11-Bolzen Zylinderkopf

  • Hallo

    Für 1300er Motoren gibt es auch Zylinderköpfe mit 11 Befestigungslöchern (9 für die Stehbolzen, 2 für Zusatzschrauben). Welche Vorteile haben diese Köpfe? Wie erkenne ich ob die Löcher original sind (besondere Gußnummer)? Denn soweit ich weiß kann man die Zusatzbohrungen auch nachträglich hineinmachen.

    MfG
    full-race

  • 11 bolzen halten besser als 9 ;)
    es sind 10 bolzen und eine schraube.
    diese köpfe haben groessere ventile also 35/31 oder 35/29 und sind auf jeden fall a-serie (glatte fläche hinter dem thermostatgehäuse)
    a+ hat es nie mit 11 löchern im standard gegeben.
    ausser der groesseren ventile gibt es eigentlich keinen vorteil eher mehr nachteile.
    zb
    stegrisse zwischen den ventilen sind bei 35/31 enorm haeufig.
    die zusatzbefestigung brauch man nicht wirklich (a+ turbo hält auch mit 9 bolzen).
    bypass zwischen wasserpumpe und kopf ist auch nicht besonders gut.
    wer weis wie alt der kopf ist und wie lange er gefahren wurde (materialermüdung)?
    a+ köpfe haben groessere wasserkanaele, keinen bypass und gibt es auch mit 35/29 in bleifrei.

    oli

    :eek:

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