Import aus GB - What has to be changed?

  • Hallo Experten,

    nachdem ich seit einiger Zeit vergeblich versuche einen alten (bis 1975) MINI in restauriertem Zustand zu kaufen, der sein Geld auch wert ist, nin ich jetzt auf eine neue Idee getoßen wollte. Ein guter Freund von Nachbarn arbeitet bei Engineering Solutions in Bexley, GB, die sich auf die Restauration und Reparatur von TVR und anderen klassischen Autos (also auch MINIs) spezialisiert haben.
    Dieser Freund möchte sich nun gerne mal für mich umschauen, da ich mit RHD kein Problem habe.

    Nun meine Frage, was muss bei einem britischen MINI alles verändert werden, damit er in D zugelassen werden kann? Meine Suche im Forum war da nicht so erfolgreich. Die Zulassungmodalitäten, also Datenblatt, Vollabnahme, kba-Bescheinigung etc. sind klar.
    Aber was ist mit Änderungen am Fahrzeug?
    Scheinwerfer klingen logisch, weil die ja die "falsche" Seite in D ausleuchten würden. Sonst noch was?

    Ich danke für Eure Antworten,
    Timo

  • hey, das würde mich auch mal interessieren. am meisten interessiert mich, ob das lenkrad auf der "falschen" seite probleme machen könnte? oder darf man das hier ohne probleme so fahren?

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • also soweit ich weiß sind es wirklich nur die scheinwerfer die getauscht werden müssen!
    probleme wegen rhd bekommst du weder beim tüv noch beier zulassungsstelle, höchstens später auf der strasse ;)

    wenn du einen rhd aus england kaufst, wäre es aber fast am besten wenn du einen unrestaurierten nimmst (es sei denn er wurde richtig restauriert, soll heißen in einer firma die sich damit auskennt) ansonsten hab ich mit den reparaturkünsten von engländer schon ärgste sachen erlebt (gespachtelete schweller mit zeitungspapier ausgestopft usw)! also vorsichtig und nicht vom äußeren eindruck täuschen lassen!!!das is meiner meinung nach wichtig!
    ich sympathisiere zwar mit engelland und der englischen lebensweise, aber was die da drüben teilweise ffür müll fabrizieren, das geht auf keine kuhhaut!!!

    soweit meine meinung
    gruß rasmus

    PS.:RHD fahren is sooooooooo geil! wird zeit das meiner wieder ganz wird!! und auf lange landstraßen fahrten immer einen beifahrer mitnehmen der guckt ob vor dem lkw gegenverkehr is *g* ansonsten laaaange rechtskurven ausnutzen

    ---> MIT DEN HODEN NAH AM BODEN <---

    Straße naß? - Fuß vom Gas
    Straße trocken? - Rauf den Socken

    schönes Rostschutzforum

  • für den deutschen TÜV muss folgendes um- bzw. nachgerüstet werden:
    Scheinwerfer (auf jeden Fall)
    baujahrbedingt müssen evtl. (falls nicht vorhanden) Warnblinkanlage und Aussenspiegel vorhanden sein.
    Mehr ist es nicht......
    Gruss Stefan

  • Muß nicht auch eine vorhandene Nebelschlussleuchte auf die andere Seite, die sitzt in England nämlich rechts!

    Lafrogue

  • Zitat

    Muß nicht auch eine vorhandene Nebelschlussleuchte auf die andere Seite, die sitzt in England nämlich rechts!

    Die wird der Mini bis BJ 1975 gar nicht brauchen. ;)

    Christoph

  • Hallo,
    endlich habe ich nach langer Suche das richtige Thema gefunden, ich hoffe dass hier ab und zu noch jemand vorbeischaut.

    Mich würde interessieren, ob jemand weiss wie das mit Steuern oder Einfuhrzoll aussieht, wenn man in england ein gebrauchtes Auto kauft.

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