radbolzen wechseln...

• aufgrund eigener dummheit habe ich es geschafft einen radbolzen vorne abzureißen, prima...
    nun meine frage, wie bekomm ich den stummel der verblieben ist am schnellsten raus ? muss die nabe runter und dann im schraubstock einmal gegenprügeln oder kann ich den im eingebauten zustand wechseln ?
    bitte um schnelle hilfe denn ich möchte nicht länger warten bis ich wieder fahren darf...

gruß dean

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• ..oh das Problem kenne ich..habe auch schon mal die Mutter zufest angezogen...

Ich habe die ganze Bremsscheibe ausgebaut....(viel Spaß mit der Radmutter 260 nm) und dan denn alten Radbolzen ausgeschlagen und einen neuen eingesetzt.... ;)

Ich denke nicht das es im eingebauten zustand funzt..

• und rausbohren ond den rest rauspopeln ? habe keine lust meine nabe abzumachen und mir nachher auch noch ein neues radlager gönnen zu müssen wie in anderen threads beschrieben... :scream:

frei nach dem Motto:

• das problem ist im Eingebauten zustand einen neuen Radbolzen einzubauen ! den alten wirst du evtl mit einem leichten schlag eines kleinen hammers auch schon rausbekommen !

Deshalb muß das teil komplett raus !

• und was hat es auf sich mit dem radlager ? kann mich dunkel erinnern hier mal was gelesen zu haben das sich das radlager nicht sehr amüsiert zeigt wenn es gelöst und dann wieder angezogen wird...

frei nach dem Motto:

• Zitat von KingMini

und was hat es auf sich mit dem radlager ? kann mich dunkel erinnern hier mal was gelesen zu haben das sich das radlager nicht sehr amüsiert zeigt wenn es gelöst und dann wieder angezogen wird...

soweit ich weiß is das dem radlager wurscht, da es ja nicht beansprucht wird...du klopfst ja icht auf dem lager(bzw.der halterung) sondern auf dem bolzen rum...

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

• hallo dean,

also mit viel muckies passt der radbolzen auch mit montiertem flansch wieder hinein, nur wird er ein paar gewindegänge dabei einbüßen!
    um dem ganzen aufwand zu entgehen zwei tipps von meiner seite:
    1. die stelle am bremsscheibenkorpus welche sich bei der montage in den weg stellt mit einer feile vorsichtig entfernen
    oder
    2. die bremskolben zurückdrücken, die 4 befestigungsschrauben der bremsscheibe lösen und diese vom flansch abhebeln (vorsicht! nichts krumm dengeln) und somit genug spiel zu bekommen, damit alles ohne gewalt passt. hier auf sauberkeit der auflagefläche zwischen flansch und scheibe achten, damit hinterher nichts eiert.

viel erfolg

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Und ich hab den Bolzenkopf an einer Stelle so weg geflext, dass es gerade ging. Ist bestimmt die weniger gut angesehene Lösung?
    Arick

Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!