• Hallo Forumfreunde!
    Baue mir gerade eine digitale Tankanzeige in meinen Kleinen ein.
    So weit so gut. mich würde jetzt nur noch interessieren welchen Widerstandswert der Tankgeber bei lehrem bzw. vollem Tank hat.
    Kann man den Tankgeber eigentlich ausbauen? habe bis jetzt immer von oben in den Tank gefummelt, ist aber doch sehr umständlich. währe für jeden Tipp sehr dankbar!!
    MFG nuke

  • Ich kann Dir jetzt zwar keine vernünftige Antwort geben, aber ich würde mich für Deine Ergebnisse interessieren!!

    Wie gehst Du an die Problemstellung heran? Mit Mikrocontroller + AD-Wandler? Wenn ja, welcher (bei AVRs von Atmel könnte ich Dir evtl. unter die Arme greifen)? Oder mit dem Baustein LM3914/ LM3915? Wie wirst Du mit dem wahrscheinlich nicht linearen Kennlinienverlauf fertig?

    Wäre toll, wenn Du etwas aus Deinem Nähkäst'chen plaudern könntest! :)

    MfG
    Hannes

    PS: Mit empirischen Methoden - also Nachmessen - wirst Du erstmal weiterkommen, oder?

  • Also als Anzeige benutze ich ein LED-Paneelmeter von Conrad, das orig. mit 4 Stellen arbeitet. Die erste und letzte Stelle wurden einfach ausgelötet.Damit entfällt erstmal das unruhige verhalten durch schwankungen in Kurfen usw.. Die erste Stelle, die nur zur Vorzeichendarstellung diente wurde ebebnfalls entfernt um ein hineinblenden in die nun zweistellige Anzeige zu verhindern. Als nächstes wir die 12V versorgung für die Messspannung mit einem 7805 reduziert und stab. Das Paneelmeter wird mit der normalen 12V über einen DC-DC Konverter versorgt. Ziel währe es nun das Paneelmeter so einzustellen daß bei lehrem Tank die "00" angezeigt wird. Die Messspannung werde ich über einen Kondensator Puffern um die Schwankungen der Anzeige weiter zu unterdrücken. Soweit zu meiner Idee. Habe erfahren, daß man den Tankgeber herausdrehen können soll. Weis nur nich wie das genau funkt. Währe um weitere Tipps dankbar. MFG nuke

  • dann wirst Du die Werte in irgendeinem Thread finden. Ich meine mich zu erinnern die lägen bei 3 Ohm voll / 300 Ohm leer (ohne jeglliche Gewähr).

    Gruß,
    Klaus

  • Das rover'sche Werkstatthandbuch behauptet für "voll" 15,5 Ohm, "halbvoll" 67 Ohm und "leer" 270 Ohm, was sich allerdings nicht mit meiner Erfahrung deckt. Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass ich bisher noch keinen wirklich sauber arbeitenden Geber hatte :D

    Den Geber auszubauen ist sogar für Technik-DAUs wie mich kein Hexenwerk - einfach grosszügig leerfahren (so 320- 350 km sollten's schon sein). Ggf. per Klopfen & Horchen checken, ob der Tank wirklich leer genug ist. Dann hinten im Kofferraum die Stecker vom Geber abziehen und vorsichtig mit Hammer und grossem Schraubendreher aufdengeln. Nun kannst Du den Geber vorsichtig herausmanövrieren. Wenn Du 'ne korrekt funktionierende Tankanzeige willst, würde ich die Werte oben ignorieren und die Anzeige auf deinen eigenen Geber einstellen.


    HTH & grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Danke für eure Bemühungen!! werd ich zum We gleich mal versuchen. Werde euch auf alle Fälle von meinen Ergebnissen berichten.
    Mfg Nuke

  • Und? Was hasse zu berichten...? ;)

    auf der flucht

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