Normal oder Super

  • also meiner fährt mit Bleifrei, 95 Oktan
    und ich hab ´nen 93er
    als ich mal super getankt hatte, wurde er mir im Stau ganz schön heiß

  • Zitat von Enno Schulz

    also meiner fährt mit Bleifrei, 95 Oktan

    Das ist doch Super (Eurosuper), bleifrei. :D :D

    Es gibt dann noch Super-Plus mit 98 Oktan und von Shell eines mit ich glaube 120 Oktan, das man aber nicht wirklich braucht.

  • Das Shell V-Power hat 100 Oktan. Ob es beim Mini was bringt ist eher Glaubensfrage, wurde schon mal diskutiert.

    Ansonsten aber mindestens Super (also 95 Oktan) tanken, alles adere ist an der falschen Stelle gespart.

    Gruß

    Christoph

  • MINIs mit Verdichtungen ab 10:1 ,was bei gewißen Modellen Serienzustand ist, benötigen Super Plus.
    Selbstverständlich fährt solch ein MINI auch mit billigerem Sprit, aber eben schlechter und risikoreicher(ohne daß der Bediener das obgleich da unbedingt merken muß), falls Zündzeitpunkt oder Gemischbildung nicht ideal liegen.

    Im Übrigen ist das eine Milchmädchenrechnung, mit niedrigoktanigerem Sprit sparen zu wollen.
    Die weniger effiziente Verbrennung führt bei Abforderung der gewünschten Leistung zu stets weiter durchgetretenem Gasfuß, was eher einen Mehrverbrauch zur Folge hat.

    'Weniger Leistung bei höherem Literverbrauch mit gleichzeitig vergrößertem Risiko = Vernünftig gehandelt/gespart' !!??

    Diese Rechnung klingt nicht plausibel.

    Es ist schon interessant, daß wirklich so oft an den falschen Stellen versucht wird Klickerbeträge zu sparen. Da bekommen 1275MKV Vergaser Cooper Kats geregelte Kats nachgerüstet, oder viel schlimmer noch 1000er.
    Es wird falscher Sprit getankt, um da noch Centbeträge einzusparen, was --siehe oben-- nicht funktionieren wird etc., etc.
    Die viel zu lange herausgeschobenen Inspektionen und Ölwechsel mit den bekannt teuren Folgen garnicht berücksichtigt.

    Sicherlich möchte jeder und müssen viele sparen. Das geht doch aber mit ein wenig Sachlogik viel einfacher.

    Beispiel: Ein x-beliebiger Europäer/Japaner kostet heutzutage leicht 17.500 EURO.
    Den 3 Jahre in die Garage gestellt, ohne ihn auch nur 1 Meter zu bewegen und der Wertverlust beträgt mit Leichtigkeit 7.500 Euro nur durch das reine Vorhandensein.

    Wenn man sich die ohne Frage bestehenden Beschränkungen auferlegt, die einem ein MINI abfordert, dann kann man für 7.500 EURO in 3 Jahren mit einem MINI schon reichlich verrückte Dinge anstellen, bevor die ausgegeben sind, bzw. an Wertverlust anfallen.
    Somit war schon die Entscheidung für das Auto die Entscheidung zum Sparen, so daß man in Kleinigkeiten glücklicherweise nicht mehr zu knickern braucht. Schon lange nicht, wenn das Knickern nicht zum tatsächlichen Sparen führt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wo er recht hat, hat er recht.... :)

    nochmal zum mitschreiben:
    Normalbenzin - 91 Oktan
    Superbenzin - 95 Oktan
    Super Plus Benzin - 98 Oktan
    V-Power - 100 Oktan

    Comments may contain traces of irony.

  • früher hab ich ganz normal super getankt, da kam ich auf nen verbrauch von 8-9 l/100km

    seit einiger zeit tanke ich jedoch super+, und siehe da, ich verbrauche ~1 l/100km weniger!!!

    außerdem kommt es mir so vor, als wenn der wagen sportlicher ist ;) aber da geb ich mal lieber keine garantie :)

    /me technik noob :scream:

  • Hallo, zum Thema, mein Auto ist auch vom vorbesitzer nur mit 5W40 und Super Plus gefahren worden, warum sollte ich das endern???Ich behalte es so bei, wegen den Paar Cent lohnt es eh nicht, und ich denke der MINI wird es mir danken. Hoffe ein langes leben meines "Kleinen"

  • Zitat von redcooper85

    Hallo, zum Thema, mein Auto ist auch vom vorbesitzer nur mit 5W40 und Super Plus gefahren worden, warum sollte ich das endern???

    Viel Spaß beim Rechtfertigen wenn gleich alle anfangen, wegen dem Öl über dich herzufallen :D
    Ich hol mir schonmal ne Tüte Chips ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • öhm .. ich fahr normal benzin :>

    bin azubi, und in 3 tagen arbeitslos ! :D


    aber der wagen macht auch keine macken oder so

  • Zitat von MaLLoG

    öhm .. ich fahr normal benzin :>
    aber der wagen macht auch keine macken oder so

    Wenn du Pech hast macht er bald garnix mehr :D :p

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Bis er eben, wie die Vorbeiträge schon sagten, garnichts mehr tut. Und dann hat ein Arbeitsloser mit 0 Jahren Berufserfahrung nicht nur auf dem Arbeitsmarkt recht schlechte Chancen.

    Mit dem 'Ich fahr aber schon so und so lange dies oder das..........' ist das wie an der Börse. Da hatte die Oma im Jahre 2000 auch vermeintlich Unrecht, als sie den Rat nicht annehmen wollte, ihre 20DM statt in den Sparstrumpf zu stecken lieber in Aktien anzulegen.
    "Aber Oma, meine Aktien steigen schon so und so lange da und da hin............"

    Bis Sie dann über Nacht garnicht mehr stiegen, weil sie nichts mehr wert waren.

    Denn merke:"Zocken kann sich nur der leisten, der im Überfluß hat"
    Wem's weh täte, der ist mit Vorsicht besser beraten.
    Und mit einem SPI 'Normal' zu tanken ist zocken, wenngleich die Gefahr geringer ist als bei einem Vergaser-MINI mit mechanisch gesteuerter Zündung.

    Aber für Risiken gibt es ja nun Gott lob keine Vorschrift.
    Das kann ein jeder selbstbestimmen. Es sollte eben nur klar sein, daß es ein Risiko und Zocken ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von MaLLoG

    und es sieht/hört/riecht noch normal ^^

    Wärs kein Einspritzer, der nach Abschalten der Zündung keinen Sprit mehr bekommen kann, würde er nachdieseln. Denk mal drüber nach. ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • oder sagen wirs mal andersrum:
    ich hab einmal (1x !!!) normal getankt mit meinem SPI, einfach aus vergleichszwecken. Ich machs nie wieder. Das Auto hat fast 1,5 liter mehr gebraucht, war lauter und langsamer. Man hat direkt gespürt, dass es ihm nicht schmeckt. Gönn ihm ruhig super, dass was das mehr kostet, rechnet sich durch weniger Verbrauch wieder raus (meiner braucht mit super 6-6,5 liter) und er dankt es dir mit mehr temperament und längerer Lebensdauer.

    Tobi, reicht du mir ein paar Chips rüber? Kriegst von mir im Tausch Schokolade.... :D

    Comments may contain traces of irony.

  • fährt dein Nachbar panzer ? oder nen Golf der Umgerüstet wurde ?

    Ich fahr in meinem nächsten Mini nur noch gefiltertes Altöl, denn da sind alle schädlichen zusatzstoffe schon gefiltert :D

  • gibts für Sparfüchse nicht auch was aus Chris` Powershop :)

    Christoph

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