• ok da hab ich das doch irgendwie durcheinander geschmissen. Es stimmt: es gibt nur Autogastanks in kleiner Ausführung (Reserveradmulde). Ich hab es alles genau umgedreht geschrieben.

    Die Vorteile liegen eindeutig bei Autogas :easmile:

  • @ joy

    hi, danke für Deine Info, ich will mich auch garnicht darüber streiten was von beiden die Nummer 1 ist.Ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden, die Vor- und Nachteile abwägen und dann etscheiden was für Ihn interessanter ist. Meine Wahl wäre Erdgas, schon alleine wegen der Sicherheit, obwohl beide Möglichkeiten sicherer sind, als die meisten denken. Ich muß aber auch zugeben, das ich durch meinen Job vorbelastet bin. :D

    grüße koe

  • Klar, muß jeder für sich abwägen was ihm am besten gefällt und es stimmt auch, dass die sachen wesentlich sicherer sind als viele denken. Weiterhin stimmt auch nicht, dass man mit gasautos nicht in tiefgaragen fahren darf, das ist wenn ich mich recht erinner in der deutschen garagenvorschrift geregelt und ist glaube ich landesspezifisch oder eigentümerspezifisch geregelt.

    Autogas hat einfach mehr technische Vorteile, durch den geringeren druck, die größerer leistungsausbeute..

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Sodele,

    jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben, ich hab' nämlich vor 'nen paar Wochen meinen 16 Jahre alten Benz (W124, 260 E) auf LPG = Autogas umrüsten lasten, noch mit 290.000 km auf der Uhr.

    Hab' bei eBay 'ne neue LandiRenzo-Venturi-Anlage ersteigert und mit 'nem KFZ-Meister zusammen eingebaut. Es sind eine Menge Vorschriften (bezüglich der zu verwendenden Materialien (Tank, Leitungen, etc.)/Abstände zu beweglichen Teilen/Abstände zum Auspuffsystem/Be- Entlüftung/etc.) zu beachten und man muss sich im Klaren darüber sein, dass man immer noch einen Betrieb braucht, der die Anlage abnimmt und entsprechend einstellt, damit's beim TÜV keine Probleme gibt.

    Hat sich aber gelohnt, da mich die Anlage so einschl. TÜV rund 1100 Euronen gekostet hat. Vergleichbare Einbauten in 'ner Fachwerkstatt kosten ca. das Doppelte - billigere Anbieter gibt es aber häufig in Grenznähe in Holland und Polen.

    Von den letzteren würde ich abraten, da man hier sehr häufig von Probs beim TÜV hört. Interessant sind aber polnische und auch holländische Anbieter, die die TÜV-Prüfung gleich mit machen.

    Zum Fahren mit LPG kann ich nur positives berichten, der Wagen ist nicht spürbar langsamer geworden, weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit (ist ja auch kein Rennwagen).

    Im Vergleich zu Superbenzin spart man rund die Hälfte der Kosten (1 L Super 1,15 ./. 1 kg LPG 0,49) da man einen 10 - 20 prozentigen Mehrverbrauch einrechnen muss (eigentlich verbraucht der Wagen an reinem "Brennmaterial" sogar weniger, aber das ginge hier jetzt zu weit).

    Ich hab bei mir 'nen 120 l-Zylindertank im Kofferaum (hat der Benz ja reichlich), im MINI sollte man 'nen 40 l-Reserveradmulden-Tank nehmen, die kommen ca. 50 Euronen teuerer.

    LPG ist eindeutig besser als Erdgas:

    1.) besserer Brennwert
    2.) durch niedrigere Drücke sicherer (10 statt 30 bar)
    3.) Tanks sind kleiner (auch wegen der Drücke, ein meiner Tankgröße entsprechender Erdgastank würde nur 35(!) l fassen)
    4.) Infrastruktur besser (rund 100 mal mehr LPG-Tankstellen)
    5.) einfacherer Einbau

    Parken in Tiefgaragen ist übrigen mit Erdgas kein Prob, da leichter als Gas; hier zieht LPG den Kürzeren, da alte Parkhäuser mit schlechter Belüftung mit dem schweren Gas "volllaufen" könnten (beim Leck) und daher das Parken teilweise (nicht gesetzlich!) vom Betreiber untersagt wird. Moderne Parhäuser haben keine Probleme damit, da die Lüftungsanlagen entsprechend leistungsfähiger sind.

    Hoffe, ich hab' ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

    Ob sich ein Einbau allerdings im MINI lohnt ist fraglich, da er ja doch kein hochverbrauchendes Langstreckenfahrzeug ist und es so fraglich ist, ob die Investition amortisiert wird.


    MINImale Grüße


    AppA

    P.S.: In meinen Estate soll übrigens kein Gas, wird ein reines Freizeitfahrzeug ;)

  • Hi!

    Wollte noch was zur Venturi-Technik loswerden:

    Das Gas kommt flüssig bei 'nem Verdampfer an, wo es in den gasförmigen Aggregatszustand verdampft wird (hängt mit am Wasserkreislauf, daher fährt (starten sowieso) man bei kalten Motor immer mit Benzin), vom Verdampfer geht dann eine Gasleitung in den Luftfilter, wo eine entsprechende Düse (sieht fast gleich aus wie bei den alten Gasöfen ;-)) eingebaut ist, d.h., der Motor saugt sich sein Gas selbst an.

    Beim Benz gibt's durch die Lambdaregelung i.V.m. der K-tronic noch 'nen Mischventil, was bei reinen Vergaserfahrzeugen aber m.E. entfällt (Achtung, Halbwissen).

    Neben der Venturitechnik gibt es noch halb- und vollsequentielle Anlagen, die über die Einspritzdüsen laufen (also MPI uns SPI), sind aufwendiger gesteurt (lesen die Motordaten aus) und dadurch teuerer, allerdings haben diese einen geringeren Mehrverbrauch/Minderleistung, sie passen z.B. den Zündzeitpunkt elektronisch der höheren Klopffestigkeit des Gases an = Mehrleistung.

    Das war's


    AppA

    P.S.:
    Insgesamt hat man übrigens drei (3!) Sicherheitsventile im Gaskreislauf, die bei einem Leck automatisch schliessen würden, die Tanks sind druck- und sturzgeprüft und sind i.d.R. bedeutend sicherer als Benzintanks!

  • Hey Leute !

    Ich habe den Mini auf dem Kestelfest. Es ist natürlich ein LPG-Tank und kein Erdgastank :soupson: .Der Tank fast 80 Liter und ich fahre damit 800 km/Stadt oder 1000 km/Autobahn . Bei dem derzeitigen Preis von 34,6 cent(in Holland) pro Liter zahlt man keine 30 € für die Tankfüllung. Dabei ist es mir gleich ob ich freizeitmäßig , oder zur Arbeit fahre. Billig fahren wollen schließlich alle, oder ? Der Knaller ist dann noch, am Ende des Jahres seinen Arbeitsweg steuerlich geltent zu machen.
    Da lacht das Portemonaie oder Portmonee, oder wie schreibt man das jetzt :rolleyes:
    Jedenfalls ist das ne super Sache und meine Investition hatte ich nach 8000 km raus. Jetzt könnt ihr mal rechnen. :p
    viele Grüße an alle anderen Minimaniacs
    Hermann

  • Nett Dich im Forum zu haben, LPG-Mini!

    War leider nicht da (Kestel). Ist das ein Einspritzer? Wäre interessant zu erfahren, wie dann die Kennwerte der Zündung angepasst wurden...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi !

    Nee , kein Einspritzer ! Es ist ein (´89 Red Hot) 1000 Mini mit normalem HS-4 Vergaser!

    Ich habe den Auslaßventilen etwas mehr Spiel gegeben. Wenn er noch kalt ist, hört man Sie etwas , aber wenn er warm ist , wunderbar ruhig. Er startet auch auf Gas,nur muß man ihm dann 1,2 Minuten zum warmwerden lassen.Oder halt auf Sprit und Choke und los..umstellen kann man schließlich auch. :cool:
    Die Einstellungen vom Vergaser und Zündung bleiben gleich. Läuft er auf Benzin, läuft er auch auf Gas. Von Zeit zu Zeit sollte man die Ventile nachstellen, so alle 15-20 Tausend Kilometer . Die Anlage habe ich bei e-bay ersteigert und den Tank für die nächsten 10 Jahre Tüv prüfen lassen. Selber eingebaut und von einem hiesigen Fachman für Autogas anschließen lassen. Den Einfüllstutzen habe ich mir dabei auf die rechte Seite legen lassen, quasi ein Rechtstank ;)
    Selbsverständlich läßt sich sowas auch bei deinem ´98 machen, aber da braucht man eben noch ein Steuergerät usw. das treibt die Kosten durch höheren Einbauaufwand und teuere Technik die dann entsprechend auf die Einspritzung deines Wagens eingestellt werden muß blabla.... :o
    ........jedenfalls an alle die schonmal darüber nachgedacht haben
    Autogas (LPG) fahrt nicht nur besser weil es billiger ist, sondern schont bei normaler Fahrweise sogar den Motor, da bei der Verbrennung keine Ruß-oder Brennrückstände entsehen die sich im Öl oder schlimmer noch im Motor, im Getriebe, oder an den Ventilen festsetzen. Das Öl ist optisch stets sauber. Tatsache !
    Den Tank hätte man von den Maßen her auch noch in den Kofferraum gekriegt, nur müßte man Ihn irgendwie durch die Heckklappe kriegen :rolleyes: ...oder halt ne Nummer kleiner nehmen

    Auf die Rückbank hätte auch ein 100 Liter Tank gepasst. :D

    ...überlegt nicht so lange ....das fahren auf Gas verbreitet spätestens an der Tankstelle immer wahre Fahrfreude ! :p

    ....see you on the road :easmile:
    Hermann

  • Das klingt ja geil. Könntest du aufgrund irgendwelcher Regelungen Steuern sparen?
    Hast du für den Erdgastank ne Tankanzeige?
    Wäre es denkbar, daß du ne Materialliste machst für das Material, welches man benötigt. Keiner spricht gern drüber, kannst du mal nen Preis nennen, was dich das ganze insgesamt gekostet hat, mit TÜV, Einbau, Tank usw. ?

    Wie verhält sich Erdgas eigentlich bei Minusgraden im Tank?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Muss ja echt lachen über das Geplauder hier im Forum!
    Das spiegelt wohl die Blödheit unserer Gesellschaft wieder.
    Null informiert aber dann noch schriftlich so ein Blödsinn abzugeben.

    Erdgas ist klar der bessere Kraftstoff! Aber nur als CNG!

    compressed natural gas

    natürlich muss ich das Oktanäquivalent von 130 auch ausnutzen.

    Also von Nachrüstumrüstungen auf Erdgas mit einem standartverdichteten Motor rate ich deshalb grundsätzlich ab.

    Da kann es schon mal das minderwertige Flüssiggas sein. wie bei dem LPG Mini! das ist leichter umzurüsten, taugt aber nur dem geldbeutel.

    lg

    olli

  • Hi!

    Es geht darum, einen normalen Motor auf Gas umzurüsten und da ist (ausdrücklich meiner Meinung nach) LPG die bessere (weil günstigere) Wahl.

    Wenn ich natürlich die Überlegung bei einem Neuwagen anstelle, würde ich so'n BiFuel Volvo nehmen, der läuft dann mit CNG.

    Es gibt ja 'ne Menge Foren, die sich ausschließlich mit Gasumbauten beschäftigen, da sollte man sich auf jeden Fall vorher Rat holen und dann selbst entscheiden.

    Aber LPG ohne Berücksichtigung der Rahmenbedingungen auszuschliessen... aber ich will mal das Niveau nicht in den Keller ziehen!

    Gruß


    AppA

  • cng: ich finde es nicht gut wenn manche Leute immer gleich alle als blöd darstellen, nur weil man nicht Doktor allwissend ist. Sowas finde ich richtig schei$$e.. Aber hauptsache du bist cool...

    Es gibt auch (sag ich mal) Serienautos, die mit CNG total mies laufen. Da gab es mal mehrere Vergleichstests, in denen Gasautos mit ihren Benzinbrüdern im Gas- und Benzinbetrieb verglichen wurden.
    Die Opel Gasautos fuhren mit Gas am besten, dafür aber mit nicht Benzin. dann gab es andere, die sind mit Benzin besser gelaufen als mit Gas.

    Was ich damit sagen will: In dieser Hinsicht finde ich LPG als die bessere Wahl, weil der Motor im Gas- und Benzinbetrieb in etwa gleich gut läuft. Das ist mit Erdgas nicht der Fall.
    Bei Erdgas läuft der Motor entweder mit dem einen oder dem anderen gut --> Klarer Vorteil für LPG

  • Hallo Leute!

    gut ein Forum ist dazu da, Klarheit zu verschaffen.

    Wie ihr alle wisst, hat der Diesel seinen Durchbruch mit dem Einsatz eines Turboladers erfahren.

    Die Partikelemmissionen sind aber nicht so leicht in den Griff zu bekommen.

    Bei Erdgas wird der Durchbruch auch mit Aufladung kommen.

    Wir entwickeln seit zehn Jahren Erdgasautos für die Automobilindustrie.

    Alles was es momentan zu kaufen gibt ist nicht so besonders toll!

    Der Opel Zafira CNG und der Astra CNG kommt von uns.

    Die sind auf Ergas "optimiert". Sprich die Verdichtung wurde auf 12.5 zu 1 erhöht.

    Da diese im Benzinbetrieb "klopfen würden" muss das Zündungskennfeld im Benzinbetrieb auf "spätzündung" "verschoben" werden.

    Im falle reinen Erdgasbetriebs muss man noch höher verdichten, um den Kraftstoff ausnutzen zu können.

    Also momentan im sogenannten bivalenten Betrieb alles nur Kompromiss.

    Ideal und bereits realisiert ist ein bivalenter Antrieb mit Turboaufladung.

    Im Benzinbetrieb wird mit niedrigerem Ladedruck gefahren.

    Da geht dann im Erdgasbetrieb, die Post ab!

    Also, wenn jemand Fragen hat, dann einfach fragen!

    Wenn sich jemand die Arbeit macht einen Mini auf Erdgas umzubauen, dann helfen wir gerne weiter.

    Gruss

    Oliver

  • und wenn man den motor optimal auf LPG einstellt? dann hat CNG schon wieder den 2. platz belegt, soweit ich weiß
    weiterhin ist LPG weltweit schon ewig im betrieb, nur deutschland versucht den erdgasweg. schon komisch, oder?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also ich gebe es zu, LPG ist Spitze!

    Blos wo kommt das Zeugs her?

    Wird in stinkenden Dieseln oder per Bahn zum Tank gebracht!

    Genauso verhält es sich mit Biodiesel.

    Wenn mir jetzt noch jemand mit Wasserstoff kommt, dann gute Nacht Deutschland.

    Wir bauen uns ein Atomkraftwerk und spalten damit Wasser in H2 auf.

    Die Gesamtenergiebilanz muss stimmen!

    Übrigens hängt Deutschland ziemlich hinterher was Erdgasfahrzeuge betrifft!

    Gerade mal knapp 20.000 Erdgasfahrzeuge gibt es momentan hier!

    In Argentinien sind es weit über eine Million. Und in unserem Urlaubsland Italien tümmeln sich schon knapp 400 000 Erdgasfahrzeuge. Dort wird das Autogas von Methano = Erdgas=cng verdrängt.

    Und die Italiener hatten schon immer guten Geschmack!

    Sehen wir doch mal was sich durchsetzt.

    Ich hatte auch schon ein Fahrzeug mit Autogas. das war ein nachgerüsteter Alfa.

    War echt gut!

    -war-

    Gruss

    Oliver

  • Zitat

    Der Opel Zafira CNG und der Astra CNG kommt von uns.


    Hmm...Parallel dazu hat ein Hydrogen-Zafira gerade den 10.000km Test gemacht.

    --> http://www.marathon.gm.com

    Also ganz einig sind sich die Autohersteller also noch (lange) nicht.

    Zitat

    Die Gesamtenergiebilanz muss stimmen!


    Hmm...das wäre eigentlich nur mit durch Solarkraft gewonnenem H2 möglich.

    Erdgas belastet ja auch den CO2 Haushalt...

    (Der garvierende Vorteil ist aber der einfache Transport von der Gewinnung zur Tanke des Erdgases - somit keine Tanklastzüge)

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • für LPG spricht immernoch der deutlich höhere energiegehalt, die geringere zündtemperatur (leichter zu zünden), die höhere zündgeschwindigkeit (verbrennt schneller), der größere luftbedarf (weniger gas bei gleicher luftmenge) und die deutlich engere zündgrenze (es brennt nur in sehr engem luft-gas verhältnis)

    einziger nachteil ist die hohe dichte und es sich so in senken ansammeln könnte (sofern es austritt)

    ach, und in italien fahren immernoch deutlich mehr LPG autos als CNG autos rum

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gegen alle 'alternativen' Energievarianten spricht der mobile Drucktank...(wobei die heutzutage schon extrem sicher gebaut sind....)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und genau der is bei LPG sehr einfach weil er nur 10 bar aushalten muß
    nur erdgas muß unter sehr hohem druck gelagert werden, 200 bar glaub ich, weils sonst nicht platzgünstig gelagert werden kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Lösung lautet Biogas!


    da brauchen wir kein H2!
    das macht die Natur fast von alleine!

    Biogas ist nichts anderes als CH4 und diverse andere Anteile.

    Dies gereinigt von unerwünschten Stoffen wie z.B. Schwefe,l eingespeist ins vorhandene Erdgasnetz, kann also in jeder konventionellen Erdgastankstelle verwendet werden.

    Jede Evolution lebt von Mutationen!

    Übrigens ein neues Auto entsteht nicht per Urknall.

    Der Energieaufwand zur Herstellung ist enorm hoch.

    Deshalb muss auch noch die energieoptimierte Nutzungsdauer betrachtet werden.

    Da kann man lange mit einem alten "Stinker" herumfahren.

    Robert Lembke sagte " die Leute gehen zur Arbeit, um sich ein Auto kaufen zu können, um damit zur Arbeit zu fahren"

    na Klasse!

    Gruss

    Oliver

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