Habe heute beim Boschdienst die Vorderachse vermessen lassen.
Spur re/li 0 min,Nachlauf re/li 3 min und der Haken Sturz pendelt sich li -1,5 min, re 0 min ein.Wer hat ne Idee dazu,wie kann ich das ausgleichen?Verbaut ist neg.Tragarm +einst. Zugstreben auf 12Zoll 165.Der Wagen fährt echt Geil um die Ecke und zieht minimal nach links.
Zampa77
MfG Zampa77
Zampas Vermessung die 2.
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Tach auch
Kleine Frage nebenher - sind die Gummis an den Neg.-Armen
und an den Zugstreben auch erneuert worden?Wenn nicht -
eigentlich schade.Noch ein kleiner Tip,schau doch mal nach
den oberen Rahmengummis (obere Befestigung des vorderen
Hilfsrahmens im Motoraum).Auch die unteren Winkel,die den
Hilfsrahmen am Bodenblech abstützen leiern gerne aus.Kann
ja sein das ich dir mit diesen Tips helfen konnteBis dann und schönen Abend noch
LittleTom
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Die Werte oben sind wohl eher Grad als Minuten.
Der Sturz vorn ist ja heftigst ungleich!!??
Km-Stand? Bzw. sind die Federelemente kurz vom exitus, bzw. der Wagen ist links tiefer als rechts? Die Frage nach den Gummibuchsen der Tragarme kam ja schon.
Welche Tragarme hast Du eingebaut? (wieviel Grad negativer)
Welchen Sturz hast Du hinten?
Prinzipiell nehmen Viele li und re verschiede Tragarme um den Sturz etwa gleich zu bekommen. Bei Dir ist es aber sehr viel Unterschied, also erst andere Probleme ausschliessen, und dann muss es zu hinten ja noch passen. Daher obige Fragen.
Arick -
Nur um die Vorbeiträge zu unterstützen:
--Die Verwendung von starren Negativarmen 1.5° nomineller Veränderung ergibt in aller Regel (!) Sturzwerte und Sturzunterschiede rechts zu links mit denen man problemlos leben kann in einem Straßenauto.
Ein Unterschied von 1.5° läßt tatsächlich darauf schließen, daß etwas Anderes an diesem MINI nicht stimmt.Tendenz:
a) 1.5° ist je nach Höhe des MINIs schon recht viel
b) 0° ist deutlich zuwenig
1.20° zu .40' wäre zum Beispiel ein Ergebnis und Unterschied, der nicht ungewöhnlich wäre und für den Straßen-MINI, wie gesagt, vollkommen akzeptabel.Andreas Hohls
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Natürlich ist alles neu verbaut.Der Wagen besitzt keine Rahmengummis mehr ,außer vorne, alles starr.Problem könnte der hintere Sturz sein re 35min zu li 26 min.Kann man an der Spur und den Streben ein bißchen den Sturz angleichen oder ist das Blödsinn?Das Auto Ist jetzt so hart in der Lenkung ,wie ein Kart.Es geht auch so um die Ecke.Das einzig Blöde ist der leichte Drang nach links.Die Reifen werden nicht heiß.Die ganze Einstellerei hat mich bis jetzt hinten 5Stunden 100Eu ,vorne 3Stunden Bosch 100Eu gekostet.Da kann ich nur nochmal für 50 feineinstellen lassen.Aber leider hat da niemand Ahnung in Bielefeld und Umgebung.
MfG Zampa77 -
Ich verstehe nicht ganz. Du sagst -0°35' zu -0°26' hinten wäre evtl. ein Problem, wenn Du vorne 1°30' zu 0°0' hast. Vergiss hinten erst mal, das ist leicht anpassbar, und es ist noch nicht klar was Du vorne an Sturz haben wirst, wenn der gravierende Unterschied korrigiert ist.
Du hast nicht die obigen Fragen alle beantwortet. Messe li und re vom Schweller zum Boden. Steht der mini Schief? Federelemente ausgelutscht? km-Stand?
Zusatzfrage wegen linksdrang: steht Dein Lenkrad gerade, wenn Du geradeaus fährst?
Ich bekomme beim stinknormalen Reifenhändler die Einstellung hier gemacht für unter 50,-.
Es drängt sich der Eindruck auf, dass Du viel besser mit einer 150km - Fahrt zu einer Mini-Fachwerkstatt bedient worden wärest mit Rückfahrt per Zug, auch angesichts dessen, dass Du scheinbar selber nicht genau Bescheid weisst was da am Fahrwerk wie zusammenhängt.
Wenn der mini nach dem Einstellen nach links zieht ist einer ohne Ahnung dran gewesen. Wenn Du zu Bosch gehst oder zum Reifenhändler, musst Du selber genau wissen was gemacht werden muss, und es kann dennoch sein, dass 2x vermessen werden muss. Blöd auch zwei Themen aufzumachen, eines für vorne eines für Hinten. Man weiß nicht genau Deine Info's einzuordnen...
Liste doch bitte hier nochmal sämtliche Werte vorne hinten auf mit korrekten Vorzeichen und Einheiten Grad-Minuten. Und beantworte die obigen Fragen. (Das Problem ist aber erst mal nur vorn)
Arick -
Zusatzfrage2: Lenkung "hart"... Meinst Du die Lenkung reagiert sehr leichtgängig auf Deine Lenkbewegungen? - erscheint "wendig wie Sau", so dass Du ständig das Lenkrad festhalten musst und den Geradeauslauf korrigieren?
Arick -
Also ,verbaut ist Tragarme 1,5 neg.+neue Tragarmgummis, neg. Kit hinten mit Spurplatten,Zugstreben mit neuen Gummis,Rahmen starr oben+unten vorne neue original Silente,Reifen 165/60/12 yoko vorn+Falken hinten,Stoßdämpfer Koni rot weich gestellt.
vorne
Sturz re 0°20 ,li -1°05
Spur re 0°01 ,li 0°00
Nachlauf re 3°11, li 3°11hinten
Sturz re 0°35 ,li 0°26 weiter konnte man nicht hochdrehen
Nachlauf re 0°15 ,li 0°15Höhe vorne wird gemessen.
Lenkrad stand normal bei 12Uhr und steht jetzt auf 11UhrBist bestimmt mal Kart gefahren,Mini lenkt mit größerem Kraftaufwand ein,viel Haftung,kein Untersteuern und zieht am Kurvenausgang schön gerade.Er hebt jetzt das Hinterbein bei extremen Kurven.
Miniwerkstatt=Fachkundig(keine Schwätzer und Geldschlucker,Geld spielt bei gewünschtem Ergebniss nicht die Rolle) 150-200Km Umkreis Detmold ,Bielefeld,da würde ich um eine Adresse bitten.
MfGZampa77 -
Nun ist der 'erhobene Zeigefinger' angesagt !
Die im ersten Beitrag genannten Werte sind deutlich anders (!!) als die nunmehr gelisteten Meßwerte.
Die ersten (1.5° zu 0°) waren nich interpretier-- und hinnehmbar, d 1 1/2° Unterschied.
Jetzt sind das 1° und 5 Minuten zu 20 Minuten, was noch überraschend viel, aber kein Problem ist.
Wenn beides unter Verwendung der CAJJ3364 Negativarme erzielt wurde, dann käme gedanklich in Betracht, rechts den Negativarm mit nominell 2° zu verbauen = die Hälfte des Kits CAJJ3364A.
Es kann aber auch so bleiben wie es ist,
Schiefziehen sollte der MINI bei dieser Sturzabweichung noch nicht.Die hinteren Werte mit den genannten Stürzen paßen sehr gut zu vorne und der hintere 'Nachlauf' ist vermutlich Vorspur und absolut in Ordnung so.
Andreas Hohls
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Bielefeld >>> Celle
Dauer: 01:43 Std.
Entfernung: 149,6 km
Händler: MinimotorsportGrüße. Kai.
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Ja ,ich weiß mit den Werten ist das ein bißchen durcheiander geraten,weil an allen 3 Meßständen(2 mal Reifenhändler,1 mal Bosch) unterschiedliche Werte herauskamen.Keiner konnte aussagen,warum,wieso was passiert,wenn sie an der Spur oder Zugstrebe gedreht haben.Der erste Reifenhändler hat nach 2Std.einfach wortlos abgebaut und ich habe unter Protest und um meinen Seelenfrieden zubehalten 25 Euros bezahlt.Der zweite hat mit mir zusammen 5Sdt für die Hinterachse gebraucht ,konnte mir in den nächsten 2 Wochen keinen Termin für die Vorderachse (mit neuen teuren Yokos) geben und der Boschdienst hat für die oben genannten Werte 3Sdt.gebraucht.Normalerweise bin ich keine Melkkuh,aber der Mini muß laufen,damit ich zur Arbeit komme und weil ich ihn halt lieb habe.Jetzt bin ich zur Überzeugung gekommen,daß da einer ranmuß,der sich speziell damit auskennt.Ich werd mal bei Minimotorsport anrufen.Ich dachte ,das wäre nur ein Versandhandel.
Sind diese Kartfahreigenschaften denn nun richtig?Ist ein gewaltiger Unterschied zu normal.
MfG Zampa77 -
Zampa, was Du durchmachst zeigt was Mutter mit der Porzelankiste meinte.... Den Mini *tststststs* Mein Beileid!
Also Mutti's Geheimrezept "wissenschaftliche penibelkackerei" ist bisweilen von Vorteil in Beiträgen bzgl. Grad und Minuten usw..Erst mal (auf widerspruch Anderer) erlaube ich mir Dich zu beruhigen. Du kannst mit dem Fahrwerk sehr lange zur Arbeit fahren so wie es ist. Lassen wir doch mal die Kuh im Dorf! Wichtige Einstellungen sind geradezu perfekt!
Andreas hat Dir für das Problem unterschiedlichen Sturzes vorne Lösungen gegeben. Mit Geld einen 2° Tragarm rechts, ohne Geld so lassen wie es ist.
(Bei 2° Tragarm könnte ein Lenkkopf mit verlängertem Gewindegang für die Spurstange nötig werden.)Ansonsten stimmt Sturz und Spur hinten (auch lt. Andreas) - vergiss also hinten. Du kannst höchstens noch die Spur "gleicher" machen, egal auf welchen der beiden Werte, aber....
So, dann gäbe es noch das Lenkverhalten und das Linksziehen. Beides ein Vorneprob bei dir.
Lenkverhalten: (Nachlauf)
Das ist einfach gesagt die Länge der Zugstreben. Beim Einlenken hebt man das Auto vorne minimal an. Nur deshalb hat das Lenkrad den drang sich wieder geradeaus zu stellen! Je kürzer die Zugstreben / je mehr Nachlauf Du hast / je weiter vorne die Vorderräder hängen, desto stärker ist diese Geradeaus-Rückstellkraft. Und desto schwerer geht das Lenken.
Diese "Geradeaus-Rückstellkraft" schluckt besser Spurrinnen und Buckel im Straßenbelag, bei denen die Räder "Eigenlenkenverhalten" zeigen.
Andersrum: Geringe Nachspur macht eine sensibele, nervöse "renn-" Lenkung, wo das Auto sich so Geil wie ein Kart anfühlt. Spurrinnen auf der AB führen dann aber eher zu Versteifung Deiner Oberarmmuskulatur.
Wie du die Nachspur einstellst ist gänzlich Deine Sache. Ich z.B. habe das "maximum" 5° Nachlauf. Vorderräder sind weit nach vorn, Zugstreben sind kurz. Ich muss mit mehr Kraft lenken, dafür läuft er bei Bodenunebenheiten eher geradeaus weiter. Das ist die Einstellung für Opa's mit breitem 13" Fahrwerk und Spurrinnenprobs. Ab Werk sollten die Mini's etwa 3° Nachlauf haben wie Du offenbar jetzt hast. Wichtig: Wenn Du den Nachlauf (Zugstreben) verstellst, verstellt sich auch Spur und Sturz, weil nix 100% rechtwinklig ist an der Aufhängung. Bei Dir aber, wegen fester Tragarmlängen, muss dann nur die Spur nachkorrigiert werden (Sturz ergibt sich dann).Linksziehen: (hauptsächlich die Spur)
Das ist eher noch ein Problemchen. Weil Deine Spurwerte schon perfekt sind, und Du alle Gummis ernneuert hast (Gut gemacht!), gibt es zunächst nur zwei Möglichkeiten:
Du hast mal einen Bordsteinrempler oder Ähnliches gehabt. Kurz: Ein seitl. Schlag gegen die Felge kann das ganze Lenkgetriebe im Vorderwagen seitlich verschieben und zusätzliche Nachjustierung erfordern. Normal ist dabei aber eher nur ein schiefes Lenkrad zu beklagen bei einigermaßen gutem Geradeauslauf.
Die andere Möglichkeit ist ein ausgelutschter Lenkkopf. Dann wäre aber tendenziell ein Linksdrang bei Gasgeben und ein Rechtsdrang bei Motorbremse zu beklagen, zumindest ein spürbarer Unterschied. Das kannst Du leicht selber ganz genau prüfen (Aufbocken nötig). Du findest ne simple Anleitung durch ForumSuche "Lenkkopf" in diesem Monat)Fragen also - nur noch:
Bordsteinrempler oder ähnliches?
Unterschiedl. Links Ziehen bei Gasgeben / Motorbremse?Das wird schon. Spätestens bei Minimotorsport.
ciao, Arick -
Guten Morgen erstmal!Mann 5.22 Uhr so ein Kommentar im Forum.
Ich ruf jetzt erstmal bei Minimotorsport an,die haben ja keinen Feiertag.
MfG Zampa77 -
Eine sehr ähnliche Nachricht bekam 'zampa' am gestrigen Tage.
Es besteht im Hinblick auf sein Fahrwerk für die Straße absolut ' 0 ' Handlungsbedarf !
Einen Straßen-MINI auf so gute Werte zu bringen, genau das ergibt dieses 'kartmäßig' beschriebene Fahrverhalten.
Das Schiefziehen --in der Tat, da stimme ich auch zu-- wird voraussichtlich andere Gründe haben.
Andreas Hohls
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Also,Minimotorsport ist ein reiner Versand,nix mit Werkstatt.Nie einen Bordsteinrempler gehabt,nie Probleme mit Achsvermessung nach neuen Reifen.Ich habe den Wagen an allen Ecken und Enden ausgemessen.Rechts wie links war kein Unterschied zu erkennen,außer das das rechte Rad 1,2 cm weiter von der unteren Schwellerkante weg war ,als das linke Rad. Die Zugstrebe links war genau 1,4cm länger ,als rechts.Die rechte Zugstrebe habe ich gleich lang gemacht.
Ergebniß war,daß der Mini nicht mehr nach links zieht,bei gleichem Fahrverhalten.Bin immer noch auf der Suche nach einer Fachwerkstatt.
MfG zampa77 -
Per E-Mail wurden 2 erfahrene MINI-Kollegen in der direkten Umgebung doch bereits benannt !?
Auch wenn der eine der beiden gegenwärtig im Ausland ist, "mehr als 2 erfahrene MINI-Schrauber braucht kein MINI".Längenveränderungen an Zugstreben eines vermessenen MINIs (vorausgesetzt die Messungen stimmten) sind recht mutig, weil damit die Messung mit einer guten Chance Makulatur ist.
Andreas Hohls
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Oh mann Zampa!
Wenn Du eine Sache verstellst, verstellt sich der Rest doch mit! Mensch lass die Finger davon, wenn auch Du zufälligerweise gerade etwas schadlos korrigiert hast. Es geht da teilweise um 1/10 mm!Der Nachlauf war perfekt eingemessen, Du hat ihn jetzt verstellt und die Spur und der Sturz ist jetzt auch nicht mehr was sie waren. Jetzt ist zwar der Linksdrang scheinbar weg, vielleicht aber auch das Erkennen eines weiteren Schadens an der Lenkung nur "zugedeckt".
Die Karroserie hat nicht einen einzigen Fixpunkt an dem das Fahrwerk sich orientiert. Deshalb wird auf dem Messstand nicht ein einziges Messteil irgendwo an der Karrosserie befestigt. Die Karrosse steht evtl. nachher etwas schief auf ein perfekt ausgemessenes Fahrwerk, das soll so sein und ist richtig. Ich wollte durch das messen nur wissen, ob er einseitig tiefer liegt, was für alte Federelemente gesprochen hätte. Das hatte sich jedoch erledigt als Du sagtest es wäre alles erneuert.
Bei allem Beileid, irgendwie machst Du mehr Fehler als nötig...
Arick -
Da ich mir das genau aufgeschrieben habe ,wieviel ich die Zugstrebe verändert habe,sollte es kein Problem sein diese wieder zurückzustellen.Ich nehme an ,daß diese Unterschiede in der Länge normal sein können.HMMM,die Originalen sind gleich lang.Ok,Ok wird wieder zurückgestellt.
MfG Zampa77
@A.Hohls
Vielen Dank hab grad neine EMails nachgeschaut -
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Ganz so doof bin ich ja nicht.War vor zwei Wochen beruflich im Nerotal.
MfG Zampa77 -
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