• Hi MiniFans,

Ich habe eine Frage zum Drehmoment der Kronenmutter an der Vorderachse.

Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen das das Anzugsdrehmoment über 200 Nm betragen soll (+ Splintloch) !? Doch nun frage ich mich warum in der Heyne Rep. Anleitung 83 Nm angegeben sind!!??

Welches Drehmoment soll/muss ich nun nehmen bei meinem 86 Mayfair Sport mit 12" ?

Da ich mir die Schalen und die Muttern neu hole ergibt sich noch eine Frage: Gibt es einen Qualitativen unterschied zwischen den Originalen und denen mit 34er Schlüsselweite? (Radlager usw. sind neu)

Habe die Suchfunktion schon bemüht aber nicht die für mich passende Antwort gefunden!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß Thomas

• Bemüh mal die Suche, ist wirklich schon hoch und runter diskutiert worden.
    Die 83 Nm gelten nur für die Minis mit Trommel vorn.

Das hab ich gerade in der Suche Gefunden:

Bei den Antriebsgelenken ist es ein wesentlicher Unterschied ob Anzugsdrehmoment für Kreuzbohrung im Gelenk aussen oder einfache Bohrung im Gelenk.
    Darausfolgt:
    --Kreuzbohrung 207NM
    --Einfache Bohrung 262NM und jeweils auf nächstes Splintloch anziehen.

Gruß Tom

edit: Ich habe schon beide Kronenmuttern in der Hand gehabt und konnte bei den 34 mm keinen qualitativen Unterschied feststellen. Ich habe die Nachbauten aber dann doch nicht verwendet, weil mein 1 5/16 Zoll Schlüssel nicht passte. Und da ich davon ausgehe, dass eher ein 1 5/16 Zoll Schlüssel bei einem richtigen Minischrauber vorhanden ist, habe ich auch wieder zu den originalen gegriffen.

• jetzt weiß ich auch, warum ich heute morgen an mir selbst gezweifelt hab.... :soupson: "Kronenmutter 34mm" - was hab ich denn da verpasst ? :confused:

Hatte seit kurzem ein Rumpeln an der Vorderachse und hab deswegen kurz mal den Mini vorne angehoben um Kugelbolzen etc. zu checken - dabei fiel mir das lockere Radlager auf der Beifahrerseite auf. Um zu checken, ob die Kronenmutter nur locker ist, kurz die 1 5/16er Nuss geholt - und - warum passt die nicht???

Zitat

Und da ich davon ausgehe, dass eher ein 1 5/16 Zoll Schlüssel bei einem richtigen Minischrauber vorhanden ist, habe ich auch wieder zu den originalen gegriffen.

Ja spinn ich denn.....???? Kronenmutter-Nachbau 34mm - das erklärt alles! So ein neuer Mini birgt doch immer wieder ein paar Geheimnisse..... :scream:

Und wo krieg ich jetzt ne 34er Nuss her..... :soupson:

Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!