ein PS kostet etwa 100 taler wenn man es richtig machen will also weisst du ja in etwa wo du raus kommst bei 100+PS
    und über internet also ebay, mobile autoscout oder was es da noch alles gibt ist mit viel zeit und viel reiselust verbunden denn wenn dann muss man sich den wagen schon live anschauen um ihn genau zu checken.


    mfg marcus.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

     HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • "100+..... PS" geht auch mit einspritzern, allerdings muß man sich damit auskennen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von MarcusTHECooper


    ...
    und über internet also ebay, mobile autoscout oder was es da noch alles gibt ist mit viel zeit und viel reiselust verbunden denn wenn dann muss man sich den wagen schon live anschauen um ihn genau zu checken.


    mfg marcus.

    Okok!
    Soweit seh ich das ein, dass ich nicht blind ein Auto kaufe.
    Aber gerade deswegen meine Frage: woran erkenne ich im voraus welcher Motor drin ist? Alle schreiben was von 1300ccm und soundsoviel PS. Selten, dass einer die genaue Kubikzahl erwähnt und ob es ein 1,3i bzw. Vergaser ist.
    Aber wegen der Fülle von Angeboten, will ich eben die "untauglichen" vorher aussieben, damit ich DANN zum Telefon greifen kann.

    Ich bin halt schon ca. 15 Jahre nicht mehr im Thema und will es mir nicht unnötig schwer machen ( oder teuer, weil falsch gekauft )

    ...obwohl das Geld nicht DIE Rolle spielt :cool:
    Ich bin z. Zt. auch am überlegen, mir einen Lotus Super 7-Clon zu kaufen, aber mit dem kann man nicht soviel "basteln".

    Gruss
    der immernoch ahnungslose Olaf

  • hier mal was zu den einspritzern:
    SPi = Single Point Injection Bauzeit: 1992 - ca. 10/1996
    MPi = Multi Point Injection Bauzeit: ca. 10/1996 - 10/2000


    Merkmale, die den MPi eindeutig vom SPi (auch TBi genannt) unterscheiden (Auszug):
    Fahrerairbag
    Seitenaufprallschutz
    Typenbezeichnung im Fzg. Schein lautet: Mini XN
    Der Kühler sitzt vor dem Motor
    der Mpi wiegt ca.770kg

    wollte noch dazu sagen, dass mir mein mpi nach änderung auf 3.44:1 endübersetzung plus gemachtem fahrwerk verdammt viel spaß macht....

    hoffe ich konnte dir helfen.

    gruß, markus,...hmmm super 7 ist ja auch was feines :D

  • Hallo Namensvetter,

    - wir haben den gleichen Vornamen
    - ich fahre auch einen MPI
    - ich habe auch eine 3.44er drin
    - ich habe auch ein gemachtes Fahrwerk
    ...... what else? :) :) :) :p

  • Da die Einspritzminis für diesen Zweck ausfallen, muß es ein Vergaser sein.

    Im Fahrzeugbrief sind die fälschlich als MKII deklariert, sind aber tatsächlich MKV.

    61PS wird Ihnen attestiert, nachgemessen sind es ca. 56-57.

    1275, oder 1256 oder 1300ccm, das beschraibt alles das Gleiche.

    Es kann auch ein Metro-Motor gleicher Kubikzahl sein.

    Alle Motoren aber sind ohnehin nur als 'aufbaubarer Schrott' zu verstehen, weil ein '100PS+'--Motor ohnehin vollkommen neu aufgebaut werden muß.
    Mit Anschraubteilen wird das nichts.

    Und nochmals (zum letzten Male): Nicht über das Internet nach einem solchen Basis-MINI suchen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Olaf,


    schau dir doch mal diesen link von http://www.mobile.de an !

    http://www.mobile.de/SIDHMXSb-DD7d2…11111134838430&

    sowas in der Art suchst du, oder ? Ich kenn mich in Sachen Tuning usw. nicht aus, aber was ich so gelesen hab, muss man sich gut auskennen, braucht viel Zeit und viel Geld !

    Dieser Mini kostet zwar eine Menge, aber wenn man einen aufbauen möchte, der diese Leistung hat, kommt man bestimmt insgesamt ( Zeit und Kosten) auf einen ähnlichen Betrag, oder ?

    @Experten : sagt ihr mal was zu dem Link ;)

    MfG

  • teiners turbo mal wieder, oder irre ich?

    "Dabei war nicht unbedingt die hohe Laufleistung, eher die Hochleistung im Vordergrund" so ein zitat von der minispeed seite. denke das ist nichts mehr für den alltag. außerdem werden wahrscheinlich unter volllast drei spuren von nöten sein um nicht irgendwo in der botanik zu landen.
    und dann noch die wartungsarbeiten die mit sicherheit sehr hoch liegen werden....und dann noch der reifenverschleiß bei 10 zoll und so einer enormen leistung.... :rolleyes:


    obwohl ich ja doch gerne mal eine runde damit drehen würde ;)

  • ist klar, dass das jetzt ein extremes beispiel war ! ich wollte nur helfen und ihm ein "beispiel" zeigen :) (hab des auto vorhin nur zufällig gesehn und dachte, des passt halt jetzt ein bischen hier in dieses thema rein)

    aber so wie ich ihn verstanden habe, geht es aber in diese richtung und basteln möchte er doch auch !

  • Regelmäßig und immer wiederkehrend ist es ratsam, bei solch einem Projekt ein paar Grundregeln zu befolgen oder mindestens zu beachten. (Ausnahmen bestätigen diese Regeln sind aber höchst selten anzutreffen).

    A) Ein Tuningauto kann man nur selbst bauen oder sich bauen lassen.
    1. Bekommt man genau den Charakter, den man sich selbst vorgestellt hat.
    2. Kauft man kein Fragezeichen fragwürdiger Aufbauqualität oder Behandlung als fertiges Fahrzeug (?wie gefahren? ?wie gewartet?).

    B) Wenn ein solches Tuningvehikel verkauft werden soll, dann hat das meistens seinen Grund. Der Grund ist selten der, daß speziell dieses Fahrzeug auf Grund kräftigen aber störungsfreien Laufes (= unproblematisch) soviel Spaß gemacht hat.
    Meistens ist der Grund im genauen Gegenteil zu suchen.
    1.Es wurde erst während der Benutzung offenbar, daß doch konzeptionelle Fehler im System gemacht wurden und der resultierende Charakter befriedigt nicht.
    2. Das System ist nicht haltbar und macht permanent Scherereien.
    3. 'Zig andere vorstellbare Gründe mehr.

    Wenn man soetwas gebraucht kaufen möchte, dann nur aus dem engsten Bekanntenkreis, wenn die Geschichte des Autos bekannt ist.
    (Und da ist das Internet die nun am wenigsten taugliche Plattform)

    Und noch ein 'P.S.':
    Interessant ist, daß solche vermeintlichen 'Überautos' selten dauerhaft = über viele Jahre in der Szene live erlebt werden.
    Die tauchen alle einmal relativ kurz irgendwo auf, absolvieren vielleicht 1-2 Treffen und dann verschwinden sie in der Versenkung oder haben einen Besitzerwechsel nach dem anderen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • jupp, korrekt ist teiners turbo! mal wieder, den werden die nicht los, gründe, siehe posting von Andreas!

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • hallo zusammen,

    leider hat mr minispeed nicht wirklich gewusst was er da baut (keine erfahrung mit turbos).
    der turbo von minispeed faehrt mit einer zuendanlage von einem saugmotor.
    das funktioniert - aber nicht perfekt, da die anforderungen an die verstellkurve komplett andere sind.
    niemals anderleuts halbgare experimente kaufen!

    gruss
    oli

    :eek:

  • "hat keine erfahrung mit turbos"
    "wahrscheinlich unter volllast drei spuren von nöten sein"

    ARRRGH !
    Könnt ihr alle nicht lesen ?

  • Zitat von thimo

    ist klar, dass das jetzt ein extremes beispiel war ! ich wollte nur helfen und ihm ein "beispiel" zeigen :) (hab des auto vorhin nur zufällig gesehn und dachte, des passt halt jetzt ein bischen hier in dieses thema rein)

    aber so wie ich ihn verstanden habe, geht es aber in diese richtung und basteln möchte er doch auch !

    JUPP!!
    Das trifft genau meinen Geschmack :cool:
    Ich war auch am letzten Sonntag beim Verkäufer, habe aber nur Ami V8er gesehen :mad:

    Heute ging diese Auktion bei eBay zuende.... 2482902314

    Ich bezweifle allerdings die PS-Angabe ?!

    Gruss
    Der weitersuchende Olaf

  • Mit den abgebildeten 2 HS2 Vergasern hat der garantiert keine 110 PS, sondern eher um die 80.
    Sieht ansonsten aber recht ordentlich gemacht aus, zumindest auf den Bildern.

    Minifizierter seit 1990

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