• Weiß nicht. Der Postet nicht, sondern war ein heißer Tip hier. Gib mal "Rover Deutschland" in die Suche ein.

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin neu im Forum und habe auch erst seit 4 Wochen meinen Mini (endlich).
    Das Thema Diagnosetools und ODB2 interessiert mich. Ich habe auch schon einiges im Web darüber gelesen und glaube jetzt einigermaßen zu wissen was das ist.

    Ich habe im Forum von "http://www.minifreunde.com" einen Beitrag von "minimotorsport" (= Michael Hagedorn) gelesen, der schreibt folgendes:

    "Dein MPi hat ja ODB2 Standart. Zumindest in Umfang des genormen Fehlerprotokolls könnte es auch mit dem VAG oder jedem anderen ODB2 konformen Tester gehen."

    Damit ist ein ´96 MPI (nicht meiner) gemeint gewesen.

    Stimmt das so? Weiß jemand wie man den Michael hier in die Diskussion einbinden kann?

    Gruß
    Olaf

  • @ twiggles68
    das war das Problem!
    Bei dem MPI sind ODB2 Stecker verbaut bei dem SPI leider nicht.

    Ich werde mal dem Herrn Erkens schreiben. Von Rover selber habe ich übrigens NIE WIEDER etwas gehört..... kam mir vor wie bei VW :madgo:

  • Hallo,
    ich habe mich in den letzten Wochen auch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und im Internet gesucht ...leider ohne großen Erfolg! Irgendwie schein das Thema tabu oder zu komplex zu sein.

    Die Kollegen von der MG-Fraktion haben neben der ECU
    => http://www.mgfcar.de/mems1.9/index.htm
    auch schon mal so ein Testbook zerlegt
    => http://www.mgfcar.de/data/testbook/
    ..bringt uns aber auch nicht viel weiter !

    Allerdings kann gibt es hier ein paar hilfreiche Infos, die auch zur Mini-Technik passen
    => http://www.mgfcar.de/sensor/

    Gruß,
    Herby

  • @ Bulli73
    den Herrn Erkens habe ich schon gemailt. Er ist leider nicht der passende Ansprechpartner.
    Herr Erkens hat aber meine mail an einen Herrn Hueffelmann (Klaus.Hueffelmann@mgrover.de) weitergeleitet. Der mir sicher bald antworten wird, so sagte er.
    Mal sehen was draus wird...

    "minimotorsport" (= Michael Hagedorn) habe ich noch nicht kontaktet. Ich würde das lieber per mail machen als anrufen. Man hat die Auskunft halt schriftlich und kann sich das besser merken.

    Auf meiner ECU steht übriggens GM drauf, kommt die dann von Opel/ GM?
    Dann währen die Chancen eigentlich besser, da die Amis Vorreiter sind in Sachen OBD2.

    Gruß
    Olaf

  • ..also mich interessiert diese ganze ODB2 geschichte auch..

    und habe mal gehort das bei dem MPI zwar ein ODB2 Stecker verbaut wurde jedoch nicht das normale Protokoll gefahren wird sonden ein spezielles von Rover.
    Wenn jetzt jemand sagt das jemand die schnittstelle mit einem Gerät der VAG Gruppe auslesen konnte wäre das sehr interessant. :D ...hab leider keine möglichkeiten es selber zutesten.

  • im Thread Elektrik / Motordiagnose bei MPI

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…8&highlight=obd

    wurde auch über das Thema OBD gesprochen. Leider driftete die Diskussion in frei porgrammierbare Steuergeräte ab.

    Pouraga schrieb:

    Zitat von Pouraga

    Mit den OBD2 Standart bin ich zumindest nicht weiter gekommen, der Stecker sieht zwar so aus hat auch die Pins an der richtigen stelle aber. Aber weder ISO noch VPW hat irgendwas gebracht.

    Er hat es scheinbar ausprobiert. Damit fallen zwei von drei (glaube ich) Protokollen raus. Es bliebe noch das PWM-Protokoll, genauer SAE J1850 PWM. Soll glaube ich bei Ford in Verwendung stehen, wie komme ich den da nochmal drauf.

    ... ach ja, bei meinem Focus Diesel `99 ist auch so eine Buchse drin, dort ist ein Pin 2 belegt, demnach hätte der evtl. PWM. Das war also geraten.

    Den, bei meinem Mini, belegten Pins (1, 4, 5, 7, 13, 16) nach könnte der Mini doch das ISO 9141-2 Protokoll (Pin 7 wäre ein Indiz dafür) verstehen?

    Mehr Infos zu ODB2 Anschluß und Protokolle gibt es unter diesem link:
    http://www.obd-2.de (wurde schon mal gepostet).

    chrisk schrieb dazu

    Zitat von chrisk

    Rover/Motorola hat da ein ganz eigenes Protokoll verwedet und deswegen kann man es knicken. Ansonsten ist das ganze recht simpel, aber ohne Protokollbschreibung bleibt nur Reengineering und das ist verdammt Zeitaufwendig und erfordert Leute die wissen was sie tun.

    Ich frage mich, wieso steht denn GM auf meiner ECU wenn das Teil von Rover/Motorola kommt?

    Ich höre besser auf, dass artet in wildes Gerate aus.
    Mal abwarten was der Herr Hueffelmann von Rover sagt (hoffentlich bald)

  • @ twiggles68
    ...wie sieht den Deine (GM-)ECU eigentlich aus? ...genauso wie die "normalen" Rover ECUs?
    ...vielleicht kannst Du ja mal ein Foto posten!

    Gruß,
    Herby

  • Herby

    ein Foto von der ECU, da muß ich mal heute dran denken...

    Der "Aufkleber" oben drauf, sieht jedenfalls (ungefähr) so aus:

    ________________________________
    I..GM...4117....Rover......hier ist ein I
    I.......MKL 104292..........Strichcode I
    ------------------------------------

    GM und Rover sind groß und fett geschrieben. Es kann auch sein , dass Rover noch weiter rechts steht, quasi über dem Strichcode. Ich kann mich im Augenblick nicht so genau dran erinnern.
    Ich werde ein Foto machen, wird aber wohl erst Montag werden, da ich am WE nicht so oft online bin...

    Äääh... wie post ich ein Foto? Ich bin noch nicht so der Forenexperte.

    Von Herrn Hueffelmann habe ich leider noch nichts gehört.

    Michael Hagedorn hat mir aber gemailt:

    Zitat: "Mini Mpi hat ODB2 Schnittstelle. Das Protokoll ist jedoch größtenteils eine ROVER Eigenentwicklung. Alle universal Tool haben daher nur einen sehr geringen Funktionsumfang."

    Das deckt sich mit den bisherigen Infos.

    Gruß
    Olaf

  • Veit

    Der OBD Stecker, ääh Buchse muß in einem Umkreis von einem Meter zum Fahrer sitzen, sagt die Norm zu OBD2, damit die TÜVler nicht in den Motor kriechen müssen :o).

    Meine, also die von meinem Mini (ich habe keine), ist unter dem Armaturenbrett links an der Lenksäule an einem angeschweißten Blechteil eingesteckt.
    Die Pins 1, 4, 5, 7, 13 und 16 sin belegt.

    Ich mache auch da ein Foto von.

    Wieso kann ich das Bild von Herby nicht sehen, steht: "Anhänge, die auf Freischaltung warten" dran.

  • Zitat von twiggles68

    Wieso kann ich das Bild von Herby nicht sehen, steht: "Anhänge, die auf Freischaltung warten" dran.

    weil die Admins/Moderatoren das Bild erst Freischalten müssen, damit hier keiner irgendwelchen Schweinkram einfach so reinstellt (Manni's in Tangas vor albernen Autos usw.)

    Jens

  • jens
    na klar. Erst Kopf anschalten, dann dumme Fragen stellen...

    @alle anderen
    So, ich habe Bilder gemacht. Ist ja gar nicht so schwer die Dinger zu Posten.

    Das Typschild meiner MPI ECU sieht so aus:

    Und der OBD2 Stecker sitzt da:


    Pin 1 ist unten rechts.

    Von Herrn Hueffelmann habe ich bisher leider nichts gehört, naja der wird wohl kaum am WE emails beantworten....

  • Ich habe Antwort von Herrn Hüffelmann:

    :(

    Mit der Antwort von Michael Hagedorn

    Zitat

    Mini Mpi hat ODB2 Schnittstelle. Das Protokoll ist jedoch größtenteils eine ROVER Eigenentwicklung. Alle universal Tool haben daher nur einen sehr geringen Funktionsumfang.

    sieht das also verhältnissmäßig schlecht aus.

    Fragen muß ich mich aber schon, ob mir der Herr Hüffelmann da wirklich alles sagt.

    Bleibt wohl nur das Motto Versuch macht Kluch um 100% Klarheit :confused: zu bekommen, ob die MPI-ECU (so ein bischen wenigstens) Fehlercodeauslesen für den Selberschrauber bietet.

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