In manchen Situationen; meist kurz nach dem Start, aber auch nach langem fahren ohne auf die Bremse getrückt zu haben ist der Bremsdruck sehr schwach so das ich 2 mal reintreten muss.
Woran kann das denn liegen?
2 x reintreten dammit es bremst
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kannst du beim ersten tritt das pedal weiter durchtreten ?
könnte entweder luft im system sein oder deiner beschreibung nach eher ein radlager mit viel spiel. bei hohem radlagerspiel wird bei längerer fahrt ohne bremsen der bremskolben im sattel zurückgedrückt , und der erste tritt aufs pedal bringt zuerst mal die bremskolben an die scheibe.
also radlager checken und falls kein spiel vorhanden bremse entlüften .
und wie immer bei arbeiten an den bremsen , wenn man sich nicht sicher ist FINGER WEG!chris
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Was auch sehr gern vergessen wird die Bremsen hinten einzustellen. Dann ist der Weg der Bremsbacken zur Trommel zu weit und man tritt erstmal ins leere.
Also wie schon beschreiben: Luft im System? Radlager in Ordnung? Bremsen hinten richtig eingestellt?Martin
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Bremszylinder im Eimer!
wenn du das Rad abmachst (hinten) dann siehst du ein kleines Etwas das ungefähr kolbenförmig ist.
Wenn es aus diesem Etwas raussifft spicht du wenn du mit dem Finger hinfasst eine ölige, schmierige Pampe an deinem Finger hast, dann ist der Bremszylinder im Eimer und du solltest ihn schläunigst tauschen, denn der Druck wird immer weniger werden.Gruss Tonia
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Ehe es der Bremszylinder ist, Bremskolben oder sogar Radlager, ist einiges Andere zu prüfen. Z.B. die stinknormale Wartung.
Das Problem sollte weg sein, wenn Du ein paarmal das Pedal pumpst ehe Du richtig bremst. Das sollte für eine Weile vorhalten. Wenn nicht, oder wenn Du nach dem Pumpen beim feste Drücken mit dem Fuß langsam gen Bodenblech wanderst ist der Bremszylinder kaputt oder sonst was Ernstes.
Das naheliegendste ist, dass nur die Bremsflüssigkeit seit Jahren nicht erneuert wurde, was aber (theoretisch) alle 2 Jahre passieren sollte. Bremsflüssigkeit ist Giftig, Haut- und extrem Lackschädigend, also vorsicht.
Wie hoch ist der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter? Auffüllen, oder, wenn die Flüssigkeit sowieso alt ist, erst mal komplett erneuern!
In beiden Fällen werden (dabei) alle Bremsen entlüftet, die Trommelbremse hinten gleich mit eingestellt, evtl. auch die Handbremse mit nachgestellt, und immer deren Züge unter dem Hilfsrahmen hinten gut schmieren (wird auch vergessen).Natürlich muss (dabei) am Hauptbremszylinder sowie jedem Bremskolben auf sichtbare Lecks geachtet werden. Am besten nach abmontieren der Räder und vorm Wechseln der Flüssigkeit. Sichtbare Lecks müssen erst beseitigt werden.
Bremsflüssigkeit erneuern und / oder Bremsen entlüften ist eine Sache, die man zu zweit selber machen kann. Wenn mit spez. Werkzeug und als geübter auch alleine. Das erste mal sollte unbedingt ein geübter dabei sein.
Wenn man die Bremsflüssigkeit gerade hat und den Schlauch, ein Gurkenglas usw. wäre man blöd nicht gleich die Kupplungsflüssigkeit zu prüfen oder zu erneuern. Das ist beim Mini exakt das gleiche Prinzip und die sollte ebenfalls alle 2 Jahre erneuert werden.
Viel Glück,
Arick -
Ich glaube das es die Radlager sind, denn die Bremsen sind frisch entlüftet wurden und die Bremsflüssigkeit ist auch noch OK.
Meine Vermutung, dass es die Lager sind kommt daher, dass wenn ich aus einer engen Kurve mit viel Geschwindigkeit komme der Bremsdruck verschwunden ist und außerdem höre ich seit kurzem, ein zu der Geschwindigkeit rythmisches Geräusch das von Forne rechts kommt.
Was kann ich denn tun wenn es die Lager sind; alles ausweckseln oder einfach mal fest ziehen.
PS: Ich merke auch das er bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhig läuft.
Danke -
Radlager niemals nachziehen, ausser ausnahmsweise unmittelbar nach den ersten km falls überhaupt nötig. An denen gibt es nichts nachzuziehen. Ersetzen heisst's, möglichst mit original Timken Lagern, und zwar schleunigst, weil eingelaufene Radnaben usw. die Folge sind, bei denen nie mehr ein Radlager lange hält.
Solltest aber vorher mal aufbocken, das Rad oben und unten anpacken und wackeln. Ein ganz bisschen Spiel ist normal.
Arick -
Wie wär's denn zur Abwechslung mal mit der No. 1?? ....Dem HBZ (HAUPTbremszylinder!!). 2x reintreten, damit die Bremswirkung passt, klingt aber verdammt nach dem HBZ! Da gibt's prima Reperatursätze für. Die Theorie mit den Radlagern ist ja ok, aber wenn irgendwas mit den Bremsen nicht stimmt, sollte man erstmal das Umfeld des Defektes(hier: der Bremsanlage) ableuchten, bevor man weiter sucht.
....nur mal so als Denkanstoss...
ich würde sagen 90 Punkte für Tonia, weil sie am nächsten dran war
Der HBZ ist übrigens vorn im Motorraum. (Wenn du vor dem Mini stehst, links oben....angedockt am Bremskraftverstärker(die grosse Diskusscheibe).
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Zitat
Ich glaube das es die Radlager sind, denn die Bremsen sind frisch entlüftet wurden
Dann sollte bei dieser Arbeit ein für dieses Bremsverhalten nötiger sehr starker Radlagerschaden aufgefallen sein.
Wie viele Rastungen läßt sich die Handbremse ziehen ?
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Da die Bremsen hinten neu sind, geht die Handbremse wieder, aber ich muß trotzdem bis zum anschlag anziehen.
Also bestimt 5 x einrasten. -
Schlechte Einstellung.
Der Weg der Handbremse beeinflußt DIREKT den Pedalweg der Betriebsbremse.
Bremse hinten und Handbremse ordungsgemäß einstellen.
LEICHT SCHLEIFEND & HANDBREMSE MAX 2 RASTEN
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