hab mal wieder ein Problem!
Letzte Woche is mir die Zylinderkopfdichtung zw.1u2 Zylinder durchgebrannt(Dichtung war aber noch keine 6 Wochen alt u hatte nicht mal 1500km)
zw 3u4 war sie auch schon fast durch!
Jetzt kommts
Meine Werkstatt hat ne neue stärkere verbaut(haben nen Materialfehler vermutet)Nur hat es diese Dichtung wohl net gebracht;nach ner viertel stunde ging ER wieder aus;keine kompression!?irgendwo bläst er wohl durch??
Werkstatt ratlos!!u ich am ende!
Keine Kompression mehr!!??
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- Original Dichtung verbauen
- Kopf planen
- Block mit Haarlineal prüfen
- Wassertemperatur mit externem Meßgerät prüfen
- eventuell liegt Magerlauf vor (Abgas prüfen)Es gibt keine verstärkte Dichtung für einen 1000er.
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Ist bei der ersten Dichtung auch nochmal nachgezogen worden ?
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Die erste war ja orig. die zweite war aus aderem material laut Werkstatt verstärkt!
Kopf is geplant!
Magerlauf?Gut er war etwas mager eingestellt aber lief mager besser als fett!?
Den Block haben die in der Werkstatt vermessen aber konnten nichts feststellen!?
Wassertemp. war letzte woche schon ein wenig höher!@ MC ja
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Es gibt nur 1 'verstärkte Dichtung' für einen 1000er. Die ist von Hand gemacht (TAM2121BRC) und kostet knapp 120 EURO.
Die war das bestimmt nicht, denn die ist nur für einige wenige 1000er Rennmotoren gedacht.
Für diesen Zweck hier ist sie auch nicht zu empfehlen, weil sie ein Pflaster auf das Problem legen würde.Ist das denn ein mini-spezialisierte Werkstatt ?
Im Grunde könnte diese Arbeit jede Werkstatt, aber es gibt eben Anzugsreihenfolgen, Anzugsmomente und ein paar andere Dinge zu beachten.Waren beim Prüfen des Blockes die Stehbolzen demontiert ?
Wichtig wäre eine jetzt komplette Prüfung vor dem Wiederaufbau des Kopfes. Dazu übrigens nur Dichtung GUG702506HG benutzen.
Ein bißchen Magerlauf und/oder Zündungsfehl führt innerhalb 15 Minuten nie und nimmer zum erneuten Kopfdichtungsproblem.
Andreas Hohls
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gewindelöcher im block ansenken, gewinde nachschneiden,
kopf mit neuer dichtung montieren.
das problem ist oftmals, das sich der block im bereich der bolzen leicht wölbt (zugkräfte machen dies bei altem material möglich ).
dies ist leider meist staerker als es die kopfdichtung auszugleichen vermag.oli
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