• Hallo,
    Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, eine Bohrmaschine mit 380V anschluss auf 220V zu betreiben. Ich bin mir im klaren das die Leistung wesentlich geringer wird daudurch, jedoch für meinen Gebrauch würde es langen denke ich.

Wenigstens habe ich eine Gruppe hier im Haus frei von 220V/16A.

Es wäre toll eine schnelle Reaktion zu bekommen, ich kann die Bohrmaschine zu einem guten Preis haben. Diesen Mittwoch möchte ich Sie mir anschauen, und natürlich hätte ich erst gerne gewusst, ob das geht, und wenn ja, wie am billigsten.

Ich habe einige erfharung mit elekronika, aber von 220V habe ich immer noch grossen respekt.

Vilen Dank für einen Tip

Grüsse, Alex

• da wirst du pech haben. 380V auf einer Bohrmaschine? Was ist das für riesenteil?
    Der Motor ist sicher nicht für 230V geeignet weil er DREHSTROM braucht.

Chris

• und der Stecker wird auch nicht passen (vermute ich),
    da es sich um Starkstrom handelt
    (sind die 3pole stecker,meistens in Rot),
    meine Mutter die hat eine Industrie Nähmaschine mit Starkstrom,
    und musste extra neu eine Leitung mit Starkstrom im Haus verlegen müssen.

Grus Sven

• Man kann sich ne Hilfsphase mit nem Kondensator schaffen, dann wäre es möglich. Die Leitung sinkt aber rapierde. Wurde so z. B. bei den meisten Waschmaschinen so geschaltet.
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat

Man kann sich ne Hilfsphase mit nem Kondensator schaffen, dann wäre es möglich. Die Leitung sinkt aber rapierde. Wurde so z. B. bei den meisten Waschmaschinen so geschaltet.

Kann man schon..aber ich sehe schon den Alex tot neben dem riesen Kondensator liegen... :eek:

Naja, in erster Linie wird der Motor schon ohne Drehstrom auch nur an Wechselstrom laufen...und wenn man ihn erst anschubsen muß. Aber laufen wird er wie ein Minimotor, der nur auf knapp 2 Töpfen läuft.

[shitsmart]
    Der Kondesator wurde damals als Ersatzphase verwendet, da die Drehstrommotoren inkl. Kondensator damals billiger waren als heutige Wechselstrommotoren inkl. Frequenzumrichter, womit die Drehzahl gesteuert wird.
    [/shitsmart]

Hmm...kommt mir das nur so vor, oder tummeln sich gerade 'n haufen experimentierfreudige Jungelektriker im Forum rum? Der eine baut sich 'n Baustromkasten, der andere soll Oma's Waschmaschine plündern....*tststs* ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von C&A

Kann man schon..aber ich sehe schon den Alex tot neben dem riesen Kondensator liegen... :eek:

Ich habe mal nachgerechnet.
    Der kondensator müsste so die größe haben einer 0,5 liter dose bzw sogar zwei!

Aber es kann gehen jedoch kannst du dir ausrechen das die leistung um fast die hälfte sinkt.

Gruß Freddy

Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

• ..das Du in eine Notlösung investieren müsstest kannst Du Dir wahrscheinlich auch eine gute 220V-Bohrmaschine kaufen, Drehstromequipment ist nicht ganz billig. Oder Du findest irgendwo eine nicht genutzte Dose für einen Elektroherd (oder sind deren drei Phasen nicht gegeneinander versetzt??)...

Gruß,
    Klaus

• Zitat von Klaus88

..das Du in eine Notlösung investieren müsstest kannst Du Dir wahrscheinlich auch eine gute 220V-Bohrmaschine kaufen, Drehstromequipment ist nicht ganz billig. Oder Du findest irgendwo eine nicht genutzte Dose für einen Elektroherd (oder sind deren drei Phasen nicht gegeneinander versetzt??)...

Gruß,
    Klaus

das kannst du vergessen da nen Herd nen ohmscher Verbraucher ist und im normalfall kein Kondensator hat.

Wenn dann alte Waschmaschinen schlachten und gegebenenfalls mehrere paralel schalten.
    Die größe kann mann aber erst ausrechnen wenn mann die genauen Daten von dem Motor hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!