Frage zu Sandwichthermostat

• das passen bzw. nicht passen eines Sandwichthermostat ist doch nur abhängig von der mittleren Halteschraube, oder?
    Könnte man sich dann eines mit M18 Gewinde holen und diese Schraube durch eine 3/4"(?) ersetzten müsste doch passen oder sehe ich das falsch?

Danke
    Bulli

• hallo bulli,

als anwender von sandwichthermostaten in 2 minis möchte ich folgendes dazu sagen: solange der durchmesser der dichtflächen gleich groß ist (durchmesser ölfilter, denn da gibt es zig verschiedene) passt das thermostat baulich gesehen. ABER es wird nicht durch eine einfache schraube befestigt, sondern durch eine hohlschraube, welche am einen ende 3/4 " 16gang innengewinde und auf der anderen seite das passende aussengewinde aufweist. in der mitte ist ein 6-kant zum befestigen des thermostates. wenn du also so etwas irgendwo auftreiben kannst, bist du einen großen schritt weiter. der opel tuner lexmaul (http://www.lexmaul.de) hatte mal die passenden thermostate im angebot (manta b und ascona), vielleicht kannst du dort eine schraube oder ein komplettes kit abstauben...

viel erfolg

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von Madblack

ABER es wird nicht durch eine einfache schraube befestigt, sondern durch eine hohlschraube, welche am einen ende 3/4 " 16gang innengewinde und auf der anderen seite das passende aussengewinde aufweist.

Das meinte ich mit "Halteschraube" :D

Ich habe mir das so vorgestellt das ich eines für z.B. einen Opel mit M18 Gewinde bei Ebay ergatter und dann mittels einer 3/4" Schraube passend mache. Von den Maßen sollten die eigentlich doch recht flexibel sein. Die Filter selbst sind doch auch nicht immer alle gleich oder irre ich mich da.
    Für den Fall das ich da jetzt falsch liege, welchen Durchmesser hat denn die Dichtfläche an einem Filter?

Danke

Timo

Mir fiel gerade noch etwas auf. minimotorsport verkauft diese Sandwichthermostate für Minis bis 96 (SPI) mit M18 anschluß. Jetzt versteh ich garnichts mehr :headshk:

• frag doch mal bei http://www.racimex.de oder ähnlichen leuten nach, die schraube gibts sicherlich auch einzeln

M18 sind meist die anschlüsse für die leitungen

If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!