MINI Kauf - Worauf sollte ich achten?

  • Hallo!

    Erst mal sollte ich mich wohl outen :rolleyes: auch auf die Gefahr hin, dass ich dann keine Antwort erhalte :D

    Ich fahre z.Zt. einen MINI Cooper BJ 09/03.

    Habe mich aber, denke ich, jetzt entschieden auf den klassichen MINI umsteigen.

    Nur leider weiss ich kaum worauf ich beim Kauf achten soll. Das Rost ein Thema ist habe ich schon erfahren.

    Ich werde mir wohl die Tage diesen kleinen mal ansehen:
    --> http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=xm1cncpbcmk


    Also: Gibt es irgenwas bestimmtes worauf ich achten sollte? Wonach kann ich selbst schauen?

    Ach, und ein bissel mulmig wird mir bei der KM-Leistung... schafft das der Motor? Also 50.000 km wollt ich schon gerne Spaß an Ihm haben :D


    Vielen Dank!

    haenno

  • zuerst:

    kluge entscheidung :D

    und such mal nach "kaufberatung"

    da finden sich massig threads :)

    und ein gut gepflegter mini schafft locker seine 200.000km

    /me technik noob :scream:

  • moin haenno,

    tatsächlich eine sehr weise entscheidung! :eastgrin:

    schau mal in den thread deines vorgängers, "der sucher", da steht schon alles drin.

    viel erfolg bei der suche und viel spaß mit deinem neuen kleinen, den du hoffentlich schnell haben wirst

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Zitat

    und such mal nach "kaufberatung"


    Werde ich machen, danke für den Hinweis!

    Zitat

    schau mal in den thread deines vorgängers, "der sucher", da steht schon alles drin.


    Den habe ich mir schon "angetan"... zum Glück wurden da doch recht klare und direkte Aussagen gemacht -- sonst hätts für mich doch ein unsanftes erwachen gegeben :D


    Und ja ja... gute Entscheidung :D Wieso hab ich das nicht anderes erwartet? :cool:

    Aber ein bissel blutet das Herz schon :crying:

    Grüße
    haenno

  • Man könnte es auch "downgrade" nennen :D

    Hab schon so einiges gelesen... auf minidevils.de war ein recht guter Text zum MINI kauf, bzw. worauf man dabei achten kann/sollte.


    Ich würde die Sache gerne von der anderen Seite angehen:

    Welche Modelle (od. Modell-Jahre) haben sich als die Besten/Robustesten erwiesen?


    Danke & Gruß
    haenno

  • Hallo und auch herzliche Gratulation zu Deinem Entscheid.

    Zitat

    Welche Modelle (od. Modell-Jahre) haben sich als die Besten/Robustesten erwiesen?


    Na ja, ich stelle fest: je mehr dran ist, umso mehr kann kaputtgehen.
    Will meinen: Die letzten, mit Elektronik vollgestopften Modelle machen eher und umfangreicher Aerger. Dafür sind diese mit G-Kat und verhältnismässig guter Schallisolation ausgestattet.
    "schlechte" oder "gute" Jahrgänge gab es in diesem Sinne nicht. Die Qualität der Verarbeitung hat aber meiner Ansicht nach seit den späten 70ern nur noch nachgelassen, aber wie gesagt, meine persönliche Ansicht.
    Wenn Du in Sachen Autokauf ein Laie bist, tust Du gut daran, Dich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. Erst einmal, damit Du dann genau weisst, was Du suchst und damit bei einem Kauf keine bösen Ueberraschungen auftauchen. Das Beheben von beim Kauf übersehenen Mängeln, wie z.B. ausgeleierte Aufhängung, Oelverluste oder Getriebedefekte ist ein Vielfaches teurer als fachmännischer Rat vor und beim Kauf.

    Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen, mehr Hilfe gibt sicher noch die Suchfunktion mit "Kaufberatung" her.

    Gruss
    nerd

  • Zitat

    Die letzten, mit Elektronik vollgestopften Modelle machen eher und umfangreicher Aerger.


    Seltenen Widerspruch an Nerd (und viele Andere) erlaube ich mir jetzt mal hier nach 4 Jahren mpi- Fahrens. Mein Multipoint brauchte nie eine Vergasernadel, eine Sychronisierung der Drosselklappen, eine Gemischeinstellung, neue Kontakte, Verteilerkappe, Zündeinstellung usw. Und der Verbrauch liegt um die 7-8L Super breifrei.
    "Je mehr dran ist" usw... jawohl! Aber an Vergaser und Zündung ist auch verdammt viel dran, und was so gerne heimlich unterschlagen wird beim Tuning ist die unspassige aufwendige Einstellung am Prüfstand! :madgo: :D

    Motoren-Kräcks, die meist auch begeistert selber tunen und "alle" Zusammenhänge kennen, geht es verständlicherweise gegen den Strich, dass beim mpi das kaum geht (als Durchschnittsverdiener). Mir auch. Aber fairer Weise sei gesagt: Er braucht keinerlei Einstellerei! Er läuft immer ziemlich optimal, sparsam, und zuverlässig, egal welche Jahreszeit oder welches Wetter. Lukas, der Fürst der Finsternis, liegt in der feuchtempfindlichen Elektrik, nicht in der Elektronik. Und die verbesserte Elektrik des mpi möge manch älterer Mini sich wünschen...

    Woher dieser mäßige Ruf? Das einzige Mal wo mein mpi am Straßenrand stehenblieb: Mein Kurbelwellensensor hatte einen Temperaturschaden, der sporadisch auftrat. - Der klassische Alptraum -, weil die Fehlersuche (und manchmal-nicht-anlassen-können-wenn-warm) sich über Monate hinzog und fast so viel Geld verschlang wie eine neue ECU. Die Reparatur kostete dann nur noch cents. Schnell wird dann Benzinpumpe, Relaiskasten, ja die teure ECU erfolglos getauscht und stundenlang auf Kabelbruch geprüft. Dies ist genau was Nerd und Andere meinen, da bin ich sicher.

    Mein begründeter Verdacht ist aber der, dass die Erfahrung in Miniwerkstätten bzgl. dieser Dinge kaum eine Chance hatte sich zu entwickeln bisher. MPI's gibt es erst seit 96, und die laufen überwiegend sehr sehr zuverlässig wie ich diesem Forum entnehmen muss! Überwiegend wohlgemerkt. Das tröstet kaum bei diesen gelegentlichen Alptraumschäden. Ich rechne aber mit einer Zunahme der Erfahrung. Und mit der Herstellung besserer Nachbauteile, wenn sich häufig genug Schwächen zeigen. Das ist überhaupt DER Mini-spezifische Oberglücklichmacher! Wieviele verbesserte Nachbauteile haben wir alle eingebaut, Jungs und Mädels? Das ist verdammt viel, glaube ich... Solange keine gravierenden Fehler auftreten läuft er zwar eher ungetunt, aber verlässlich und ohne Wartungseinstellerei an Vergaser und Zündung.

    Zitat

    Dafür sind diese mit G-Kat und verhältnismässig guter Schallisolation ausgestattet.

    Leider verbirgt sich dahinter schnell Rost, und es gilt wieder "Je mehr drann ist..." Ich selbst bin aber froh drum, und kümmere mich halt irgendwann um den Rost.

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur beisteuern:
    - Ein Auto für 20.000+ km/Jahr ist es nicht. Wegen des Rückens aber nur!
    - Es ist eine Hingabe nötig, Bereitschaft zu lernen, zu entfernten Werkstätten zu fahren, sich im Forum dämlich zu lesen, einem Club beizutreten und evtl. aus Kostengründen zu lernen mind. die komplette Wartung selbst zu machen und wichtige Diagnosen.
    - Es muss so viel oberflächliche Konsumhaltung gegen Auto's abgelegt werden, z.B. dass die ersten 20km nie über 3000U/min hochgedreht wird oder schneller als 100 - 110 auf der AB geheizt wird. Das ist hart!
    - Diese "Aufopferung" und dieser "Oberflächlichkeitsverlust" existiert aber gar nicht mehr im Blickfeld dessen, der 2 Monate Mini gefahren ist und seit dem nichts anderes im Leben mehr tun will als weiterfahren! :D

    haenno, wie soll man also Deine kluge Frage beantworten?
    Es geht nicht ohne Warnung. Wegen Deines offensichtlich vorhandenen Gefühlslebens ist sie aber überflüssig, oder sogar zwecklos... ;) So wie Du die Sache anzupacken scheinst, wird ein experiment "Mini" Dir kaum eine Pleite bereiten können.

    Es ist Gold wert, vor allem bei günstigen normalo-Mini's, einen Batzen Geld noch beiseite liegen zu haben, um im ersten Jahr das Auto auf Vordermann zu bringen. Das Wissen um Mini's und das Teileangebot (wie oben erwähnt) ist derart, dass danach ein Mini so dastehen kann, wie es ab Werk wage träumte. Berechtigterweise...

    Es ist gewiss gut schon vor dem Kauf hier viel zu lesen. Aber es gibt so viel zu wissen, daher schliesse ich mich den Vorrednern an: Knüpfe realtime-Kontakte an eine Werkstatt (Händlerliste http://www.mini-net.de) und / oder einem Club in Deiner Nähe. Das wirst Du sowieso brauchen, und das Beste was Dir passieren kann, ist dass Du beim Kaufprozess unvirtuell fachlich beraten wirst.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

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