• n'abend!!! hab da mal ne frage. wenn ich meine spax härter einstellen möchte, sollten die dämpfer dann entlastet sein, oder kann das ruhig im stand gemacht werden?

    was für eine einstellung könnt ihr mir denn empfehlen? zur zeit ist er vorne und hinten ganz weich eingestellt.

    danke, markus

  • soweit mir bekannt musst mann nur die komischen mit rändelschraube entlasten.
    Einstellung

    komfortabel
    -----------
    vorne: 4
    hinten:2

    sportlich
    --------
    vorne: 6 - 8
    hinten: 3 - 4

    Chris

    edit: der mini ist hinten leichter, also immer das doppelte als vorne

  • aha,...danke erstmal. habe heute mal an der einstellschraube gedreht.
    ich konnte vier klicks nach links drehen, dann kamen keine klicks mehr. wo ist denn jetzt genau die nullstellung, also die einstellung die ganz weich ist? laut meinem händler sind die ja ganz weich eingestellt.
    bin grade ine bisschen verwirrt.... :confused:

    ach so, ich habe mal gehört, dass eine domstrebe bei härterer einstellung sinnvoll sein soll. ab wann ist diese denn nötig?

    schönen abend noch, markus

  • da wo du jetzt bist - ganz links - ist die weicheste Einstellung - quasi die Nullstellung.
    Vorher waren sie bei Position 4 (4Klicks), was immer noch eine relativ weiche Einstellung ist und wie oben schon beschrieben für die Dämpfer hinten ein guter Wert

    Gruß FLo

  • ah ja, dann werde ich vorne mal etwas härter stellen. sollte schon etwas straffer sein als jetzt.

    und was ist denn nun an der geschichte mit der domstrebe dran?

  • imho gibt es für den Mini keine. Hinten ist ja der Tank im Weg und vorne ist die Aufhängung ohnehin durch das Spritzblech recht steif miteinander verbunden.
    Die oben beschriebene Einstellung der Konis geht ohne Probleme auch ohne sonstige Maßnahmen...

  • Domstreben? Das brauchen nur wackelige Bechhaufen mit wahnsinns PS, wohlmöglich noch längs gelagert. Mini hat Quermotor, und vorne (wie oben gesagt) das Spritzblech plus noch der vord. Hilfsrahmen... nee nee! Der Mini ist zu kurz dafür.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • J e d e r MINI hat eine Domstrebe serienmäßig !
    Auf dieser sind die Kupplungs- und Hauptbremszylinder montiert.

    Andreas Hohls
    P.S.: Ganz kurz vor(!) dem Fragen über den Aufbau des MINIs nachgedacht und , wenn nötig, ein Blick in den Motorraum und diese Antwort hätte sich von selbst eingestellt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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