Schadensbericht (muss er sterben?)

  • So, ich hab heute das Gutachten gekricht!
    Hier mal die wichtigsten Fakten:

    ca. 34 Arbeitsstunden = 4.769 DM
    Lackierung = 1.908 DM
    Teile = 2.114 DM

    Das ganze mit MWST ergeben ca. 10.250 DM

    Laut Gutachten muss der Wagen gerichtet werden.
    Außerdem natürlich neue Front, 2 Kotflügel, Haube, etc.

    Hmh, so richtig aussagekräftig ist das eigentlich nicht, Fakt ist halt, daß mir für die Reperatur nur maximal 7000 zur Verfügung stehen.

    Die Frage ist viel eher, ob ich den Kleinen jetzt für 1000 Mark an Bornemann verkaufen soll, damit er ihn weider aufbaut und dann verkauft, oder ob es nicht vielleicht doch lohnt, ihn selbst auszuschlachten.
    So wie ich das verstehe sind die 1000DM Restwert (laut Gutachten) incl. der Zusatzaustattung gerechent. Da die auch die AudioAnlage als Susatzausstattung angegeben haben ist dieser Wert eigentlich völlig unverständlich, weil die alleine einen Widerverkaufswert von über 1000DM hat.

    Aber sagen wir mal, Bornemann würde mir ohne Hifi-Kram 1000 geben, sollte ich das annehmen, oder lohnt sich das Ausschlachten eines 96er SPi mit 96tkm?
    (Lederausstattung, Holz, 13Zoll Alus mit recht neuen Reifen)

    Ich bin eigentlich so gut wie überzeugt,d aß ich ihn auf jeden Fall erstmal in unsere Garage schaffe und Arkadius von mini-drive hat auch angeboten, wenn ich den Wagen aufm Hänger hab mal kurz bei ihm vorbeizufahren, damit er mal draufgucken kann.

    Ich muss jetzt erstmal weinen!:(

    bye

    Kolja

  • niemals.... :eek:
    auf keinen fall das ding für nen tausender hergeben!

    bei einer freien werkstatt wirst du für die reparatur keine 10tdm zahlen, ein gutachten liegt in der regel immer über dem echten reparaturpreis. also einfach mal woanders nachfragen.

    außerdem, wenn es wirklich zur schlachtung kommen sollte: letzte woche sind bei ebay deine felgen (original rover 13") für unglaubliche 1050 DM weggegangen, wenn du jetzt noch deine innenausstattung (blaues leder) + armaturenbrett, etc. dazurechnest, kommst du weit über den dir angebotenen 1000er. ist zwar aufwendiger, aber ich denke es lohnt sich ;)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Gut, dann kommt er auf jeden Fall erstmal hierher!
    Werd mich mal umhören, was andere Werkstätten mir so anbieten.

  • hab ich das jetzt richtig verstanden?? Die Versicherung hat Dir einen Zeitwert von 7.000 DM gesagt.... und die Reperatur kostet 10.000 DM?? Wenn das so stimmt rede mit deiner Versicherung weil dies Bezahlt min. 30% über Zeitwert für Reperaturen.... das wären dann 9.100 DM. Mindestens!!!
    Ich weiß jetzt leider nicht ganz bescheid ob es ein Versicherungsfall ist oder ob du selber schuld bist und die Versicherung eh nicht bezahlt aber wenn es ein Versicherungsfall ist dann rede mit ihr!!!!!!!
    Nur ein Tip am Rand....
    Gruß Sven

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Ich hörte, daß eine Versicherung evtl. auch 120% des Werts zahlt, den der Wagen vorher hatte. Sollte aber noch mal geprüft werden.

    Je nach Versicherung gibt es da Unterschiede. Manche zahlen die volle Reparatur-Summe beispielsweise erst nach Vorlage einer Rechnung!

    1000,- ist - da kann ich mich den anderen nur anschließen - deutlich zu wenig! Was ich probieren würde: Auszahlen lassen und den Wagen zum Restwert von der Versicherung abkaufen. Dann entweder für kleines Geld von fachmännischen Mini-Schraubern richten lassen, oder den Wagen gut zu verkaufen (min. 2000-3000,-) und von der Summe kannst Du Dir wieder einen schönen gebrauchten holen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • da hat thunder549 doch glatt noch vor mir gepostet...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Also:
    Ich war Schuld (wie das bei Frontschäden ja meißtens ist) aber der wagen ist vollkasko versichert.
    Der Zeitwert beträgt 7500 mark.
    ich kann also von der versicherung 6500 und das Auto kriegen, wobei ich aber mit 650 Mark selbstbeteiligung eigentlich auf unter 6000 komme.
    Die 7000 ergeben sich durch addieren des LiebhabGeldes, das ich halt noch drauflegen könnte. Muss ein armer Student zwar lange für schuften, aber das ist es wert.

    Wie das bei meiner Versicherung aussieht werd ich auf jeden Fall mal erfragen.

    Es ist halt so, daß ich verdammt viel Zeit habe, aber leider nicht viel selbst machen kann.
    (Ausser alles ab- und an-schrauben würde wohl gehen)

  • Hi Kolja,

    das glaub ich ja wohl nicht!! Tränen von Dir? Naja, bei uns würde es wohl so ähnlich sein, wenn das unvorhergesehene passieren würde!
    Aber..... für 1000 DM würde ich Deinen Mini NIEMALS weggeben!!!! Hast Du keinen in Deinem Bekannten oder Freundeskreis dem Du zur Hand gehen könntest, wenn er Deinen Kleinen wieder zum Leben erweckt?? Ist ja Sünde, wenn Du Ihn an Bornemann für so ein kleines Geld abgeben solltest!!
    Nur Mut! Augen zu uns durch!!

    Gruß Olli

    Gruß Olli

    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)

    :D Fun is not the straight line! :D

    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Hmh, also mein Schwager kann wirklich gut schweißen und auch ein Schutzgas-Gerät ließe sich ranholen, aber so richtig hat halt keiner Erfahrung mit Autos aufbauen...

    Vor allem, da ja auch was gradegebogen werden muss...

    da seh ich beim selbermachen eigentlich schwarz!

  • [WERBUNG]
    Also 33 Arbeitsstunden kosten bei mir DM 2787,84 ,
    die Teile sind im Schnitt auch 30% billiger als bei ROVER macht DM 1500,- und der Lack für einen Vorderwagen kostet im Schnitt DM 1000,- . Macht in Summa DM 5287,- hört sich doch schon besser an, oder. Für einen echten KV brauche ich mehr Details.
    [/WERBUNG]

  • Hallo Hazard,

    ich habe mir Deine Gutachtenkopie angesehen und auch einem Freund gezeigt, der einen Karosseriebau- und Lackierbetrieb hat. Er wäre interessiert, den Unfallmini anzukaufen (ungesehen 2000,-- DM). Nach Zusendung von aussagekräftigen Bildern von den Beschädigungen evtl. auch mehr. Falls Du lieber das Auto behalten möchtest, wäre auch eine Reparatur zu einem fest zu vereinbarenden Preis möglich, so daß Du auf keinen Fall noch eigenes Geld drauflegen müßtest. Eine 120 oder 130 %-Regelung, wie in den anderen Beiträgen angegeben, gibt es im Kakoschadenfall nicht. Hier ist der Wiederbeschaffungswert die oberste Grenze und, sobald die Reparaturkosten nur eine Mark über dem WB liegen, ist eine Abrechnung auf Reparaturkosten-
    basis nicht mehr möglich. Der in dem Gutachten angegebene Wiederbeschaffungswert von DM 7500,-- ist für einen Bluestar von Baujahr Ende 1996 eigentlich sehr knapp bemessen. Lt. aktueller Schwackeliste-Sondermodelle ist der Bluestar dort mit 9.050,-- DM WB beziffert, allerdings mit einer Laufleistung von durchschnittlich 66.000 km. Nach einer durchgeführten Kilometerkorrektur würde der Wert bei 7.500 DM liegen, allerdings ohne jegliches Zubehör und Sonderausstattung. Falls das o.a. Angebot für Dich interessant ist, melde Dich mal unter f.heitmann@t-online.de oder über http://www.diefenthal.de. Dort findest Du auch entsprechende Bestimmungen und interessante Urteile. Zwischen 14 und 16 Uhr bin ich auch hier erreichbar unter 0241/158015.

    Grüße
    Fritz Heitmann

  • So, jetzt sind endlich wieder alle Familienmitglieder zu Hause!
    Wir waren vorhin kurz bei MiniDrive und wer aus diesem Unfall einen Totalschaden gemacht hat gehört eigentlich fast schon eingesperrt!
    Wir werden jetzt anfangen ihn selbst wieder aufzubauen und bis im Sommer die Treffen kommen sind wir, wenn alles gut geht sicher wieder auf der Straße!
    Allerdings werden sich bis dahin bestimmt noch ein paar Fragen aufwerfen, bei denen ich auf eure Hilfe angewiesen sein werde.

    Bis denn,

    Kolja

  • Na siehst Du Kolja!!

    Dann wünschen wir Dir alles Glück dieser Welt, dass Du Lucky so wieder hinbekommst, wie er vor dem schwarzen Tag seines Fahrers, einmal war!!!

    Gruß Britta & Olli :)

    Gruß Olli

    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)

    :D Fun is not the straight line! :D

    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!