Mit 19 Euro vollgetankt

  • Zitat

    Benutzung in der Stadt,
    nicht ganz voll Tanken,da zuviel verdampft,das Geld kann man sich sparen.

    Lange Strecken,
    kann mann Volltanken,
    da nicht soviel verdampft (vielleicht Fahrtwind:bessere Kühlung:weniger Hitze)

    Eine saloppe Frage: Hä?

    Nehmen wir mal an, es wäre wirklich so, dass der Sprit finanziell spürbar verdampft, dann wäre meine Frage: Was hat das mit dem Voll- bzw. nicht ganz Volltanken zu tun?

    Zitat


    fassen beide 29,5 ltr....

    also ca. 33 Liter maximal

    Ach herje...schonwieder so derbe Differenzen...am besten fährt morgen jeder mal den Tank leer und wir tragen übermorgen die Ergebnisse zusammen. Dann werden wir die anscheinend ziemlich große Streuung mitteln und alle froh und munter weiterfahren. Na? Deal? :)

    MfG
    Hannes

  • ne, morgen geht nicht! morgen ist in italien ganz normaler arbeitstag. nix mit fronleichnam :headshk:
    mini bleibt in der garage...

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Zitat

    Eine saloppe Frage: Hä?


    Was??? Du blickst es net??? UNGLAUBLICH!!! (ICH AUCH NET ;) )

    Ne, in der Tat verdampft durch längeres rumstehen enorm viel Sprit.
    Bei meinem Mopped sind da nach 2-3 Wochen Wetterbedingtes rumstehen zwischen 1-2 Liter weniger drin...was man daran erkennt, dass man 30-50 km früher auf Reserve gehen muß.

    Aber eigentlich fuktioniert das anders herum:

    Ein voller Tank bietet weniger Raum, wo das Benzin sublimieren kann (aus Flüssigkeit wird Gas - ich hatte halt nicht umsonst in Chemie eine stolze 4 :D ).
    Somit verdampft weniger Sprit und es bleibt mehr kostbares Naß übrig. In einem leeren Tank verdampft entsprechend mehr - auch daher, weil sich die geringere Flüssigkeitsmenge schneller aufwärmen kann (Auspuff, Kofferraumhitze,...)

    Aber ales in allem läuft es darauf hinaus, dass man (beim Mini) immer Volltakt, denn der Umweg zur Tanke kostet u.U. mehr Sprit, als man durch gesparte Verdunstung oder geringeres Fahrzeuggewicht reinholen könnte.

    Andi

    Zitat

    morgen ist in italien ganz normaler arbeitstag. nix mit fronleichnam :headshk:


    --> :p :D :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • [klugscheiss] Sublimation ist der schlagartige Übergang von einem festen in einen gasförmigen Aggregatszustand :D Trockeneis, zB. sublimiert. Ich glaub, was Du meinst ist Verdunsten ;)[/klugscheiss]

    Zitat

    ich hatte halt nicht umsonst in Chemie eine stolze 4


    :) Jetzt weißt Du, weshalb es keine 3 mehr geworden ist ;)

    Zitat

    Ne, in der Tat verdampft durch längeres rumstehen enorm viel Sprit.


    Ja ok...aber dann ist es für mein Verständnis wurscht, wo mein Auto bei 32°C in der Sonne steht..oder?

    Mal was anderes...die meisten Minis (sag ich jetzt mal so pauschal) haben doch einen unbelüfteten Tankdeckel. Dh. während man steht, dürfte der Tank beim Entstehen dieser Gase unter einem gewissen Druck stehen (weil ja kein Gas entweichen kann). Beim Fahren wird doch dann das entstandene Gas abgesaugt und mit zur Verbrennung gegeben...oder? Ohne diese Gasabsaugung hätte der Mini in Verbindung mit Einspritzung/Kat doch gar nicht das wohlverdiente "i" bei der Kennung "1,3i" bekommen. Und dann war da doch noch irgendwas mit dem Aktivkohlefilter...hm..
    Irgendwie hatte ich da mal was in meinem Unterbewusstsein gespeichert.

    Bis später
    Hannes

  • Servus Crappy 2 Denkfehler

    1. ....Viele minis ohne belüfteten Tankdeckel = Be und Entlüftung über einen kleinen Schlauch welcher vomTank unter das Reserverad ins Freie entlassen wird- Der Druck im tank entspricht +- dem Druck der Umgebung draußen !!!

    2. ......Der tankdeckel ist nur dicht egal ob unbelüftet oder belüftet wenn ersamt Gummiring an den Tankstutzen gepresst wird .

    Das passiert wenn man einen unbelüfteten Tankdeckel auf einen Mini ohne andere Belüftung ( Schlauch aus dem Tank) fährt ! nach einer weile nimmt der Mini kein Gas mehr, da im Tank nun ein uterdruck entstanden ist welchen die pumpe nichtmehr überbrücken kann !
    Öffnet man ihnmacht es zisch und alles funzt wieder normal !

    Herrscht also dann ein überdruck im Tank entweicht das gas fast ungehindert über den entstehenden Spalt Tankdeckel-Tankstutzen

    Zusätzlich erhöht sich der Dampfdruck
    ( die Temperatur bei der der Flüssige Stoff ind den Gasförmigen übergeht )
    Das heißt, daß das Benzin unter Druck erst später Gasförmig wird als ohne Druck !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!