Querlenker vs. Lenkgestänge

  • Moinsen!

    Ich versuche gerade das Lenkgestänge vom Querlenker zu trennen. Allerdings ist die Schraube ziemlich festgegammelt und deshalb dreht der Bolzen mit.

    Kann ich die Geschichte irgendwie verkanten um das Ganze zu blockieren? Oder gibt es nen anderen Trick?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Bis dann...

    Florian

  • Rostlöser hab ich draufgesprüht.

    Mein Problem ist, das ich den Motor rausnehmen will und dazu natürlich die Antiebswellen abziehen muss. Gibt es da vielleicht noch ne andere Möglichkeit? Die Kugelköpfe von der Radaufhängung oben und unten hab ich ohne Probleme losgekriegt. Jetzt liegt es nur am Lenkstänge, denn den Bremsschlauch kann ich ja auch nicht einfach abschrauben, wenn ich die Radaufhängung nicht drehen kann, oder?

    Gruß

    Florian

    Der Amateur unter den Amateuren

  • Auf die Gefahr hin, daß ich geschlagen werde, hier meine Lösung:

    Ich öffne die Achsmanschetten, daß man die Antreibswellen aus den Töpfen rausziehen kann.
    Wenn dann der Motor am Seil hängt kann man die Antriebswellen durch geschicktes hin und herbewegen herausholen ohne, daß man die Achsaufhängung lösen muß.
    Beim Einbauen geht das genauso.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • miniforfun

    Da hab ich auch schon dran gedacht. Also können wir uns die Schläge teilen. :D

    Die Achsmannschetten sind auch noch so ´ne Sache. Der Mini, an dem ich gerade rumschraube ist Bj. ´80. Das sind andere Manschetten als bei meiner Silberbullette. Wie öffne ich die wohl?

    Schläge oder nicht Schläge, das ist jetzt die Frage :p

  • Du wird doch irgendwo ein "Spannband" zu finden sein. ;)
    Ich mache das auch immer so mit Manschetten öffnen...
    Um den Spurstangenkopf trotzdem vom Hebel zun trennen, wie "miniforfun" schon schrieb. Wagen aufbocken Rad ab und von unten gegen den Spurstangenkopf drücken.(ob nun mit Wagenheber, oder Steine drunter legen und den Mini wieder leicht ablassen...)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Nicht die Gelenke innen aufmachen.

    Um den Lenkarm von der Lenkung zu trennen = Spurstangenendstückmutter lösen, muß von unten Druck auf das Spurstangenendstück ausgeübt werden.
    (Scherenwagenheber oder, oder....)

    Wenn allerdings der Kugelkopf so locker sitzt darf über eine Erneuerung nachgedacht werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das zu Ende gedacht hieße doch, die Antriebswellengelenke öfters zu wechseln ??
    Alle wieviel Km sollte das der Fall sein ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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