Hallo, hab über den Winter meinen Mini neu aufgebaut und bin vor Vollendung.
Jedoch die letzte Hürde, der Vergaser, bereitet mir unüberwindliche Schwierig-
keiten. Der Motor hat 1480 ccm, Turbo-Kolben .... und ist neu aufgebaut.
er Vergaser ist gebraucht und ich krieg ihn nicht ordentlich zum laufen.
Der Kraftstoffdruc beträgt 0,8 bar, die Lambda-Anzeige variiert dauernd von
zu Fett auf zu mager. Ist der Motor kalt, läuft der Mini. Sobald er warm ist,
überfettet das Gemisch im Leerlauf und der Motor geht aus. Im Teil-und
Volllastereich magert er ab. Das Gemisch lässt sich auch nicht vernünftig
an der Gemisch-Schraube einstellen.Der Vergaser ist neu abgedichtet,
Drosselklappe, Düsenstock sind neu. Schwimmernadel funktioniert,
nun weiss ich nicht mehr weiter.
Wer könnte einen Vergaser auf Vordermann bringen ???
bin von Süddeutschland, in der Nähe von 89520 Heidenheim
Gruß
Gerhard Schmid
Hilfe Vergaser Turbo
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Hallo Gerhard!
1480ccm & Turbo ... ... ob das man funktioniert ...
Es gibt da in Deutschland einen SU-Vergaser-Spezi, Jens Peter Adam (http://www.vergaserwelt.de).
Wurde Dein Vergaser mit original-SU-Turbo-Teilen überholt oder mit irgendwelchen anderen Teilen von Saug-Vergasern?
Da gibt es kleine aber feine Unterschiede, z.B. gibt es Dichtungen mit einem kleinen Loch zu wenig oder zu viel, an der Drosselklappenwelle gibt es kleine weisse Distanzringe, die die Dicht-Simmerringe auch unter Druck in Position halten, etc ... auf gut deutsch:
Beim Turbo-Vergaser gibt es sehr viele Kleinigkeiten zu beachten und wenn man diese nicht kennt, geht's sehr schnell schief.
Zum Kraftstoffdruck:
Er darf nicht fest mit 0,8 bar Druck sein, sondern muss über einen Druckregler laufen, auch da sind 4psi Überdruck festgelegt (bin mir nicht ganz sicher, frag da mal bei Wolfgang Geraedts von MINISPEED nach) und nicht 0,8bar generell.
Wenn der Kraftstoffdruck nicht stimmt, muss der Vergaser nicht dran Schuld sein ...Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Grüsse Sascha
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welche benzinpumpe benutzt du?
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Wie bekommt man 1480ccm in den kleinen Block?
73,5er Kolben plus Welle oda wie?
Glaub das hält nicht lange, und dann auch noch unter Druck?
Heisser Gußklumpen......
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Danke für die Antworten,
werde mich mal an Jens Peter Adam wenden und ihm den Vergaser zuschicken.
Der Kraftstoffdruck läuft über elelektr. Pumpe und über den Kraftstoffdruckregler. werde versuchen, ein Bild reinzusetzen.
Im Leerlauf habe ich etwa 0,8 bar. Bei Volllast etwa 1,2 bar.an 1.4 Turbo wegen dem 1480 ccm Hubraum, im Tuning-Buch Minis heisser
machen ist bis 1600 ccm machbar.Grüsse
Gerhard -
hmm, was benutzt du denn für eine Krümmer? Selbstgemacht? Was ist denn das für ein Lader? Was benutzt du als Maximaldruck?
Der Kraftstoffdruck ist sicher falsch, aber das nur am rande. Lass erstmal den Vergaser checken? Wieso so einen riesen Hubraum?
Lg joy -
Benzindruck 0,8 bar ist schonmal viel zu hoch, 0,3 bar wäre i.O. Die Pumpe drückt ständig Sprit durch den Düsenstock!
welche Nadel ist z.Zt. eingebaut?
MfG Uwe Holicka
Mini Center -
hallo Joy,
ich habe einen kompletten Mini aus England übernommen.Der Motor wurde neu
aufgebaut und in einem alten Schrott-Mini verbaut. Der Mini lief nie ordentlich,
es waren noch zu viele Fehler vorhanden.
Bis auf den Vergaser müsste so ziemlich alles korrekt sein.
Der Abgaskrümmer ist selbst konstruiert, der Lader ist baugleich mit dem
von einem Saab. Der Ladedruck liegt momentan bei 0,5 bar
( wenn er mal versuchsweise läuft ).
Ich werde mal den Benzindruck nach unten korrigieren, aber erst mal muß
der Vergaser richtig funktionieren. -
Hallo Gerhard!
Falschrum gedacht! Es kann sein, dass der Vergaser funzt, wenn der Benzindruck stimmt, also erst Benzindruck senken und dann sehen, was der Vergaser macht.
Der Vergaser funktioniert schonmal auf jeden Fall nicht, wegen dem zu hohen Benzindruck! Wie ich schon postete, drückt es dauernd den Sprit aus dem Düsenstock nach oben raus. Das erklärt, warum er kalt, wenn er sowieso fettes Gemisch braucht läuft, aber sobald er warm ist, ersäuft er im Sprit.
Und nochmal die Frage nach der Nadel und Feder. Mit der Serien Turbo Nadel wird das aufgrund des total geänderten Setups nichts werden.
MfG Uwe Holicka
MINI Center -
Was ich gerade an dem Bild sehe: Hast Du zum Fotografieren Schläuche am Vergaser und Ansaugkrümmer abgezogen, oder ist das immer so?
So wie abgebildet, kann das ganze gar nicht laufen. Hast Du ein Metro Turbo Reparaturhandbuch AKM4694 oder das Haynes Metro Buch Nr. 718? Da kannst Du sehen, was an den Vergaser alles für Schläuche gehören!
HTH Uwe
MINI Center -
Gerhard
besorge dir ein richtiges buch, sonst wird das ein Krampf. Du hast den Mini in engelland gakuft? Da hat sich aber einer unnötig mühe gegeben!( die 1480 sind übertrieben, da 74/86 für einen Turbo knapp sind...)
Uwe hat Recht, wenn der Vergaser so angeschl ist wie abgebildet wird das nichts! Runter mit dem Benzindruck! Dann aufschrauben und nach Nadel sehen und Feder, nebenbei Vergaser checken!
lg joy -
Ohne Mini Turbo Fachman am Wagen ein Zeit und Nervenintensives Projekt, das bei Fehlern auch schnell den Motor kosten kann. Das sollte Grundsätzlich berücksichtigt werden.
Der Turbo HIF44 ist nahezu unkaputtbar und seltenst eine Fehlerquelle.
Welchen Querschnitt hat die Rücklaufleitung vom Druckregler ?
-Druckregler geprüft ?
-welches System der Ladedruckregelung wurde gewählt ?
-funzt das Magnetventil zum verschließen der Schwimmerkammer ?
-steigt der Kraftstoffdruck proportional zum Ladedruck ?System gemäß Haynes oder Rover Werkstatthandbuch prüfen. Nadelanpassung auf Rollenprüstand nötig.
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am nächsten Wochenende werde ich mal wieder die Sache angehen.
erstmal werde ich den Benzindruck runterdrehen ( ein MG-Turbo - Druckregler
ist verbaut, den Schwimmerstand werde ich mal kontrollieren ( Dank der
SU-Stromberg-Seite weiß ich nun, wie.
Wegen der Nadel und der Feder muss ich erstmal so probieren.
Ein Reparatur-Handbuch für Metro Turbo kannte ich bisher nicht, werde mir
aber noch besorgen.
Wegen den Schlauchanschlüssen weiss ich Bescheid.
Was ist eigentlich mit 74/86 `knapp für Turbo `gemeint ???
Das Magnetventil für Verschliessung der Schwimmerkammer fehlt.
Brauch ich noch.
Der Kraftstoffdruck steigt mit dem Ladedruck, bisher etwa von 0,8 auf 1,2
Bar.
Danke euch für die vielen tollen Tipps.
bis dann
Gruß
GerhardPS: gibt es irgendeinen Turbo-erfahrenen Minifahrer in meiner Nähe ???
bin von Süddeutschland, etwa 50 km. südlich von Ulm -
Hallo Gerhard!
Auf dem ersten Bild sieht das ja ganz schön heftig aus, was da alles bei Dir unter der Haube sitzt ... respekt, dass Du da noch den Durchblick behälst ...
Ich bin zwar nicht ganz aus der Nähe, wohne 20km südwestlich von Stuttgart. Der Veit hatte ja auch mal einen Turbo-Mini, der wohnt ca. 30km nordöstlich von Stuttgart.
Wenn's Dir irgendwie hilft und ich (wir Veit?) nicht allzu weit für Dich weg sind, kann man sich ja mal Treffen ...
Grüsse Sascha
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By the way, beim neuerlichen Betrachten des Motorraumes fiel mir noch auf, dass der Lüfterflügel verkehrt rum montiert ist!
Also wenn Du am Wochenende schon schraubst, kannst Du das gleich mit erledigen, damit nicht, wenn der vergaser klappt, die Temperaturen abhauen...
HTH Uwe
Mini Center -
hi,
habe ich auf dem Bild richtig gesehen dass dir die Verstrebungen für den vorderen hira fehlen( ich meine die für flipfront)?
mit knapp meinte ich, dass dein Motor an die obere Grenze der Haltbarkeit gedehnt ist.
lg joy -
hallo Lomo
hoppla, mein Flügel drehe ich rum - Danke für`s scharfe Auge.hallo Sacha und Veith
wenn mein Mini mal läuft ( ich hoffe, dies in absehbarer Zeit ),
ich hatte mal vor etwa 3 - 4 Jahren bei einem in der Nähe von Stuttgart
bei jemandem namens Hameyer in Darmsheim Stahlfelgen abgekauft. Derjenige hatte einen Mini Turbo. Kennt ihr ihn ???hallo Joy
was sind das für Verstrebungen für Hira ??? - kenn ich nicht.
gibt es irgendwo ein Bild ???Gruß
Gerhard -
Zitat
habe ich auf dem Bild richtig gesehen dass dir die Verstrebungen für den vorderen hira fehlen( ich meine die für flipfront)?
und für was braucht er die? Sorry, aber das ganze gibt nur dem Auge sicherheit. Das verstärken der Rahmenaufnahme unter dem Fussraum, reicht vollkommen aus. Überleg mal wo der Drehpunkt ist und was hier die Streben bringen.
Chris -
drehpunkt?
hattest du das fach statik oder stahlbau?
da muss eine verstrebung hin.
stabilitaet nicht sicherheit, sonst verbiegt sich der rahmen und horizontal kann man leider nicht durch das getriebe hindurch versteifen. überleg mal wo die zugstrebe endet und was ihr engegen gesetzt wird, nahezu nichts.oli
-
Zitat
hattest du das fach statik oder stahlbau?
keins von beiden
Zitatda muss eine verstrebung hin.
warum muss die dahin?
wer sagt das?
Chris -
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