Du meinst den Schwungscheibenbolzen? Der ist eigentlich gar nicht so groß. Ich GLAUBE mich zu erinnern 30mm. Der Drehmomentschlüssel reicht. Anzugsdrehmoment 155 Nm.
Martin
Du meinst den Schwungscheibenbolzen? Der ist eigentlich gar nicht so groß. Ich GLAUBE mich zu erinnern 30mm. Der Drehmomentschlüssel reicht. Anzugsdrehmoment 155 Nm.
Martin
... aber empfiehlt es sich vor solchen Eingriffen nicht, wie bereits
von den Vorrednern empfohlen, ein Werkstatthandbuch und / oder
einen erfahrenen Minischrauber zu Rate zu ziehen, so dass dann
Standardfragen nach notwendigem Werkzeug, Drehmoment etc.
im Vorfeld geklärt werden können ??
Rep.-Handbuch liegt vor - Drehmoment war mir auch schon bekannt... nur mit der Größe der Nuss bin ich mir nicht so sicher! Trotzdem DANKE Mini-Martin! 30mm hab ich gestern auch gemessen... aber nur so grob... hatte den Messschieber verlegt... aber ich muss es eben sehr genau wissen... sonst ist das wieder son Zollmaß, was um Haaresbreite dann doch nicht passt... Deshalb nochmal kurz die Frage in die Runde:
Kann jemand die 30mm bestätigen?
Viele Grüße
Robert
Mr. Grease: Ich weiß, dass es manchmal sinnvoller ist, etwas Hilfe zu haben... aber lass gut sein - ich bin ein ehrgeiziger Einzelkämpfer... und wenn doch was nicht hinhaut, dann gibts ja Telefon Also keine Sorge! Ich pack' das schon! Wenn ich Fragen habe, dann melde ich mich, ja?
Hallo Robert,
das "....aber lass gut sein - ich bin ein ehrgeiziger Einzelkämpfer... " kennen
wir doch alle und vor allem unsere Freundinen und Frauen: "Schatz, ich gehe
mal kurz in die Garage nach dem Mini schauen ..." und Stunden später ward
er erst wieder gesehen ... :p :eastgrin:
Vorbereitung stimmt ja - somit viel Erfolg! :eastwink:
Danke Euch! Heute Abend organisiere ich mir dann die Nuss und schraub' den Bolzen raus. Abzieher und Ersatzteile kommen dann morgen erst - aber ich berichte bestimmt wieder!
Bis denne!
Solala! Läuft wieder! Wie ne EINS! JippJippHurra!
Muss ehrlich gestehen, dass ich unter dem Schwungrad Schlimmeres erwartet hätte – aber an und für sich ist ein Kupplungswechsel kein Thema. DAS KATASTROPHALSTE IST DER AN- UND ABBAU VOM REST!!! Ich bin ja bei dem Kupplungsdeckel und der Motoraufhängung, geschweige der Schelle vom Abgasrohr fast IRRE geworden! Und dabei sind meine Finger schon lang und schmal...
Aber dafür habsch nu neues Reibrad und neue Druckplatte!
Danke Euch für Eure Hilfe!!!
Die Schelle des Auspuffkrümmers zum Auspuffallrohr ist im Grunde sehr simpel zu montieren.
Man darf nur nicht, was aber zuerst alle versuchen/versucht haben (Schreiber eingeschloßen), die Schelle und den Auspuff gleichzeitig halten wollen und dabei noch die Schellenhälften verschrauben.
Dazu benötigte man dann 16 Finger.
Konen am Krümmer und am Auspuff glattschmirgeln, Auspuff ansetzen, ausrichten und von unten mit einem Wagenheber oder Klötzchen blockieren, so daß er ohne weiteres Festhalten in Position bleibt.
Schelle mit Kupferpaste an den Gewinden in der Hand vormontieren um zu prüfen, ob alles freigängig dreht (falls die Schelle nicht neu ist).
Dann hat man beide Hände zur Verfügung, die Schelle ist leichtgängig, die Konen sitzen fluchtig zueinander, und die Montage geht sehr einfach.
Wie fast überall ist der Erfolg und die Leichtigkeit eine Frage der guten Vorbereitung.
P.S.: Und bei dem Wechsel von Automat und Scheibe wäre ein neues Ausrücklager ratsam gewesen, da die Ausgabe in keinem Verhältnis zum erheblichen Aufwand steht, sofern nun in 10TKM das Lager aufgibt.
Andreas Hohls
War doch beim Rep.-Kit mit dabei Alles schick!
Das Problem mit der Schelle kannte ich noch von meinem "alten" 1000er... bin da auch endlos verzweifelt gewesen... allerdings hat mein derzeitiger Kleiner nen nachgerüsteten Kat... und der ist unterm Motor soooo knapp befestigt, dass zwischen Krümmer und Rohr gestern 1mm Spalt war - OBWOHL ES UNTEN NICHT WEITER HÖHER ZU DRÜCKEN GEHT... Keine Chance - da ist einfach mal das Rohr zu kurz, oder das Loch am Halteblech unten zu klein oder weiß ich was... Letzten Endes kann ich den Tipp von Hr. Hohls nur weitergeben! Habe dann aus Verzweiflung den Wagenheber unten angesetzt, das Rohr unter Spannung gesetzt und anschließend zu lange auf der Karosse vorn rumgehumpelt, bis das Zeug oben saß und der Spalt weg war... Schelle geht recht einfach ran... aber nicht mit so ner Monsterratsche, wie ich sie habe... einfach zu eng unterm Vergaser... richtiges Werkzeug ist also A & O beim AutObau... Vielleicht sollte man mal ein Rep-Buch schreiben, wo für jeden Arbeitsgang zusätzlich beschrieben ist, welches Werkzeug man dafür am besten braucht... ich mein... hat ja nich jeder ne komplette Ausrüstung... kost ja auch n bissl... aber nur n bissl...
Ich bin jetzt jedenfalls wieder seeeehhhhrrr zufrieden!
Interessant !
Ein weiterer Nachteil, den dieser Nachrüstkat mit sich bringt. In diesem Sinne noch ein Grund mehr ihn nicht zu verwenden.
Andreas Hohls
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