bastuck single side

  • hi,
    habe mir so ziemlich alle beiträge zum thema bastuck/rc40 durchgelesen.
    hier wird aber immer von den bastuck mitte anlagen gesprochen. mein minimann sagte mir, das die single side version deutlich humaner wäre. hat jemand erfahrung mit dieser version?? ist die immer noch lauter als z.b. eine rc40 doppel mitte?
    gruß joerg

    ... ruhig Brauner ...

  • Hallo Jörg.
    Ich fahre die Bastuck Singlebore Left und ich bin mehr als zufrieden mit der Lautstärke. Ob die jetzt lauter als eine RC40 Doppel Mitte ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber ab 120 macht Mobiltelefonieren wenig Sinn und auch Deine Boxen sollten ein bißchen was vertragen können. Wobei ich allerdings auch keine Dämmmatten mehr im Motorraum habe. Jedenfalls ist dieser Auspuff nicht zu leise und ich emfinde den Klang als sehr angenehm. Falls Du es mal in Bild und Ton erfahren willst, ich bin auch in Braunschweig. Kai.

    ***


  • Zum Beitrag von Goldenbullet kann ich nur sagen: Dito!


    Ich hab die mittige Bastuck Einrohrvariante.


    Die Bastuck Doppelrohr sollen wohl ne ganze Ecke lauter sein.



    MfG
    Hannes

  • darf ich auch was sagen?!
    also ich fahre die bastuck mittel DTM 2x76. also und die ist genial. aber die seitliche hab ich auch schon gehört. ist ne alternative. aber wer es halt nicht ganz so laut mag. aber das eine rohr zur seite sind bissel blöde aus weil es doch recht big ist und nicht ins bild passt. wenn es zwei sind passt das besser.

  • also ich habe vor kurzem meine bastuck mit zwei 63mm endrohren runtergeschmissen. die war mir echt zu laut! jetzt fahre ich eine rc40 mit einem gerolltem 57mm endrohr links. sieht meiner meinung nach besser aus und hat auch einen kernigeren klang.


    außerdem kann man mit dieser anlage auch "leise" fahren. das war mit der bastuck nicht wirklich möglich. und obenrum ist die rc40 auch schön laut.


    kann ich dir nur empfehlen

  • Jaz noch einer postive Erfahhrungen mit rc 40? bei minimotorsport gibts eine mot 57 mm endrohr für knappe 50 Euro? Ist die zu empfehlen? Kann ich die so einfach in meinen Mini verbauen?

  • Ich habe die mittige RC 40 Big Bore 2.25" drunter....die ist echt GENIAL! Hatte vorher auch Bastuck...


    Ein Rohr mittig... nur zu empfehlen

  • Ich fahre seit fast zwei Jahren eine Bastuck mit Seitenausgang. Zuerst war der KAT noch drin und ich fand den Sound schon angenehm.
    Der Mittelausgang, egal wieviele Rohre, ist immer lauter da die beiden zusätzlichen "Kurven" im Endtopf für Seitenausgang eine betrachtliche Geräuschreduzierung erwirken.
    Prinzipiell sollte man sich jedoch lieber über Leistungzuwachs unterhalten als über Sound. Nachdem ich den Kat "verloren" habe.... stieg nämlich nicht nur der Geräuschpegel sondern auch die Leistung.
    Ich war zwar nicht auf dem Prüfstand aber Fahrtests haben gezeigt das die Beschleunigung von 70-110 im dritten Gang schon ordentlich verbessert wurde. Über eine Sekunde schneller als mit KAT!!!
    Und die Optik finde ich auch top, die Aussparung im Abschlussblech passt optimal.

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • Was brauch ich denn alles für Teile, um einen mittigen Bastuck an unserem MK V zu verbauen, Bj. 91 und 999ccm ohne Kat?


    Den Endtopf ist schon klar, und was noch?


    Chris

  • Ohrenstöpsel und Zusatzleuchten vorn als Gegengewichte.


    Andreas Hohls
    (Eine Antwort die zwar inhaltlich richtig, aber abseits der üblichen Ernsthaftigkeit ist)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • *Hihihihihi*
    Vielleicht reichen schon so Projektoren vom Gewicht her.
    Also Defender, bist ja noch nicht lange bei uns: Der Andreas kann sich manchmal nicht zusammenreissen ;).


    Ich habe den Eindruck, dass Viele im Forum kürzlich den Bastuck verbannt haben, weil ihnen zu laut geworden ist. Vielleicht mal die obersten paar Beiträge zum Suchwort Bastuk lesen...


    Sonst gibts vielleicht ne Webseite dazu? Ja, Du findest alles über Bastucks bei http://www.minispeed.de - klick Dich hin.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Mit den Gegengewichten löse ich dann mit den noch zu montierenden vier Zusatzscheinwerfern....... :p


    Oh, Gott, gleich krieg ich haue.


    Ich klick mich dann mal durch......


    Thanx!

  • Schön, daß die Antwort mit Humor genommen wurde.


    Meine Aufgabe hier im Forum ist es eigentlich auch eher, sachlichen Rat zu erteilen, frei von persönlichen Vorlieben oder anderen eher emotional beeinflußten Aspekten.


    Tatsächlich ist aus rein neutralen, sachlogischen Erwägungen das angesprochene Auspuffdings nun wirklich das Letzte, was ein MINI haben möchte.
    Und da das so ist, leider aber häufig verkannt wird, daß "hinten versprochen und vorne nicht gehalten" nicht sportlich wirkt sondern eher das Gegenteil, deshalb rutschte diese Antwort heraus.


    Es ist nämlich ein Unterschied, ob so'n Dings nur schlicht Krach macht, aber dabei vollkommen kraftlos und ohne Druck den Krach hinaushaucht (jawohl, mit ein ganz klein wenig Ohr dafür hört das jeder), oder aber ob eine MANIFLOW 2 Zoll zwar (leider !) auch nach kurzer Zeit erheblichen Lärm produziert, dieser aber von einem Motor stammt, der die Abgase mit richtig Druck zum Endrohr hinauspustet.
    Da ist Lärm zwar immer noch unerwünscht, aber auf Grund der Ursache er-- und verträglicher.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke noch mal für eure beiträge.
    hatte am donnerstag in der mittagspaus bei der bavaria oldtimerrally die gelegenheit mir ein paar verschiedene auspuffanlagen probezuhören. die bastuck's klingen im leerlauf super, auf drehzahl aber für meinen geschmack zu laut. da könnte ich ja gleich einen aufgemotzten opel fahren... ;o) (... nicht böse sein liebe bastuckfans, das ist mein rein persönlicher geschmack und die geschmäcker sind gottseidank nicht alle gleich....). Auch einige ältere rc/40 mitte anlagen waren sehr laut, waren wohl schon ziemlich ausgebrannt. auch die qualität fand ich nicht so berauschend. habe mir jetzt die gutmann-edelstahlanlage bestellt. die klang zwar recht leise aber schön sonor und auch nicht langweilig. auch die verarbeitungsqualität und optik finde ich klasse.
    bitte jetzt nicht verhauen, ich weiß, das sie keine leistungssteigerung bringt, habe mich aber entschieden einen kleinen wolf im schafspelz aufzubauen, den mann nicht gleich am geräuschpegel erkennt. werde wohl die leistung am moter steigern und die paar ps an der auspuffanlage vernachlässigen.
    gruß joerg

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!