MINI als Erstwagen, Alltagstauglich, oder zu viele "Krankheiten"?

  • Moin moin!!

    Da Ich bald mein erstes auto kaufen werde, bin ich auf der suche nach einem günstigen Wagen der:

    -günstig im Unterhalt ist
    -Spaß macht
    -nicht ZU teuer in der Anschaffung ist
    -Zuverlässig ist

    Und bei dem letzten punkt komme ich dann ins grübeln, sagen doch viele, dass die Engländer einfach keine Autos bauen können:) Ich würde einen MINI(Ich meine das alte modell, das dass man sich noch leisten kann;) ) im Alltag bewegen, er müste schon zuverlässig sein, technisch bin ich schon versiert, Ich hab schon mit 15 angefangen an Kr.rads rumzuschrauben(mit erfolg).

    Also wie ist es mit der alltagstauglichkeit eines MINIS? worauf muss ich beim kauf achten? wieviel kostet ein guter MINI? Wie anfällig ist die technik(und wo sind die schwachpunkte?)

    mfg christian

    Ich freue mich auf eure antworten:)

  • Da möchte ich Dir doch direkt die Suchfunktion hier im Forum ans Herz legen.

    Z.B. unter Kaufberatung, Wartung o.ä.

    Aber eines kann ich direkt sagen wenn du ein Auto suchst das immer ohne zu Mucken perfekt läuft und nicht ab und zu einfach mal streikt bist du leider beim Mini falsch!?

    Mini fahren ist nicht zweckmäßig es ist eine Sucht!!

    Gruß Thomas

  • Klick >hier<!

    Nur soviel: Wenn du ein Auto willst, das du vernachlässigen kannst, ohne dass es sich rächt, solltest du dir nen Japaner kaufen.
    Mini bedeutet 40 Jahre alte Technik die auch so behandelt werden will (behutsam Warmfahren,/Ölwechsel/abschmieren/etc.).

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • hallo sucher,

    wie ich auf der startseite gesehen habe, bist du das 4 000 mitglied des mini-forums. Glückwunsch

    ciaoi franca

    ps. mein mini ist ein alltagsauto und ich würde ihn nie wieder hergeben!!!

  • Hi!

    Worauf due beim Kauf achten soltest, dazu findest du auf http://www.minidevils.de eine sehr gute Kaufberatung!

    was dir aber bewusst sein sollte, ist das der Mini eben ein Auto mit sehr alter Technik ist. Konkrett bedeutet das , das du alle 5000 Kilometer einen Ölwechsel machen solltest und das fahrwerk abschmieren solltest.
    Auch die Elektrik benötigt etwas aufmerksamkeit. Sprich kontackte reinigen und instant halten.
    Auch beim Fahren gilt es zu beachten, die erste halbe Stunde schön mit bedacht fahren, das erst Warmes Öl richtig schmiert. Und bei einer Ölmenge von ca. 5 Liter dauert es eben eine weile, bis alle richtig Warm und "schmierig" ist.

    Was auch ein sehr großese Thema ist, das ist die Rostvorsorge. Aber dazu nutze bitte echt die Suchfunktion, du wirst nämlich ein paar wochen genug lektüre haben ... ;)
    Aber wenn du deinen Mini ordentlich Pflegst, ihm immer das empfohlene 20w50 Öl gibst, dann wirst du lange drann Freude haben!
    Auch die Ersatzteil Preise sind ein grund zu Freude!! (meistens...) und im gegensatz zu anderen marken sind das Spot-preise.

    Ansonsten, Willkommen im Forum Nr. 4000 !!

    Gruß,
    Jan

    --edit--

    Mist, zu Langsam! :D

    .

  • Ich suche ja auch ein auto, bei dem ich im notfall auch etwas selber reparieren kann, ein ölwechsel oder die lager mit ordentlich fett zu füttern wird schon kein problem darstellen. ich möchte außerdem keinen angesprochenen reiskocher fahren, is mir zu langweilig:) Ich habe ja schon einen kleinen 2-rad fuhrpark, der auch sehr viel pflege benötigt(Ich bewege auch sehr pflegeintensive leistungsgesteigerte fahrzeuge). technisches verständniss ist durchaus vorhanden;)

  • Also ich muss sagen, bis jetzt hat mich mein Mini noch nie im Stich gelassen, obwohl ich damit en halbes Jahr lang täglich 60 km durch die Eifel gekurvt bin. Aber (ein ABER musste ja jetzt kommen ;) ) es gibt natürlich viele Kleinigkeiten, die nach der Zeit schon ins Geld gehen, denn irgendwas gibt's am Mini eigentlich immer zu tun. Ich denke, wenn du ein perfektes Auto suchst, in das du dich morgens rein setzten und losdüsen kannst dann ist der Mini wirklich nicht das richtige für dich. Aber wenn du ein Auto zum lieb haben und knuddeln suchst, dann gibt's nix besseres! :)
    xxx

    Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.

  • Hallo!

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem MINI und bin eigentlich hergekommen um zu erfahren worauf ich beim MINI-Kauf achten muss.
    Der Thread hier macht einem ja doch schon irgendwie Angst :(

    Will mich nicht schnell wieder jemand hoch-holen? :D

    haenno

  • Nun ja... bin eigentlich "Kaufmann" und weniger Techniker :D

    Aber einen Öl-Wechsel hab ich beim Moped auch mal gemacht... wird wohl schon schief gehen :D

  • Zitat von haenno


    Der Thread hier macht einem ja doch schon irgendwie Angst :(

    Will mich nicht schnell wieder jemand hoch-holen? :D

    Wieso Angst ? Versetz dich zurück in die 60er Jahre, da waren alle Autos so. Frag einfach mal jemanden, der das Jahrzehnt noch aktiv miterlebt hat. Da gabs noch nichts was vollverzinkt und wartungsarm war. Abschmieren und Ventile einstellen rief in den Werkstätten noch keine verduzten Blicke hervor und die Mechaniker haben noch nicht nach dem Diagnosestecker suchen müssen.

    Wenn dich das abschreckt, solltest du deinen Kaufwunsch nochmal überdenken. Andernfalls gibt es nix am Mini auszusetzen. Such nen ordentlich Erhaltenen und halte/pflege ihn in Ehren, dann begleitet er dich lange ;)

    Zitat

    Aber einen Öl-Wechsel hab ich beim Moped auch mal gemacht... wird wohl schon schief gehen

    Jepp, geht schief. :D 18Nm für die Ablassschraube und nen neuen Kupferring, sonst hast du kein Gewinde mehr in der Alu-Ölwanne ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Wieso Angst ? Versetz dich zurück in die 60er Jahre, da waren alle Autos so. Frag einfach mal jemanden, der das Jahrzehnt noch aktiv miterlebt hat. Da gabs noch nichts was vollverzinkt und wartungsarm war. Abschmieren und Ventile einstellen rief in den Werkstätten noch keine verduzten Blicke hervor und die Mechaniker haben noch nicht nach dem Diagnosestecker suchen müssen.

    Wenn dich das abschreckt, solltest du deinen Kaufwunsch nochmal überdenken. Andernfalls gibt es nix am Mini auszusetzen. Such nen ordentlich Erhaltenen und halte/pflege ihn in Ehren, dann begleitet er dich lange ;)


    Na, bitte versteht mich nicht falsch. Das ist schon logisch, vor 40 Jahren war die Technik halt eine andere.
    Ich musst das nur erst mal für mich realisieren -- und denke schon, dass ich mich damit anfreuden kann :D


    Zitat von MC 1273i

    Jepp, geht schief. :D 18Nm für die Ablassschraube und nen neuen Kupferring, sonst hast du kein Gewinde mehr in der Alu-Ölwanne ;)

    Ok, ich werde dann wohl mal noch ein bissel hier im Forum lesen müssen :D

  • Zitat von haenno


    Ok, ich werde dann wohl mal noch ein bissel hier im Forum lesen müssen :D

    Mach das ! Es gibt zu so gut wie jeder Frage und jedem Problem eine klärende Antwort ;) Das meiste wurde schon ausführlich ausdiskutiert und gerade die Neulingsfragen nach den Schwachstellen sidn nicht neu.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zu dieser Fragestellung werden leider viel zu oft viel zu viele Klischees bemüht.

    In einem anderen Beitrag in dieser Rubrik fragte 'Sabine222' etwas Ähnliches und die dortige Empfehlung trifft hier auch zu.

    'Engländer können nicht...................'
    Kaum eine Nation (ausser den Italienern und bedingt den Franzosen) hat soviele Autos mit soviel Charme gebaut.
    Ein MINI ist gerade für einen 2-Rädrigen der perfekte Umstieg da auch über den Hintern zu lenken (Popometer für das Motorrad auf 4 Rädern).
    Die Technik eines Vergaser-MINIs bis Baujahr 'Anfang der '90er' ist so überschaubar, daß ein Selberschrauben die Zuverlässigkeit erhöhen kann.
    Wenn man denn wirklich schrauben kann und nicht die Fehler hineinbastelt. Meistens ist leider Zweiteres bei fast allen der Fall bis man den MINI gelernt hat, und in dieser Zeit ist er unzuverlässig, sonst nicht.
    In der Gründungsphase unserer Firma verrichtete ein 400DM MINI von Bj. 1974 2 1/4 Jahr einen harten Arbeitsalltag als 'Lastensegler' mit 55.000Kilometern in dieser Zeit und ca. 125DM Materialkosten für Ersatzteile.
    Der mußte jeden Tag laufen und hart arbeiten und ein Ausfall wäre undenkbar gewesen.

    Ist sicher ein positiver Ausreißer nach oben, nur eben ein Extrembeleg, daß ein MINI schon ein vernünftiges Auto sein wird.

    Ein solcher 1000er von Ende '80 wird 7-8.5Ltr. Super Plus benötigen, da hoch verdichtet. Wenn das nicht 'sparsam' genug ist, ist er untauglich.
    Genauso benötigt er alle 5000Kilometer gutes 20W50er Öl (keine Baumarktsuppe).

    Er ist dafür selbst schraubbar und verwöhnt mit einem guten Handling (wenn technisch in Ordnung), sowie sehr viel Charme.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    ich möchte die Antwort von Anreas Hohls nochmal kurz aufgreifen, da mir meiner Meinung nach hier zu viele Klischees bedient werden.
    Ich habe während meiner Zeit als Zivi den Mini als Alltagsfarzeug benutzt und dabei während der Woche ca. 100 km pro Tag problemlos, aber mit umso mehr Spaß, damit zurückgelegt. Im Stich gelassen hat mich insgeamt noch keiner meiner Minis (mein heutiges modernes Alltfahrzeug hingegen schon!). Allerdings gibt es für den Mini oft das Problem namens "Vorbesitzer". Es ist einfach ein Auto an dem selbst geschraubt wird (oder bei der Werkstatt gespart wird), und nicht jeder macht das so wie es sein sollte.
    Wenn elektrische Leitungen mit Lüsterklemmen "geflickt" werden, oder ein neuer Kotflügel teilweise nicht geschweißt, sondern mit Silikon befestigt wird, dann kann das doch nicht gut gehen. Das waren nur 2 Beispiele von dem was ich da schon gesehen habe (und leider nicht die harmlosesten...). Das Problem ist, dass dies alles aber dem Auto angekreidet wird. Wenn ich in meiner Garage am WE schraube, passt das ganz genau in das Bild der vorbeiziehenden Spaziergänger... "ist halt immer was kaputt bei den Minis..." dabei musste ich leider viel zu oft den Mist von Vorbesitzern ausbügeln (dabei will ich mich nicht selbst in den Himmel loben, ich mache leider auch nicht alles richtig, aber zum lernen gibts ja Bücher und Foren wie dieses).

    Zuguterletzt will ich damit nicht abstreiten dass es praktischere, oder zuverlässigere Autos als den Mini gibt, aber ein in regelmäßigen Abständen gut gewarteter Mini ist meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Eine Empfehlung meinerseits wäre dann aber ein Fahrzeug mit nicht zu breiter Bereifung (keine 13" Felgen), da hierbei die Radaufhängung erfahrungsgemäß weniger verschleißt (> weinger Kosten).

    Aus meiner persönlichen Sicht ist der Mini in einem Punkt allerdings absolut kein "Sparauto"! Nämlich die ganzen Goodies, die ich immer wieder für Ihn entdecke (und das ist warum ich auch nach Reparaturarbeiten immer noch schraube, was der Spaziergänger aber nicht weiß!), aber das muss ja nicht sein...
    oder doch?

    Tja, jetz is aber mal wieder gut...

    Gute Entscheidung!

    Christoph

  • Mein Kleiner ist auch mein Erstwagen und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Meiner Meinung nach sollte man schon ein wenig Spass dran haben sich in die Technik einzuarbeiten, was aber auf Grund der doch recht simplen Bauweise und der Informationsfülle (nicht zu letzt diesem Forum) auch für einen Anfänger gut machbar ist. Ich lache immer wieder gerne wenn mein Vater seinen keine 2 Jahre alten Ford Mondeo, oder mein Freund seinen Golf IV V6 alle 2 Monate wieder zur Werkstatt bringen wegen gravierender Technikschäden und ich sie da dann wieder mit meinem Kleinen abhole ;)

    Grade für einen Anfänger finde ich gibt es kein preislich adäquates Auto, welches nicht nach nem Ei aussieht das innen nur aus Plastik besteht und auch noch diesen Fahrspass bietet.

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