• Hallo,
    in anbetracht der Tatsache das es scheinbar hier in S.-H. kein Händler mit Testbook mehr gibt muss ich mich nach einer Alternative umsehen.
    Da fielen mir diverse Anbieter von OBD II (?) Testern auf die für "relativ" kleines Geld bei Ebaiaiai inserieren.
    Sind besagte Tester Minikompatibel?
    Gibt es alternativen zum Testbook, wenn ja welche und in wie weit kann Otto Normal diese anwenden?

    Danke
    Timo

  • Zitat

    Sind besagte Tester Minikompatibel?

    Nein - zumindest nicht bei SPIs. ODB Stecker haben eine längliche Bauform. Dein SPI-Stecker ist rund und hat 3 Pins.

    Schau mal bei Freunden in deren neuere Autos (Benziner)...die müssten in der Regel ODB Steckeranschlüsse in der Fahrgastzelle haben. Beim C-Corsa zum Beispiel zu finden unterm Ama-Brett in der nähe des Schaltknüppels.

    Aber wenn hier irgendjemand ein Datenprotokoll, oder gar ein Datenblatt zu den SPI Steckdosen hat, dann immer her damit.. :)

    MfG
    Hannes

  • Zitat von CrappyThumb


    Aber wenn hier irgendjemand ein Datenprotokoll, oder gar ein Datenblatt zu den SPI Steckdosen hat, dann immer her damit.. :)


    Kann man so etwas nicht aus dem Stromlaufplan ableiten?

    Demnach ist OBD ein Standart für einen Anschluß, sehe ich das richtug?
    Wie nennt man denn den Anschluß beim Mini? Runder OBD ? *lol* :santa1:

  • OnBoardDiagnostic II ist ein standard der dafür sorgen soll das es keine unterschiedlichen schnittstellen mehr gibt um die bordelektronik auszulesen, soll die chancengleichheit zwischen vertrags- und freien werkstätten wieder herstellen in europa (in USA schon lange "normal")

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Kann man so etwas nicht aus dem Stromlaufplan ableiten?

    Leider nein...ich kann Dir zwar sagen wo die Pins in der ECU verschwinden, aber für das Ansteuerverhalten, das Timing und so weiter braucht man ein Datenblatt. Man kann auch bei der Kommunikation eines Testbooks die 2 (die dritte muss Masse sein) mitloggen...dann hat man schonmal das Timing. Aber die Memorymap bekommt man so auch nicht wirklich heraus (diese Form von Arbeit wird auch "reverse engineering" genannt).

    Bzgl ODB2 gab es mal in der Elektor (Elektronik-Zeitschrift) in den Ausgaben 10 und 11/2002 eine Beschreibung für den Selbstbau eines Diagnoseadapters, plus Software.

    Diese ODB Norm ist ja eigentlich ne tolle Sache, aber wenn man sich die Stecker von zB. einem Golf 4 und einem C-Corsa anschaut, dann wird man feststellen, dass da verschiedene Pins, im soweit gleichen Gehäuse, einfach fehlen. Tolle Norm, oder? ;)

    MfG
    Hannes

  • Ich auch nicht! ;)

    Das dumme ist nur, dass man dafür nirgends einen Anhaltspunkt zu fassen bekommt!!

  • Beileid Timo!
    Hast Du mal im Forum gesucht? Ich kann mich allerdings nicht errinern, dass es da wertvolles gab (heißt aber nix :D).

    Es gab mal ein Rover Testbook bei Ebay. War so ein Agentenkoffer, und ging für €750 weg, und ich fand keinen im Club der mitmachen wollte... :headshk:

    Meinen einzigen Roverdealer hier erreiche ich auch nicht mehr. Weiß der Geier, hatte keine Zeit was rauszubekommen. Vielleicht gehen einige gerade kaputt, und es gibt wieder was bei Ebay????

    Ich sehe uns alle in 5 Jahren mit einer frei programmierbaren ECU dastehen - und um einige Tausend ärmer...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hier im Forum gibt es leider keinerlei brauchbare Informationen.
    Ebenso in den Foren die ich mit Google gefunden habe, Fehlanzeige.
    Es gibt zwar einige Firmen die sich damit befassen und sogar Geräte die für den Mini geeignet scheinen nur bezahlbar sind die nicht bzw. kaum. Preise liegen so bei 1500€ + Software.
    Ebay habe ich Weltweit abgeklappert, ebenfalls ohne Erfolg aber das kann sich ja täglich ändern ;)
    Ich werde jetzt erstmal bei Rover anfragen, vielleicht können/dürfen die mir etwas sagen :)

  • wie ist es denn um alternativen am anderen ende bestellt? sprich die ecu im auto? gibt es da systeme , die alternativ verbaut mit zugehörigem testequipment zu haben sind(schaltplan usw. evt. auch??)

    gruß patrick

  • Es gibt einige frei programmierbare ECUs. Offenbar auch welche, die mit den originalen Gebern (Sensoren) - beim mpi - arbeiten. Das ist nicht selbstverständlich, weil die Rover ECU "gehobenen" Standard hat durch den Verzicht auf eine Luftmengenmessung.

    Erhebliches Problem dabei ist, die Kennfelder müssen komplett am Prüfstand und in Probefahrten bei verschiedenen Temperaturen usw. eingegeben werden, so dass Ganze teurer wird als der Mini i.d.R. insgesamt wert ist. Also um die 10.000,-!

    Soweit mir bekannt, gibt es noch keinen ECU-Anbieter, der "Grundwerte" der Kennfelder für den Mini spi oder mpi mitliefert wie z.B. bei der Lotus Elise (da weiß ich's zufällig ad hok), also ist der Aufwand enorm. Rover hat zig Fachleute daran sitzen gehabt für viele Jahre!

    Dennoch gibt es Leute, die in der Lage waren den mpi wie einen Vergasermotor zu tunen mit scharfer Nocke, aufgebohrt usw., und eine fremd-ECU hineinzuprogrammieren. Wer sucht, findet zumindest einen im Forum.

    Ich habe mir das alles nicht gemerkt und habe keine Links parat, weil es weit jenseits meiner mögl. liegt. Das Thema ist schon öfters und ausgiebig hier gelaufen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • dank dir für die umfangreiche antwort.wie sieht das mit dem zeug bei minispeed und konsorten aus, die sind doch schon vorprogrammiert? da wäre dann die frage, mit welchem equipment komme ich dort fernab des händlers an die steuerung und fehlercodes?

    gruß patrick

  • Mir geht es hier nicht um Tuning! Das es da Mittel und Wege gibt ist mir bekannt, was daß kostet leider auch :D

    Es geht mir lediglich darum zu einem erschwinglichen Preis den Fehlerspeicher, sofern vorhanden, auszulesen bzw. Werte zu erhalten die auf ein korrektes Arbeiten der Sensoren schließen lässt.

  • War ja ne Antwort auf "am anderen Ende was machen?"
    Ist schon klar mit dem Tuning. Aber 90% der Kosten gehen rein auf die programmierbare ECU. Was da an tuninig oder nich dazukäme ist *böh*
    ... Weil Rover auch die normalo- Kennfelder sicher im Schliessfach hält.

    Wahrscheinlich müsstest Du den Stecker umrüsten. Da müsste Rover helfen müssen, wenn all die Dealer weg sind. Ich weiß aber nicht, ob alle Lesegeräte dann die Daten interpretieren.

    Bist offenbar Pionier! Probier doch bei Rover mal. Hier geistert auch eine Nummer von einem Allwissenden Minimenschen bei Rover Deutschland im Forum rum. -Irgendwo...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • volumex. Da solltest Du mal die Suche bemühen. Bei allen Vorprogrammierten ist eine Tuningstufe vorgegeben, wehe Du verlässt sie. Und beim DGH Chiptuning für Serienmotoren ist der Gewinn vielleicht sehr gering, weil (englische) Serienmotoren ja auch ziemlich streuen. Aber lies selbst, und bilde Dir ne Meinung.
    Irgendwann kommt vielleicht eine grob für den Mini vorprogrammierte auf den Markt die anpassbar ist. Irgendwann. Und auch die wird am Ende teuer sein.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus


    Bist offenbar Pionier! Probier doch bei Rover mal. Hier geistert auch eine Nummer von einem Allwissenden Minimenschen bei Rover Deutschland im Forum rum. -Irgendwo...
    Arick

    Ein Rovermann im Forum, wer hätte das gedacht. Wer ist denn das?? :)
    Ich habe ersteinmal eine Mail an Rover geschrieben und die Problematik erläutert. Mal sehen was dabei rauskommt.

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