Ich habe meinen K&N 57i jetzt wieder rausgeschmissen.
Statt dessen habe ich wieder einen "fast" originalen Luftfilterkasten eingebaut. Den habe ich optisch original gelassen, innen aber modifiziert:
- Strömung optimiert durch entgraten (besonders heftig am Ansatz des Einlaß-Rohres)
- Vorwärmung lahmgelegt
- Plastikring innen entfernt (limitiert den Einlaß erheblich)
- die Bimetallsteuerung der Vorwärmung rausgeschmissen (schluckt Volumen und liegt ungünstig in der Strömung) zwei verbleibende Löcher abgedichtet
- K&N Filtereinsatz (alleine bringt der aber noch nichts)
ERGEBNIS (gegenüber offenen K&N):
- Deutlich besserer Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mit spontaner Gas-Annahme auch bei 1000-1500 U/min
- leiser (=wie original) OK: den brachialen Klang des "57i" vermisse ich schon manchmal...
- insgesamt viel besser nutzbares Drehzahlband mit allenfalls sehr geringem Leistungsverlust im Drehzahlbereich bei 4500-5000 U/min.
- Top-Speed ist sogar gleich geblieben
Alle Werte gemessen mit geeichtem Popometer! Wie sich der Verbrauch verändert hat, werde ich nach ca. 1000km zu berichten wissen...
Zusätzlich könnte man optional noch weitere Löcher in das Gehäuse bohren, wodurch noch mehr Durchsatz erzielt werden kann. Die Lautstärke dürfte dann aber zunehmen.