ich sage das, wenn der wagen auf lange sicht geradeaus fahren soll.
bin übrigens dipl.ing architektur und hatte statik. (nur so am rande)
gruss
oli
ich sage das, wenn der wagen auf lange sicht geradeaus fahren soll.
bin übrigens dipl.ing architektur und hatte statik. (nur so am rande)
gruss
oli
dem muss ich widersprechen (bin allerdings kein dipl. ing)
1. die kippneigung des rahmens kann man mit diesen streben nicht verhindern, da diese streben fast genau am drehpunkt befestigt werden - also nur eine geringe wirkung entfalten - hier hilft nur eine ordentliche befestigung am unterboden (fussraum) mit entsprechenden verstärkungen.
ich glaube allerdings, dass du das gar nicht meinst, sondern es dir nur um die zugstrebenaufnahme geht, deswegen zu
2. ist meines erachtens die schwächste stelle des vorderen rahmens die zugstebenaufnahme selber, da diese nur eine lasche nach unten ist. hier würde auch streben oben auf der querstrebe zwischen den zugstrebenbefestigungen nichts helfen (shit, sind das viele streben ). der rahmen würde sich also nicht als ganzes neigen, sondern nur die zugstrebenaufnahmen sich umbiegen ...
dies könnte man nur verhindern indem man direkt diese aufnahmen verstärkt.
meines erachtens hingegen sollte auf diese aufnahmen nie solche kräfte walten...
nur meine laienhafte vorstellung
ciao
rene
hi!
reich hier noch ne kleine skizze nach (danke mal an minimotorsport - hab mir dort den rahmen mal ausgeliehen - bei einer copyrightverletzung möge man die zeichnung bitte vom server nehmen - thx)
hier sieht man (hoff ich), dass der drehpunkt nur knapp unter den befestigungspunkten an der karosse liegt, und deswegen der verstärkungseffekt nur sehr gering ist.
ciao und gute nacht
rene
ja, die lasche ist auch zu schwach.
alles andere kann man auch nachlesen
unten wir der rahmen an einer flaeche (!!) befestigt (sehr kraftschluessig:) ).
gruss
oli
darum sollte man auch den fussraum verstärken um den rahmen ordentlich befestigen zu können ...
was kann man nachlesen?
Männer, verzeiht mir, aber das ist nicht wirklich richtig. Durch Umbau der Front auf Flip verändert sich nicht viel, da die vorderen Hira aufnahmen an der Front beim Mini fast keine Kraft übertragen können sowie die die ganze Front nur bedingt Kräfte aufnehmen kann.Die Maximal zu übertragende Kraft läuft und lief schon immer über die Holme in erster Linie und in zweiter Linieüber die hinteren Befestigungen im Fußraum, die aber nach wie vor dem Flip Umbau unverädert bleiben!! Das soll aber nicht heißen, dass die Streben keine Wirkung haben!
meine rede
'Chrisk' und 'Ibinsnur' ist Recht zu geben.
Die Begründung ist gerne nachlesbar auf http://www.mini-mania.tv technothek.
Andreas Hohls
Die Streben dürften etwas zur Verwindungsteifigkeit beitragen und die am oberen Holm auftretenden Kräfte etwas auf den gesamten HIRA verteilen. Sie sind nicht überflüssig!!
Ein verstärken der unteren Aufnahmen wäre eine idee, aber ist sicher nicht so effektiv wie die verwendung von Streben, da hier nicht wirklich ein Schwachstelle besteht, ganz im Gegenteil zu den Aufnahmen der Front!
chrisk
der drehpunkt? Wie meinst du das?
joy du bist sicher zu jung, um dies objektiv entscheiden zu koennen. du solltest da auf ein paar erfahrungswerte lauschen von leuten, die schon vielfach diese "fuer-den-tuev-streben" verbaut haben. es ist einfach so und war schon immer so.
zudem passt die streben-diskussion nicht mehr zum topic.
sorry....aber ich würde einfach nochmal checken ob dein turbo wirklich der richtige iss...ich kenn "bisher" keinen saab mit turbolader der so wenig hubraum hat, lasse mich aber gerne belehren....ich denk der is zu gross für dein setup.....("ein kleiner macht mehr dampf!"...is auch nicht in jedem fall falsch)
....ausserdem hab ich mit keinem ton was von "ladedruck" gehört..bzw gelesen.....ich würd den mal bei versch. drehzahlen (und temperaturen!) messen!!!
....und vielleicht auch mal die temp der ansaugluft...macht auch brutal was aus....
...so ganz "blöde & banale sachen" zuerst checken ...
...is ja alles selbstgetüdelt.....und das schlimme is....nicht wirklich "selbst", sondern von irgendnem engländer....**gg
-mfg-
@ flo-newbie:
Nicht böse gemeint: Hast du Erfahrungen mit aufgeladenen Motoren?
Da ist einiges anders als beim Saugmotor.
Zitat...ich kenn "bisher" keinen saab mit turbolader der so wenig hubraum hat, lasse mich aber gerne belehren...
Da hast Du zwar eigentlich recht, aber auch der originale Turbolader, der damals von MG auf den Metro-Turbo-Motor gebaut wurde, ist nicht auf 1300ccm, sondern auf mehr Hubraum ausgelegt (ich glaub auch auf 2ltr.).
In sofern ist es eigentlich auch OK, einen vom Saab zu nehmen.
Zitat...ausserdem hab ich mit keinem ton was von "ladedruck" gehört, bzw. gelesen...ich würd den mal bei versch. drehzahlen (und temperaturen!) messen!!!
...und vielleicht auch mal die temp der ansaugluft...macht auch brutal was aus...
OK, dann wird das alles gemessen und man hat einen haufen toller Daten - aber was sollen die Daten bringen? Da kann man sowieso keinen großen Einfluss drauf nehmen, sondern muss sich mit den gegebenen Umständen zurechtfinden.
Der Ladedruck (den Gerhard übrigens gepostet hat) ist eine fest eingestellte Größe, die man zwar mittels Dampfrad einstellen kann, aber nicht Temperaturabhängig ist. Als Messgerät dient eine Ladedruckanzeige, die man sowieso eingebaut haben sollte.
Bei solch einer Geschichte mit dem Turbo-Aufbau, hilft einem eh nur eine Lambda-Anzeige etwas sobald er mal läuft, anschließend dann eine schnellstmögliche Prüfstandseinstellung.
----------------------
Aber ist ja auch egal, dem Gerhard wird mit so einer Diskussion gerade eh nicht witergeholfen ...
Grüsse Sascha
also mit aufladung habe ich durchaus erfahrung....und kann mich nur wiederholen....auch das mim saab----"glaub ich" zählt nicht!!...aber egal, war gut gemeint:-)....übrigens hab ich das so gemeint...pro 5°C hat man einen leistungsverlust von ca 1%
..usw..
grüüüssäääh:-)
PS: das "messen allg." schadet nie....weil ein motor nicht reden kann!!
@ Veit....danke...
...dann iss das auch "der" ausm lancia delta hf turbo...
bei der schüssel hatten wir nämlich nuuuuur huddel.....wie gesagt aussen T3 aber innen sinnse "alle verschieden"!!!!!....hab ich auch schon bemerkt als ich mich aufm schrottplatz umgeschaut hab....dort kannste dir genug verschiedene lader angucken und vergleichen...ich hätte soooo gerne den durchblick über die schlüsselnummern---damit ich sagen kann, woher der lader EXAKT herkommt!...
....das mim drehmoment hab ich nicht bedacht.....**gg**...aber wenn de schon so n umbau machst....dann wech mit schräg-verzahnt...**gg....und den "passenden lader" drauf....ich bleib bei meiner meinung!!
T2 nehmen!...oder halt mindestens 1,6 liter hub..."du hasts ja gesagt---beim saab 2liddah---glaub ich!"...wegen abgasmenge usw.
aber ich wünsch weiter toi toi toi!!!
PS: wenn die dinger wassergekühlt sind, bezieht sich das eh nur auf das gehäuse soviel ich weiss...klar isses besser..aber auch schwerer.....wie z.B. bei den motoryachten mit 2 turbodieseln; 10liddah hub und 10 zylinder.....da würde das gehäuse so heiss, dass das schiff abfackelt...waren allerdings auch kkk....2x550PS
grüsse an alle weil ihr das thema e grad abdiskutiert soll für nen bekannten auch nen 1000er turbo bauen habe da allerdings an ne einspritzung von uno turbo oder ähnliches gedacht (weil ich nix von turbo & vergaser halte)habe solch schon mal an nen cinque 1100er motor montiert lief einwandfrei allerdings bringt mich der mini etwas zur verzweiflung hat jemand n vorschlag punkto den einlasskanälen und MPI mir fällt nur ne sequenzielle mpi dazu ein aber keine ahnung wo ich solch eine preisgünstig herbekomme und von welchen (kleinvolumigen) fahrzeug mfg dark
Den Lacia Y10 gabe es mal als 1000 oder 1100 mit 95ps oder so, die teiel wären doch interssant*g*
gr Udo
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!