Fahrwerk verpfuscht?

  • Hallöchen miteinander...

    nach vielen Stunden schweisstreibendem Gummielementtauschens war uns klar das er noch eingestellt werden müsste.
    1.Problem er steht vorne viel zu hoch
    2.Problem die Werkstatt meint wir haben das alles furchbar zusammengebaut.

    also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen gross was falsch gemacht zu haben, da wir nach handbuch und sehr gewissenhaft geschafft haben.
    er steht jetzt auch schon recht lange bei der werkstatt so dass ich fürchte dass das alles wieder seeehr teuer wird.
    wegen dem hochstehen meinten sie wir hätten zwar alles richtig zusammengebaut (mit den passungen und so) aber die falschen gummifederelemente eingebaut. es soll für vorne doch andere geben.
    das hör' ich jetzt schon von der 2.ten werkstatt (diese ist aber nicht mini-spezifisch).

    könnte mir kemand erklären was man (vorne) da gross falsch machen kann?
    eigentlich gibt es ja nur die schrauben vom grossen lager und den kugelbolzen.
    und natürlich die riesenschraube von oben.

    des weiteren sollen noch irgendwelche gelenke unter dem querträger kaputt
    sein. welche meint er denn?

    hoffentlich wird das nicht so teuer denn sonst hätten wir eh gleich alles bei ner werkstatt machen lassen können....

    grüssle

    Richard

  • Verscheidene Federelemente gibt es nicht. Der Mini steht mit neuen Elementen einfach EXTREM hoch. Deshalb wird auch gleich in dem Zug ein HILO- Kit verbaut. Das Einzige was man vorne verkehrt machen kann ist das die Trompeten nicht richtig im Federelement liegen.
    Lass dir einfach mal zeigen was du verkehrt gemacht haben sollst und welche Gelenke kaputt sein sollen. Also in die Werkstatt fahren und selber anschauen und zeigen lassen!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Das hört sich nicht sehr sachlogisch an !

    --Es gibt für Straßen-MINIs nur 1 Sorte Federelemente FAM3968 vorn wie hinten.
    --Sofern die Elemente im Rahmendom ordentlich eingesetzt wurden und nicht verkantet sitzen, sofern die Alu-Trompete richtig in das Federlelemt hineingerutscht ist und nicht verkantet halb auf ihm sitzt, gibt es nichts, was hätte verkehrt gemacht werden können.
    --Hoch steht der MINI, weil das Federelement eben neu und in voller Höhe befindlich ist u n d weil der MINI erst ein Stück gefahren = wesentlich auch gebremst worden sein muß, bevor er korrekt 'gesackt' ist.
    Vorher wäre eine Vermessung umsonst.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • nun denn jetzt ist er wieder da....

    wir hatten also keinen fehler gemacht und die werkstatt fand durch einen anruf bei nem engländer raus dass es doch keine 2 gummis gibt.(warum die einem nie glauben?)

    der pfusch"fehler" lag an einer reperatur einer vorherigen werkstatt, die beim lagerwechsel anstatt eines splintes einen nagel verwendete.

    allerdings meinte der herr dass die anzugsmomente für die lager vorne viel zu hoch waren. ich bin jetzt besorgt dass der herr die lager auf gut dünken gelockert hat. das moment war doch 250+nächstes splintloch oder??

    das was vorne ach so kaputt war waren lediglich die kugelbolzen.

    des weiteren hat der mini auf jeder seite grosse risse in der spritzwand kurz vor der dämpferhalterung. diese wollten sie nicht schweissen da nun unnötig.
    zur vollständigkeit muss ich erwähnen dass der mini bei den teardrops vorne riesen spiel hatte, und somit der rahmen wohl erstmal gegen die front gefahren ist, was meiner meinung nach die risse verursacht hat.
    das spiel haben wir mit dicken u-scheiben behoben...
    kann man das wirklich so lassen?

    mfg

    Richard

  • Hi,
    also "grosse Risse in der Spritzwand" würde ich auf keinen Fall so lassen !!
    Die Verbindung von Frontblech - Spritzwänden und Fahrgastzelle gibt dem Mini in der Frontpartie die Steife/Festigkeit. Ausserdem sind die oberen Halter der Dämpfer nur mit vier Schrauben fest und drunter sitzt meist ehg schon der Rost, also ist meiner Meinung nach jede weitere Schwächung der Spritzwände kein annehmbarer Dauerzustand.
    Viele Grüße
    Chris


    Auf ein Bier in Braunschweig nächste Woche - Prost !!

    :thumpsup:Mini fahren und Spaß dabei!

  • Zitat von RiD


    allerdings meinte der herr dass die anzugsmomente für die lager vorne viel zu hoch waren. ich bin jetzt besorgt dass der herr die lager auf gut dünken gelockert hat. das moment war doch 250+nächstes splintloch oder??

    die radlager wieder auf das richtige drehmoment anziehen und schnellstens die werkstatt wechseln

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • und schnellstens die werkstatt wechseln, Spritzwand reparieren lassen und auf mögl. Folgeschäden wie Motorlager etc. prüfen lassen. Der Motor ist teilw. am Hilfsrahmen befestigt, teilweise an der Spritzwand. Diese Lager haben vermutlich viel mitgemacht. Den vord. Hilfsrahmen kann man komplett "festlegen". Habt ihr das gemacht? Sind die Risse dort, wo der Hilfsrahmen unten am Bodenblech befestigt ist, oder wo der Motor-Knochen an der Spritzwand befestigt ist?
    Was genau für ein Spiel "haben wir mit dicken U-scheiben behoben"? An den Domen?

    Z.Zt. machen Viele schlechte Erfahrungen. Nimm es bloß auf Dich zu einer erfahrenen Werkstatt zu fahren...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • 262NM bei 1 Splintlochbohrung, 207NM bei Kreuzbohrung , dann auf nächstes Splintloch anziehen, wenn nicht fluchtend.

    Das Ziel ist ein spielfreies Rad, welches aber nicht 'stramm' läuft.
    Es kann hin und wieder sogar nötig sein, den Abstandsring nachzuarbeiten, wenn trotz hohen(korrekten) Momentes keine Spielfreiheit erreicht werden kann.
    Nur dann hält das Radlager wirklich lange. Die Kugelbolzen müssen natürlich auch stimmen.

    'Riße in der Spritzwand'..., bedeutet das innerhalb des Motorraumes ?
    Das wäre sehr alarmierend.

    Oder ist das Stehblech zum Motorraum gemeint, welches mit dem Kotflügel das Radhaus vorn bildet ?

    Wenn Zweiteres der Fall wäre, dann ist Schweißarbeit angesagt.
    Dann aber zuvor den oberen Stoßdämpferhalter ausbauen, da dahinter in der Regel ungeahnte Mengen des Rostes verborgen sind.

    Der Rahmen muß an allen 3 Punkten absolut spielfrei sein !!
    Entweder über die Silente herstellbar, durch Neukauf und Einbau, oder aber besser noch mittels CSTR640/641/642 den gesamten Rahmen starrlegen

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Als ich meinen Rahmen festgelegt habe ,waren vor den vorderen Silenten Distanzstücke gelegen.Das waren so 4-Eckige Plättchen,nur auf der rechten Seite.Habe ich wieder mit verbaut und schon viele Minis gesehen,die das auch hatten.Da scheint schon etwas ab Werk korrigiert zu werden.
    MfG Zampa77

  • oh ich habe wohl das falsche wort für meine erklärungen benutzt.

    ich meinte wohl das stehblech (seitlich).
    genau vor der stossdämpferhalterung gehen die risse auf einer seite fast ganz durch auf der anderen ist noch etwas blech vorhanden.

    das spiel ist vorne bei den teardrops. also dort wo die abschlepphaken durchgehen.... und es war nicht wenig spiel.
    diese viereckigen u-scheiben waren auch dran.(zumindest auf einer seite).

    mfg

    Richard

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