Motor stottert sich aus

  • Grüßt Euch,


    nach nun doch weiteren zwei Jahren haben wir uns einen 91er MK V gekauft und gestern abgeholt. Hab den Kleinen auch direkt mal von seinem Schmodder befreit und was hergerichtet. Eine Sache macht mich aber doch was stuzig: wenn ich den Motor abstelle, klappt das manchmal einwandfrei, hier und da (die Hälfte der Zeit) stottert er aber noch ungefragt nach und braucht so 2, 3 Sekunden bis er dann wirklich aus ist......


    Der Mini ist meiner kleinen Schwester, ich fahre eine Defender, somit sind mir die britischen Eigenarten schon bekannt, aber was kann ich in dem Fall mal alles checken, bevor ich beim Händler (der nu klugerweise mit dem Kaufpreis in Urlaub gefahren ist :headshk: ) Alarm mache??


    Könnte das an der Vergaser einstellung liegen oder an den Kerzen? Die Tipps hab ich schon mal bekommen.......


    Der Motor ist ein 1000er mit 40 PS, der wurde aber nachträglich verbaut, wie auch noch einige andere teile am Auto.....


    Freu mich über ein Paar Infos,


    Chris aus Bonn

  • Ich würde mal die Kerzen wechseln, Vergaser und Zündung einstellen, dann sollte alles passen.

    Chris

    P.S. Das hat nichts mit englischen Eigenarten zu tun

  • Nicht? Hm, mein Defender ist ja auch en Rover, und der ist schon was eigenartig..... aber im positiven, den und den Kleinen geb ich nimmer her. Hab den jetzt schon "lieb".......


    Danke für den Tipp, werd ich dann mal machen.


    Wo kann ich denn am besten Teile für die Minis beziehen? Gibt´s da ähnlich wie für die Offroader auch gute Internetshops, oder kennt gar wer was in der Nähe von Bonn? Bräuchte nämlich noch den Teppich auf dem Wagenboden neu, der ist doch nicht mehr zu retten, auch fehlt der Keder über der Regenrinne und das sieht schon was doof aus, na und nen naständigen Endtopf hät Schwesterchen auch nix gegen..... :)

  • nachdieseln meinst du?
    Was tankst du denn?
    Super sollte es schon sein.
    Wie alt ist denn der Motor? Nich, dass der noch Bleiersatz will. Dann wäre Super schonwieder zu wenig, Superplus darfs da dann schon sein.

    Comments may contain traces of irony.

  • Das Bj. des Motors kann ich nicht sagen, das ist eine Tauschmaschine, aber getank habe ich auf jeden Fall super.......

  • Zitat von chrisk

    ...Das hat nichts mit englischen Eigenarten zu tun


    Weil Indonesische Motoren auch nachdieseln wenn falsch eingestellt oder siehe sfxellen.


    Welchen Sprit 1000er mit 40 PS brauchen weiß ich leider nicht. Evtl. ist es relativ Baujahrunabhängig. Spätestens frage einen Händler.


    Hach, wenn Du nicht so mini-geübt bist, dann sei Dir sehr, sehr ernsthaft eine Mini-Werkstatt ans Herz gelegt! Zumindest mal für den Anfang um alle Vernachlässigungen eines Gebrauchtwagens an der Minimose auszubügeln. Das ist wirklich ernst gemeint. Viele dieser Werkstätten findest Du auch auf http://www.mini-net.de


    Alternative, falls Du KFZ-fit bist, wäre mal ein Wochenende im Forum zu verbringen und Dich zuzulesen beim Suchen nach "Wartung" und "Kaufberatung".
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Wo ich ihn gekauft habe, kann man denke ich schon hingehen. Nur der gute Mann ist ne Woche in Urlaub, daher mal die Fragen hier. Sicher werde ich ich vorerst mal an die Werkstatt halten......... keine Frage.


    Wobei ich den Defender auch mittlerweile durch Selbstbehandlung verstanden habe. Kann nicht schaden, auch hier ein paar Info´s einzuholen.

  • Es kann für das Nachlaufen mehrere Gründe geben oder aber von diversen dieser Gründe überall ein bißchen, und dann läuft der Motor auch nach.


    Zum Beispiel:
    --Zündung stimmt nicht
    --Leerlaufdrehzahl ist zu hoch
    --Falsche Kerzen montiert
    --Falschen Sprit getankt (ein 1000er mit Flachkolben übersteigt die 10:1 Verdichtung und benötigt 'SUPER PLUS' !!)
    --Verkokung in den Brennräumen und daraus resultierende Glühzündungen.


    Also, die Möglichkeiten sind reichlich.


    1. Richtiges Benzin (SUPER PLUS)
    2. GSP4462 Kerzen oder CHAMPION N9YC
    3. Leerlauf zwischen 800U/Min und 1000U/Min maximal
    und wenn es dann noch nicht ohne geht, dann
    4. Die Brennräume entkoken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na wunderbar!!!!!

    Better times without money than times without Mini

  • Das ist gut zu wissen, dass es hier in der Stadt was gibt. Vielen Dank!

  • --Wenn LIMORA genutzt wird, dann beim Kerzenkauf darauf achten, daß es ausschließlich die genannten Artikel sind.
    GSP2002 als Nachfolgenummer der GSP4462 ist untauglich, da Bosch.
    Und Bosch-Kerzen haben bekanntermaßen in MINI-Motoren oft Probleme bereitet.


    --Wenn ein richtiger MINI ann gesucht wird, der MINIs mit Herz schraubt:
    Klaus Klinghammer 017088 125 26.
    Der Bonner Klinghammer hat die frühere 'Joa'-Werkstatt in Ahrbrück übernommen und hält es mit den klassischen MINIs.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dann ist alles gut, bei Klaus Klinghammer hab ich ihn nämlich gekauft...... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!