Hallo,
man denkt man hat in seinem MINI-Leben eigentlich schon alles erlebt, aber es gibt doch immer wieder was Neues zu erforschen.
Gestern stand ich zusammen mit meinem MINI-GURU (ist wirklich einer!!) mit zuckenden Scultern planlos vor meinem MINI.
Folgendes Problem:
Auf der Fahrt von Bockhorn nach Hause war ein lautes quietschendes Zwitschern zu hören, das lauter war als die RC40 bei 120. Dieses Geräusch trat nur im 4.ten Gang beim Gasgeben bei der Kraftübertragung auf die Antriebswellen auf. Bin mit Schweißperlen auf der Stirn die 150Km nach Hause. 10 Km vor der Garage war dieses Geräusch plötlich weg.
Jetzt tritt dieses Geräusch, welches wirklich mit einem Vogelzwitschern zu vergleichen ist, leise und unregelmäßig beim Gasgeben von 70 auf 100 auf.
Das Getriebe schließen wir aus, denn das würde immer Geräusche machen.
Die Radlager schließen wir ebenfalls aus (kein Spiel, keine typischen Radlagergeräusche).
Die Antriebswellen sind in Ordnung , lediglich die homokinetischen Gelenke haben enormes Spiel (fliegen Donnerstag raus!), welches sich aber nur beim Lastwechsel bemerkbar macht (wie kaputte Motorknochen).
Wenn das Geräusch nicht so brutal laut auf den 150 KM gewesen wäre, könnte man das Auftreten jetzt locker abwinken.
Tritt nur im 4.ten Gang auf!! In allen anderen Gängen bei gleicher Drehzahl und ähnlicher Kraftübertragung nicht!!!
Wo sitzt der Piepmatz?
Inno-Uwe
sind übereingekommen erst mal so weiterzufahren...(bis es wieder lauter wird)